Führungskultur an Schule nicht vorhanden

  • Wer kennt folgende Kurzbeschreibung und kann mir sagen, wie er damit für sich ganz persönlich umgeht?
    Mobbende Kollegen (teils mit Unterstützung von oben - betrifft nicht mich), unfähige Abteilungsleitungen, die Kollegen niemals bei etwasunterstützen was Arbeit verursachen könnte,z. B. Ordnungsmaßnahmen bei SuS die permanent das gesamte Klassenklima stören,Schuleigentum beschädigen usw.,
    Konrektor kennt sich in der Materie, die ihn betrifft, Stundenplanerstellung,Personalangelegenheiten usw.ebenfalls nicht aus und verursacht dadurch ein großes Chaos.
    So macht es keinen Spaß weiterzuarbeiten.
    Ich weiß: In der freien Wirtschaft kann einem dies ebenso passieren, allerdingskann ich zusehen, dass ich dann die Firma wechsle, wenn nötig mehrmals.
    Bevor ich einen Versetzungsantrag stelle, muss ich michnatürlich vergewissern, dass die andere Schule überhaupt Bedarf hat.
    Nur: Beim Vorstellungsgespräch wird mir die dortige Schulleitung sicher nichteinen echten Einblick geben über die Kultur, die dort im Management und imKollegium herrscht.
    Bei den Tagen der offenen Tür wird ja bekanntermaßen ebenfalls nur dieSchokoladenseite der jeweiligen Schule gezeigt.
    Wie sich also einen möglichst realen Eindruck von anderenSchulen verschaffen?
    Vom Regen in die Traufe, darauf möchte ich nach Möglichkeitverzichten und hoffe sehr, dass es Schulen gibt, an denen es besser läuft als an der meinigen.
    P.S. Arbeite dort seit 16 Jahren und es wird schlimmer und schlimmer...

  • flurfunk. hör dich um. kollegen kennen kollegen, die kollegen kennen, und ein paar eindrücke ergeben dann meist ein recht deutliches bild.

    • Offizieller Beitrag

    wenn du die Firma wechseln möchtest, weißt du vorher auch nicht genau, was in der neuen Firma abläuft. Ich kann auch nur den Tipp geben: hör dich um. Möglichst weitläufig

  • Wenns dich beruhigt: ich kenne das alles und bin immer "froh" zu hören, dass es anderen auch so geht. Also nicht, dass ich das anderen wünsche sondern beruhigt bin, nicht als einzige dem Wahnwitz täglich zu begegnen.


    Komischerweise scheint das Getratsche über Schulen tatsächlich einen Wahren Kern zu haben. Und: schlimmer kanns sowieso kaum werden- außer wenn du selber gemobbt wirst!


    Problem: Wenn du einen Versetzungsantrag gestellt hast und nicht versetzt wirst, wirds für dich sicher nicht einfacher werden.
    Eine Möglichkeit: Den Versetzungsantrag so zu stellen, dass dem stattgegeben werden muss. Also Bezirkspersonalrat mobilisieren, Schulamt einbeziehen, Missstände so deutlich schildern, dass man dich gerne schnell woanders haben will, um möglichst wenig Wellen zu haben. Denn sei sicher: dass es bei euch so ist, wie es ist, wissen sowieso alle.

  • Also, mobbing mit Hilfe von oben kenne ich. (Ok, war eher Mobbing von oben mit Hilfe eines Kollegen.) War ein riesen Spaß *augenroll*


    Mit einem ahnungslosen Konrektor kann ich nicht dienen, tut es auch ein ahnungsloser (kommissarischer) Schulleiter? (War aber eine andere Schule.)


    Abteilungsleiter gibt es bei uns nicht.


    Aber zumindest scheint das nicht üblich zu sein. An meiner jetzigen Schule wird zwar viel gemosert von Kollegen- aber denen fehlen vielleicht meine Erfahrungen.


    Nach meiner Erfahrung stimmt es, was Pausenbrot sagt: das Getratsche hat oft einen wahren Kern.


    Aber Achtung: schlimmer gehts immer

  • Ich kenne das auch alles von einer anderen Schule. An meiner jetzigen kann ich mich über keinen der genannten Punkte beklagen und ich weiß, dass das großes Glück ist.


    Ich gebe übrigens Hanuta recht: auch bei uns höre ich einiges an Wehklagen, aber das ist oft Jammern auf hohem Niveau. Die Kollegen und Kolleginnen haben nicht erlebt, was ich zuvor andernorts erleben "durfte".


    Ich glaube, da hilft nur, auf Buschtrommeln zu vertrauen. Ich habe einige Freunde noch aus Studientagen und kann deshalb die meisten Schulen meiner Schulart in der Umgebung gut einschätzen, weil man eben immer jemanden kennt, der jemanden kennt...


    Viel Erfolg bei Deiner Suche!

Werbung