Handouts

  • Gerade habe ich wieder viele GFSen (für Kollegen außerhalb BaWü: Referate mit dem Gewicht einer Klassenarbeit).


    Und zu jedem Vortrag gibt es natürlich ein Handout.
    Egal wie gut oder schlecht, wie viele inhaltliche und Rechtschreibfehler; es wird für alle Schüler kopiert und ausgeteilt.
    Nicht nur, aber vor allem bei den schlechten frage ich mich immer mehr - muss das sein?
    Letztendlich guckt sich das kein Schüler an, es landet (wenn überhaupt) ungelesen im Heft oder Ordner und ist damit verschwendetes Papier.
    Gelesen wird sowieso nur, was klassenarbeitsrelevant ist und dazu sind die Faktenaneinanderreihungen von Handouts nur selten.
    Nur die guten kopieren? Ist auch doof. Abgesehen davon, dass es schwer zu beurteilen ist, ab wann ein Handout das Prädikat "zu schlecht für einen Klassensatz Kopien" erhält.


    Haben die Dinger überhaupt ein Daseinsberechtigung?
    Um zu demonstrieren, dass der Schüler das Thema komprimiert darstellen kann - ja.
    Aber dann würde auch ein Exemplar für den Lehrer reichen.


    Kopiert ihr Handouts?
    Verlangt ihr überhaupt Handouts oder verzichtet ihr darauf?

  • Zu meiner Schulzeit (ja, ist lange her - und heute bin ich an der GS) musste jeder die Handouts für sein Referat privat kopieren. Dadurch gab es automatisch ne Reduktion, weil man sich gut überlegt hat, ob man wirklich ZWEI Seiten kopieren will.


    GFSen kenne ich nicht, deshalb kann es sein, dass ich vielleicht ne falsche Vorstellung habe (Welche Themen kommen dran? Wie lange dauern die Referate?) --> Kurzreferate (max 10min) über relativ beliebige Themen kämen m.E. gut ohne Handout aus.


    Fließt das Handout in die Note mit ein? Wenn ja, sollte man meinen, dass die Schüler sich Mühe damit geben... ;)


    Ideen zur Reduktion der Papierflut & gleichzeitig Aktivierung der anderen Schüler (oft sind die Referate für die Mitschüler wenig interessant - gerade wenn es nicht zum Schulaufgabenstoff gehört):
    - Jeder Schüler schreibt die wichtigsten Inhalte selbst mit --> einige Schüler werden danach ausgelost, auf die Mitschrift gibts noch ne kleine Note
    - Jeder "Referent" überlegt sich statt des Handouts z.B. 3 Fragen, die nach dem Vortrag jeder Schüler beantworten können sollte (dadurch passt der Rest auf und kann sich ja individuelle Notizen machen), die Fragen kann man ja als kleine "Papierstreifen" kopieren und austeilen.
    - Der Referent schreibt einen max A5 quer großen Lückentext mit der Quintessenz seines Referates - der Rest der Schüler füllt die Lücken aus...
    - In Biologie vielleicht auch eine Zeichnung zum Selbstbeschriften?
    In einer Fremdsprache gehaltene Referate könnten von einem thematischen Wortschatz-Arbeitsblatt begleitet werden, das könnte man vielleicht noch gebrauchen...


    Soweit mal Ideen von einem fach- bzw. schulartfremden Lehrer

  • Auch zu meiner Schulzeit (noch nicht sooo lange her) mussten wir spätestens ab der Oberstufe zu jedem Referat ein Handout erstellen. Ich habe mir aber irgendwann angewöhnt, nicht einfach alle (zentralen) Informationen draufzupacken, sondern "interaktive" Handouts zu erstellen (denn das fanden die Lehrer total toll, was ja einziger Zweck dieser Papiere ist ;) ) : Darauf fanden sich in Ansätzen die zentralen Punkte, aber nicht als Aufreihung, sondern mal als Lückentext, mal als Kreuzworträtsel, mal als kurzes MC-Quiz, natürlich alles der Struktur des Refereats entsprechend aufgebaut, sodass die Mitschüler die Aufgaben bearbeiten und trotzdem dem Referat folgen konnten. Auch heute finde ich das gut, es ist ein Anreiz für alle dem Referat wirklich zu folgen und (aufgrund der Besprechung der Lösungen) am Ende nochmal eine gute Sicherung. Vielleicht könntest du ja sowas einführen. Hat auch den positiven Nebeneffekt, dass die Schüler nicht einfach ihre Notizen nochmal mit kleinerer Schriftgröße ausdrucken, sondern tatsächlich etwas Hirnschmalz in das Handout reinfließt.

    Warum Trübsal blasen, wenn man auch Seifenblasen kann?

  • Danke für die Gedanken, sowohl das Mitschreiben statt Handout als auch die Form des interaktiven Handouts gefallen mir.

    • Offizieller Beitrag

    Kopiert ihr Handouts?
    Verlangt ihr überhaupt Handouts oder verzichtet ihr darauf?

    Nein, ich erwarte eine Gliederung und Quellenverweise/links auf die verwendeten Texte, das kommt bei lonet rein und gut is....


    Sicherung in Form von Diskussion/Quiz/Rollenspiel/Frageseminar usw ist integrativer Teil jedes Referats/Präsentation und verhindert nachhaltig das "alles schläft, nur einer spricht...".

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

Werbung