Thema 2.Staatsexamen

  • Hallo zusammen,


    bald ist meine Prüfungsstunde für das 2.Staatsexamen ran (Ende Mai). Ich unterrichte eine 2.klasse im Fach Sachunterricht an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Seit mehreren Wochen bin ich verzweifelt auf der Suche nach einem geeigneten Thema. Meine Klasse ist sehr schwach,zudem lernt auch ein Kind mit Schwerstmehrfachbehinderung in dieser Klasse, so dass es ein Thema sollte,wovon auch dieser Schüler "profitiert". Über Anregungen und Ideen würde ich mich sehr freuen. Bin langsam etwas ratlos. Folgende Themen habe ich schon behandelt: Farben, Zahnpflege,Wasser,Igel, Sinne,Erste Hilfe.


    Über eure Ideen würde ich mich sehr freuen!!
    Vielen Dank.

  • Hallo zusammen,


    Ja,ich habe bereits in den Lehrplan geschaut,aber dort sind die Themen so komplex formuliert,dass es mir nicht weiterhilft. Ich das Thema für meine Lerngruppe so klein wie möglich halten. Das Runterbrechen eines Themas fällt mir sehr schwer.


    Lieben Gruß

  • Hm, sei mir nicht böse, aber das solltest du schon vor der 2. Staatsprüfung schon schaffen. Hast du dich mal mit deinem Ausbildungsberater oder den Ausbildungslehrern zusammengesetzt?


    Und auch für die Prüfung musst du irgendwo einen Bezug zum Lehrplan haben, du kannst ja nicht "irgendwas" machen.

  • Natürlich werde ich mich thematisch am Lehrplan orientieren:)
    Viele Themen,die mir Zusagen,wurden bereits bearbeitet. Das macht es noch ein bisschen schwieriger.

  • Ich würde zuallererst nachdenken. Wie geht man eigentlich immer so schnell ins Internet? Wo ist deine Kreativität? Hast du mal Kollegen angesprochen oder andere Referendare? Was erhoffst du dir hier? Schlagwörter? Ganze Themenformulierungen? Ich würde mir bei den Referendaren wünschen, dass mal etwas mehr eigenständig gedacht wird. Mittlerweile findet man ganze Stunden- und Examensentwürfe im Netz. Nimmt man diese - auch nur in Teien - für seine UPP, ist man durchgefallen, da dies als Täuschungsversuch angerechnet wird.

  • Meistens findet man die Ideen um so weniger, je verzweifelter man sucht. Für eine Examensstunde sollte es schon was Besonderes sein, aber vor allem etwas, was zu deiner Lerngruppe passt. Denk nicht so sehr dran, dass sie nicht viel können, sondern mehr daran, mit was man sie locken, fördern, fordern kann.


    Ende Mai ist noch nicht. Ich würde mich erst mal gedanklich ein bisschen ausklinken und um Ostern herum möglichst oft spazierengehen. Ich bin sicher, es wird dich eine Idee finden. Das ist doch eine großartiger Zeitpunkt für etwas, was mit Natur zu tun hat.


    Viel Erfolg!

  • Ich würde da nicht unbedingt was besonderes, pompöses mit Feuerwerk nehmen. Wenn sich das anbietet, okay. Aber meine Prüfungsstunden waren von der Thematik her auch absoluter Durchschnitt, und sind trotzdem gut bewertet worden. Das wissen ja auch die Prüfer, dass man nun mal Lerngruppen und/oder Jahrgangsstufen hat, wo eben kein Feuerwerk drankommen kann. Und wenn die Klasse sehr schwach ist, verwurstet man das im Entwurf und durch ist die Sache.

Werbung