generation 50+ ....mithilfe gesucht für masterarbeit Psych

  • Danke, Lisa, für die Erklärung.


    So arbeite ich nicht. Wenn ich eine bestimmte Methode erstmalig einsetzen möchte, dann tue ich das, wenn damit das Stunden- oder Lernziel in der entsprechenden Lerngruppe gut erreicht wird. (Nach meiner Einschätzung, aber sonst würde ich die Methode ja nicht wählen. Methoden dienen ja immer einem Zweck)
    Und dann: setze ich die Methode ein. fertig. Danach reflektiere ich dann für mich, ob das Lernziel mit dieser Methode erreicht wurde, und wenn nicht, warum nicht. Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich die Methode nicht genug gelernt hätte.
    Eine Methode einzusetzen ist für mich kein persönliches Lernziel, das ich mir vornehme.
    Von daher meine Schwierigkeiten.


    Vielleicht sind ja Andere weniger unbedarft als ich :D


  • jetzt aber interessant: bevor ich eine neue Methode erstmalig einsetze, befasse ich mich mehr oder weniger intensiv mit ihr, um beurteilen zu können, inwieweit sie zu meiner Lehrerpersönlichkeit, meinem Unterrichtsstil, meinen Lerngruppen, meinen Lernzielen usw. passt. Oft muss ich sie auch einmal oder zweimal einsetzen, um dies halbwegs angemessen beurteilen zu können.
    z.B. "MYSTERY", davon schwärmten vor einiger Zeit alle jüngeren Kollegen und Kolleginnen, nun könnte ich mir vornehmen, mich damit zu beschäftigen (vgl. etwa http://lehrerblog.net/methode-mystery-im-unterricht/) und auch evtl. einzusetzen....4 wochen müssten dafür reichen!


    LG



    ---
    Edit by Mod: Zitat repariet, kl. gr. frosch


  • Ich finde diese Vehemenz und die Wortwahl Deines Beitrags hier eher unpassend.
    Das Argumentieren mit Extrembeispielen finde ich auch alles andere als überzeugend.


    Gruß
    Bolzbold

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Liebe Forumsmitglieder,


    aufgrund des schrecklichen Erdbebens in Nepal möchte ich meine Studie mit einer Spendenaktion für Nepal verbinden. Ich habe soeben das Okay von meiner Arbeitseinheit erhalten, dass ich das auch tun darf.


    Für jeden, der am Ende des Fragebogens bei der Frage "Wie sind Sie auf diese Umfrage aufmerksam geworden?" nicht nur die tatsächliche Quelle anklickt, sondern auch das Stichwort "Nepalhilfe" einträgt, spende ich 5€ an die Spendenorganisation Aktion Deutschland hilft e.V.


    So könnt ihr gleich doppelt helfen - bei der Forschung und vor allem in Nepal!


    Viele Grüße,
    Lisa

  • Hallo noch mal,
    die Umfrage besteht also aus 2 Teilen:
    der oben genannte Link ist für den ersten Teil, die Beantwortung dauert ca.
    30 Min. Nach etwa 4 Wochen erfolgt eine deutlich kürzere zweite
    Befragung (5 Min). Die Teilnehmer der ersten Befragung werden per Email
    automatisch zur Teilnahme an der zweiten Befragung eingeladen.
    Nur wenn BEIDE Teile beantwortet wurden, kann eine Auswertung der Umfrage
    vorgenommen werde. Der erste Teil allein reicht also leider nicht. Bitte
    nehmt euch daher diese 5 Min. Danke!


    Der erste Teil wird am Montagmorgen geschlossen. Eine weitere Teilnahme ist
    dann nicht mehr möglich. Wer noch den Fragebogen beantworten möchte,
    kann dies gerne in den nächsten 3 Tagen tun.


    http://ww3.unipark.de/uc/Lernen50plus/


    Danke und allen ein schönes Wochenende
    Wolfgang

Werbung