Zeugnisse zum Schuljahresende über ganzes Schuljahr?

  • In NRW erhalten die GS-Klassen 3 und 4 Zeugnisse zum Schulhalbjahr und zum Ende des Schuljahres.
    Beziehen sich die Zeugnisse zum Schuljahresende nun auf das ganze Schuljahr?
    Oder beziehen sich die Zeugnisse zum Schuljahresende nur auf das zweite Halbjahr?



    - Martin

    Acht Semester mitlesen ersetzt das Lehramtsstudium. ;)

  • Zitat

    Dalyna schrieb am 10.01.2006 22:38:
    Bei uns beziehen sie sich auf das gesamte Schuljahr. Kenne es auch aus meiner eigenen Schulzeit nur so.


    Ist bei uns genauso. Die Zeugnisse, die am Schuljahresende vergeben werden, sind Jahreszeugnisse und beziehen sich somit auf das gesamte Schuljahr.
    Und das müsste eigentlich in allen Bundesländern so sein.


    Gruß


    Animagus

  • Zitat

    Animagus schrieb am 10.01.2006 22:57:
    Und das müsste eigentlich in allen Bundesländern so sein.


    Hallo? Ich glaube doch auch nicht an den .
    Gegenüber dem föderalen Elend bin ich so abgestumpft, dass ich nicht mal zucken würde, wenn es im pädagogischen Ermessen der Lehrer läge. ;)


    Ist zwar nicht wirklich wichtig, aber wie sieht es an den GS in NRW aus?
    Zumindest bis 1984 wurden auf den Gymnasien separate Zeugnisse vergeben, sowas hat uns Schüler doch brennend interessiert. :D


    - Martin

    Acht Semester mitlesen ersetzt das Lehramtsstudium. ;)

  • In NRW (Berufskolleg) ist das 2. Halbjahr getrennt vom ersten zu betrachten, also zählen die Noten wieder von vorne.
    Wie es bei anderen Schulformen hier in NRW ist, weiß ich nicht, bin selbst nicht hier zur Schule gegangen.


    Es lebe der Föderalismus!


    Viele Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Das Berufskolleg ist ja eher an Semester angelehnt, die nur ein halbes Jahr dauern.


    In den Regelschulen gibt es Halbjahresinformationen über den Zwischenstand zum Halbjahr und Jahreszeugnisse über die Gesamtleistungen des Schuljahres.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Wobei es bei den Abschlussklassen am Berufskolleg (z.B. Höhere Handelsschule) doch wieder Jahresnoten sind...


    @ Martin: in der Grundschule in NRW sind es aber in jedem Fall Jahresnoten, vor dieser Frage stand ich nämlich im letzten Jahr auch, als meine Tochter im 3. Schuljahr war. Inzwischen ist sie beantwortet :)


    LG,
    ramapas

Werbung