Klausurenfestlegung im Kollegenkreis?

  • Ich unterrichte in der Sek.II und ärgere mich wieder mal über dieses Gerangel, was die Klausuren angeht.
    Zur Zeit rennen Kollegen in die (neuen) Klassen, obwohl sie da gerade keinen Unterricht haben, stellen sich kurz vor und sagen dann "Notieren Sie bitte folgende Klausurtermine in meinem Fach".


    Ich finde das ätzend. Erstens können die Schüler sich gar nicht richtig einleben und angemessen empfangen werden, wenn die Schlacht um die Klausurtermine solche Ausmaße annimmt, dass alle Klausurtermine in den ersten beiden Tagen festgedonnert werden. Zweitens habe ich keine Lust, mich in dieses Spielchen einzureihen, stehe dann aber doof da und habe Probleme, meine Klausuren unterzubringen.


    Daher meine Idee, die Klausurtermine vorher im Team zu besprechen, per doodle-Liste oder Aushang im Teamraum, Mail oder wasauchimmer. Man könnte Wünsche angeben und dann losen.


    Wie läuft das bei euch? Was haltet ihr von diesem Vorschlag?

  • Werden die Schüler ausschließlich in Klassen unterrichtet (haben also alle einen identischen Stundenplan) - oder sind sie in verschiedenen Kursen (wie in einer "normalen" Sek.II)?



    Falls ersteres: Wir hatten für die Klassenarbeiten in der Sek I einen Terminkalender im Lehrerzimmer, in dem die Termine durch die Fachollegen für die jeweilgen Klassen eingetragen werden. Wer sich da einträgt, hat den Termin (man muss also nicht die Schüler am ersten Schultag "überfallen", um sich einen Termin zu sichern). (*hatten*, da wir das mittlerweile als Online-Lösung haben - lässt sich also auch papierlos umsetzen, kann man von zu Hause aus eintragen, ...).



    Falls letzteres (Schüler in verschiedenen Kursen): Wird bei uns durch die Schulleitung festgelegt. Vorteil: Manche Klausuren können parallel liegen, da es keine Überschneidungen bei den SuS zwischen den verschiedenen Kursen gibt. Noch ein Vorteil: In manchen Fächern (z.B. Deutsch) gibt es mehrere parallele Kurse - die können gleichzeitig schreiben, man kann sich für die Klausuren untereinander absprechen, muss nicht viele verschiedene Klausuren entwerfen. Ein weiterer Vorteil: Durch die zentrale Planung lassen sich in kleineren Kursen evtl. auch mal zwei Klausuren (in verschiedenen Fächern) in einem Raum zusammenlegen - es muss dann nicht für den gesamten Zeitraum jede jeweilige Lehrkraft anwesend sein, man kann sich die Aufsicht teilen, ...

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns (Gym) wird es auch zentral festgelegt, und anders würde es nie funktionieren.
    In der Sek 1 wird es nicht zentral festgelegt, aber man musd in einer zentrsl im Lehterzimmer hängenden Tabelle eintragen. Ob die SuS den Termin erfahren oder nicht ist efal, da kein Kollege sich eintragen kann, wenn in einer Kalenderwoche schon 2 Arbeiten eingetragen sind.


    Chili

  • Wir tragen es in den digitalen Prüfungskalender auf dem Schulnetz ein. Wer zuerst klickt, hat gewonnen. ;) Es gibt irgendwelche Regeln wie viele Prüfungen pro Tag und pro Woche geschrieben werden dürfen und danach muss man halt schauen. Klappt wunderbar so. Sollte es dennoch irgendein Problem geben, sehe ich ja direkt, wer wann was eingetragen hat und kann einfach zum Kollegen hingehen und reden.


    Ich finde das auch ganz praktisch, dass ich immer sehen kann, wie hoch die Belastung meiner Klassen gerade ist. Einerseits um zu planen, womit ich sie jetzt grade noch "zuschmeisse" und andererseits um kontern zu können, wenn mir jemand mit "aber wir haben diese Woche schon SOOOO viel zu tun" daherkommt und dann nur 2 Prüfungen eingetragen sind. :)

Werbung