• Hallo, ich bin neu hier.
    Joa ich bin Schülerin in der 8ten Klasse im Gymnasium.
    Ich hätte eine Frage:
    Wir sind die letzte G9 Klasse. Wie sieht es dann mit dem wiederholen aus?
    Was tun, wenn man durchfällt? Oder wird man wohl eher auf eine Probezeit in die nächst höhere Klassenstufe gelassen?
    Aufgrund meinen Noten ( tja im Moment sieht es nicht wirklich rosig für mich aus ) mache ich mir jetzt schon Gedanken.
    Kann man wiederholen? Unser Stoff ist ja ein ganz anderer als die jetzige 8te Klasse..
    Und ansonsten habe ich gehört das die Realschulen zu voll sind, zumindest bei uns in der Gegend, also müsste ich dann von der Schule gleich auf eine Hauptschule wechseln.


    Irgendwie.. ist das doch ziemlich verzwickt oder?
    Jedenfalls habe ich keine Ahnung wie das jetzt ist.
    Klar, ich habe noch ein halbes Schuljahr vor mir. Jedoch habe ich jetzt schon 2 fünfer. ( Französisch und Mathe )


    Nunja.. ich hoffe das Thema gab es nicht schon einmal. Wenn ja, tut es mir Leid, ich habe aber keins gefunden.
    Wäre über eine Antwort froh!


    Vielen Dank im Voraus :)

    Phantasie ist wichtiger als Wissen!
    Denn Wissen ist begrenzt...

  • In Bayern kenne ich mich leider nicht aus. Aber vom Gymnasium zur Hauptschule, blos nicht. Kannst du niemanden an deiner Schule fragen, Vertrauenslehrer oder Klassenlehrer. Bis zur Versetzung ist noch etwas Zeit, versuch es doch erst mal, vielleicht durch Sonderleistungen wie Referate, Ausarbeitungen eines Themas oder etwas ähnlichem.
    Ich wünsche dir viel Erfolg.
    LAA anja

  • mhmm ja gleich auf die Hauptschule will ich nicht. Somit könnte ich auch gleich die Schule schmeißen.
    Doch ich müsste mal schauen, aber mein Mathelehrer hat noch Hoffnung das ich die Kurve gerade so kratze. Vorallem weil er mich jetzt vermerht im Unterricht dran nimmt und sich mehr mit mir 'beschäftigt' und fördert.


    Referat in Mathe? Französisch weiß ich nicht..
    Danke!

    Phantasie ist wichtiger als Wissen!
    Denn Wissen ist begrenzt...

  • Hallo,


    bloß nicht Hauptschule ist Quatsch.


    Wenn´s im Gym gar nicht klappt (probier´s erst noch mal) und du nicht an die Realschule kannst (wieso eigentlich nicht?) bleibt dir die Wirtschaftsschule oder der M-Zug auf der Hauptschule. M 9, M 10, mit guten Noten kannst du auf die VOS und du hast dein Fachabitur.


    Möglichkeiten hast du genug.


    LG
    Tina

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"

  • Hallo,
    ich glaube, sie werden alles versuchen, um dich zu versetzen, weil es in der Tat eine etwas ungerechte Situation ist, wenn du die 8te wiederholen musst mit dem anderen Stoffaufbau. Aber ich denke, unmöglich ist das auch nicht. Es ist ja kein gänzlich anderer Stoff, sondern der Stoff wird auf kürzere Zeit komprimiert. Vieles, was du dann lerntest, würde dir trotzdem noch von letztem Jahr bekannt vorkommen. Und wenn du erst das erste Mal wiederholen müsstest, wäre es ja vielleicht auch eine Chance für dich.
    Ich würde auch nicht gleich die Schulform wechseln, schon gar nicht ohne Beratung durch den Klassenlehrer, o.ä. Und Lösungen gibt es immer, auch wenn die Schulen "voll" sind.


    toi, toi, toi, dass du dieses Jahr schaffst! Hast ja wirklich noch Zeit, dich zu verbessern! lG Jenny

  • Die Realschulen sind total voll weil viele andere Gymnasiasten die es nicht schaffen natürlich auf die Realschule wollen :/
    Ja nachdem M-Zug dann ( falls ich überhaupt gute Noten schreibe ) auf die VOS. Wobei meine Eltern sicher auch nicht sehr begeistert sein werden.
    Mein Bruder ist ja schon in einer Förderschule und jetzt setzen sie alles auf mich das ich das Abitur schaffe.
    Wobei ich auch nicht weiß, wieso.
    Ich meine, ich hab keinen Plan was ich später machen werde.
    Journalismus wäre eine Idee, aber meine Eltern meinten das ich dafür ein gutes Abitur bräuchte.


    Tja.. ich würde aber auch nur die Mittlere Reife vorziehen.. wozu unnötig Zeit verschwenden? Besser einen guten Realabschluss als ein schlechtes Abitur.. mhmm.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen!
    Denn Wissen ist begrenzt...

  • Hallo,


    auf dem M-Zug machst du die Mittlere Reife. ;) Die hättest du dann schon in zwei Jahren. ;)


    Aber: Mathe unterscheidet sich in der Hauptschule stark vom Gymnasium. Auch da müsstest du dich ganz schön reinhängen, muss man fairerweise sagen. Schüler, die vom Gymnasium kommen unterschätzen das oft. Vielleicht nutzt du deine Energie vorerst jedenfalls dafür, es auf dem Gym zu schaffen.


    LG
    Tina

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"

    Einmal editiert, zuletzt von Tina34 ()

  • Zitat

    eternity schrieb am 12.01.2006 21:33:
    Hallo, ich bin neu hier.
    Joa ich bin Schülerin in der 8ten Klasse im Gymnasium.
    Ich hätte eine Frage:
    Wir sind die letzte G9 Klasse. Wie sieht es dann mit dem wiederholen aus?


    Zitat

    G8 in Bayern


    Am 6. November 2003 hat der Bayerische Ministerpräsident in seiner Regierungserklärung die Verkürzung der gymnasialen Schulzeit um ein Jahr angekündigt. Er begründete die Umstellung auf das G8 wie folgt: "Unsere Jugendlichen sollen die bestmögliche Ausgangsposition für ihren Start in das Leben haben. Sie sollen hervorragend ausgebildet werden. Aber sie sollen auch mit Jugendlichen aus anderen Ländern mithalten können, die früher in das Berufsleben einsteigen, und damit in unserer globalen Welt bessere Chancen haben."


    Nach der Zustimmung des Bayerischen Landtags zur Verkürzung der gymnasialen Ausbildungsdauer wurde das G8 mit den Klassen 5 und 6 zum Schuljahr 2004/2005 an den Gymnasien in Bayern eingeführt. In den nächsten Jahren wird das G8 sukzessive in die weiteren Jahrgangsstufen (siehe Gesamtzeitplan) hochwachsen. Die Einführung wird im Jahr 2011 abgeschlossen sein, wenn die ersten G8-Abiturienten die Schule verlassen werden.


    http://www.g8-in-bayern.de/g8/default.asp
    Bitte um Erklärung, wie du in der letzten G9-Klasse sein kannst?!

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

  • Mhm das hoffe ich zumindest.
    Ja schon, nur es wäre dann auch eine größere Umstellung in den Fremdsprachen. ( ZB Französisch ) Dort haben sie ja neue Bücher, andere Vokabeln usw... Englisch ist ja kein Problem weil das ja meine Muttersprache ist.
    Ja, wäre das erste mal das ich dann eine Klassenstufe wiederhole.


    Werde es wohl mal bald mit meinem Klassenlehrer wirklich bereden müssen, auch wenn ich nicht sonderlich begeistert bin. Auch wenn er total nett ist.. aber mit meinen Eltern? Tja..


    Mhhm Ja Mathe ist eh so eine Sache. Aber im Moment sieht es nach besserung aus, nur in Französisch nicht. Wird immer schlechter und schlechter und ich weiß sogar die Ursache *sfz*


    danke!

    Phantasie ist wichtiger als Wissen!
    Denn Wissen ist begrenzt...

  • Auch in B-W gab es Schulen, die früher umgestellt haben. Das wolte ich wissen. Dann ist das Problem aber eher gering: Du wiederholst im Notfall das SJ an einem anderen Gymi.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

  • Mhm aber würde das andere Gymnasium mich aufnehmen nachdem meine Noten eh ziemlich.. schlecht aussehen?

    Phantasie ist wichtiger als Wissen!
    Denn Wissen ist begrenzt...

  • Wenn es um das Wiederholen geht: Sie müssen. Du hast das Recht einmal zu wiederholen.


    edit: Vielleicht ist es auch gar nicht schlecht, einen Neubeginn an einer anderen Schule zu wagen! Wärst nicht der/die erste, dem/der das gut getan hätte.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • ach ich weiß nicht.. Neubeginn? Wenn ich ehrlich bin will ich die Schule so schnell wie möglich hinter mich bringen weil ich im Moment eh ein bisschen, naja psychisch labil bin?


    Schulwechsel.. bin mir wirklich nicht sicher. Alle Freunde dalassen usw.. :/

    Phantasie ist wichtiger als Wissen!
    Denn Wissen ist begrenzt...

  • Naja, deine Ursprunsfrage war, wie es denn mit dem Wiederholen aussehe. Das ist jetzt eigentlich beantwortet.


    Wenn du die Schule schnell beenden und deine Schulfreundschaften eben dort pflegen willst, hilft nichts anderes als "Brettle zu bohren", wie wir Schwaben sagen.


    Da solltest du aber schon konkreter evtl. in einem neuen thread posten, wo du Hilfe brauchst. Hier hat es viele nette Kollegen, die dir die Arbeit zwar nicht abnehmen, aber gute Tipps geben können.


    So und jetzt eine gute Nacht!

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • Und wenn du dich bis zur 10. Klasse mit einmal Wiederholen auf einer anderen Schule auf dem Gymi quälst? Wenn du dann die Schule verlässt (du musst die 10. allerdings bestehen!) hast du in Bayern doch automatisch die Mittlere Reife.
    Allerdings hast du dann Französisch noch länger und wie das ist weiß ich noch zu gut. Und wenn du mal bei Realschulen anfragst? Vielleicht fallen da ja auch Schüler durch, die dann anderen Platz machen.

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • Hallo eternity!


    Vorab an Timm: Schau mal auf das Schuljahr, in dem das G8 in Bayern eingeführt wurde. Es ist derzeit bayernweit so, dass die 7. Jahrgangsstufe die erste G8-Stufe ist, die 8.ten Klassen sind die letzten im G9.


    Zum Problem:
    eternity, lass' den Kopf nicht hängen. Selbst wenn du nicht durch Notenausgleich oder eine Nachprüfung in die neunte Klasse kommst, dann kannst du evtl. auf Probe vorrücken.
    Außerdem gibt es ministerielle Anordnungen, dass Schüler, die das letzte Jahr im G9 sind, und deren Vorrücken gefährdet ist, gezielte zusätzliche Förderung erhalten sollen (nach dem Zwischenzeugnis), damit ein Wiederholen vermieden wird.
    Aber selbst WENN du durchfallen solltest, giltst du dann NICHT als Wiederholungsschülerin (wegen des Übertritts nach G8) und könntest trotzdem noch 2mal sitzenbleiben, bevor du das Gymnasium verlassen musst. (edit: Allerdings nicht 2 mal nacheinander, dann muss man leider gehen)


    Auch wenn du in der zehnten Klasse das zweite Mal sitzenbleiben solltest, könntest du immer noch die so genannte "Besondere Prüfung" machen (Mathe, Deutsch, erste Fremdsprache), bei deren Bestehen du die mittlere Reife hättest.
    So ist das in Bayern geregelt.


    Wenn deine Muttersprache Englisch ist, dann hast du dort doch gute Noten, oder? Man kann einmal im Schülerleben durch Notenausgleich versetzt werden, wenn man in einem Kernfach (Englisch) eine 1 hat, kann man dadurch zwei 5er in Kernfächern (Mathe, Französisch) ausgleichen, wenn man sonst keine weiteren Fünfer oder Sechser im Zeugnis hat. Das Gleiche geht auch mit zwei Zweiern, die die beiden Fünfer ausgleichen können (evtl. noch eine Zwei in Deutsch in Sicht?).


    Lass' den Kopf nicht hängen und häng' dich rein. Unterschätze nicht die Bedeutung der mündlichen Noten, die können einiges rausreißen! Zeig den Lehrern, dass du dir Mühe gibst und dich anstrengst! Versuchs mit Lerngruppen, Nachhilfe, etc. Hör' dir deine Lieblingsbücher auf Französisch an, etc.



    (Das Problem mit den vollen Realschulklassen besteht hier in Bayern übrigens zuhauf! Es ist echt ein Jammer, dass immer wieder talentierte Schüler, die aufgrund von Pubertätsproblemen in ihren Leistungen abfallen, auf die Hauptschule wechseln müssen, weil die Realschulen voll sind bis zur Oberkante... )


    Toi toi toi, eternity!
    LG

    Liebe Grüße
    mimmi

    Einmal editiert, zuletzt von mimmi ()

  • Zitat

    mimmi schrieb am 13.01.2006 09:10:
    Hallo eternity!


    Vorab an Timm: Schau mal auf das Schuljahr, in dem das G8 in Bayern eingeführt wurde. Es ist derzeit bayernweit so, dass die 7. Jahrgangsstufe die erste G8-Stufe ist, die 8.ten Klassen sind die letzten im G9.


    Sorry, ich dachte das Ganze wird von unten nach oben beginnend in 5 wie in B-W eingeführt. Was hat denn da die Bayern geritten,das ist ja absoluter bull shit?

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

  • Danke für die Antworten!


    Gezielte, zusätliche Förderung? Wie soll das aussehen?
    Ja ich weiß, Englisch als Muttersprache.. müsste eine 1 sein. Tja leider ist das nicht so und ich weiß nicht mal wieso. Zum Teil finde ich es einfach unfair das ich Wörter die ich kenne, die wir aber nicht gelernt haben, nicht einsetzen darf. Zum anderen wird ja von den Schülern verlangt gezielt diese oder jene Grammatik Regeln einzusetzen. Das ist natürlich für mich schwerer weil ich mich immer auf das 'Ganze' beziehe. Ich müsste eigentlich nur die Grammatik etwas anschauen damit ich weiß was sie genau von uns verlangt aber Englisch lernen.. ich weiß nicht, dass kann ich irgendwie nicht.


    Mit Notenausgleich.. Hätte gedacht das ich in Physik eine 2 bekommen würde ( oder sogar eine 1 ) aber durch einen Fehler ( Das Diagramm ist nicht richtig ) habe ich jetzt eine 3 bekommen. Leider..
    Deutsch? Auch nicht wirklich.. ich bin im Moment in allen Fächern ziemlich miserabel, außer in ein paar Ausnahmefächern ( Nebenfächer wie Geschichte, Biologie usw.. )


    Mündliche Noten.. naja wurde heute in französisch abgefragt habe eine 2 bekommen. Aber wirklich viel nützt mir das jetzt auch nicht, außer vielleicht das ich jetzt eine 5 bekomme und nicht mehr auf der Kippe stehe.


    Nunja heute noch eine Mathe Extemporale geschrieben. Die wird denke ich mal eine 3. Aber auch nur wieder eine mündliche Note. Im mündlichen bin ich besser als im schriftlichen weil ich da nicht so nervös bin als wenn ich mich im Unterricht melde.


    Nachhilfe habe ich ja schon in Mathe.. Französisch ruf ich nach dem Skilager mal bei der Telefonnr. an und seh wie es weiter geht. Ansonsten.. wenn das nicht alles hilft weiß ich ehrlich gesagt auch nicht weiter. Meine Freunde ( aus höheren Klassenstufen ) unterstützen mich jetzt auch.. ich hoffe ich vermassel es nicht...

    Phantasie ist wichtiger als Wissen!
    Denn Wissen ist begrenzt...

  • Zitat

    Sorry, ich dachte das Ganze wird von unten nach oben beginnend in 5 wie in B-W eingeführt. Was hat denn da die Bayern geritten,das ist ja absoluter bull shit?


    :D
    Timm
    Mein Sohn startete 03/04 in die 5. Klasse des G9 mit dem nigelnagelneuen G9-Lehrplan.
    Ein Jahr später war er plötzlich nicht mehr im G9 sondern im G8. ?(
    (Soviel zur Einführung "von unten")

Werbung