Hilfen zur Rechtschreibung und zur Grammatik und zum Gendern

  • Ich hatte es nicht so verstanden, dass sie wissen möchte, WARUM du diese Fehler machst. Als an den Pranger stellend habe ich es auch nicht empfunden. Ich habe es als recht freundlich empfunden, aber du offenbar nicht. Ok.

    Ich fand es genauso unfreundlich und überheblich wie die Male davor.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Die Male zuvor hab ich es nicht mitgekriegt.

    Aber ich will hier keinen Streit vom Zaun brechen, ihr habt es anders empfunden als ich, so ist das nunmal.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Die Male zuvor hab ich es nicht mitgekriegt.

    Aber ich will hier keinen Streit vom Zaun brechen, ihr habt es anders empfunden als ich, so ist das nunmal.

    Doch, du hast es sogar geliked. Es tut weh, wenn andere auf Fehler herum trampeln. Es ist sicher nicht hilfreich. Wir kennen unsere Schwächen. Ich habe danach eine zeitlang nicht mehr hier schreiben wollen. Andere haben sich bei mir entschuldigt und/oder mich gebeten, es zu übersehen. Ich fand daher Toms Antwort spitze.


    Und wundere mich nur über die mangelnde Empathie.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ja, vorher, bevor ich mir eure Meinungen angehört habe. Und ich empfinde es nach wie vor dieses mal hier nicht als unfreundlich. Für mich stand im Fokus die Verwendung der korrekten Grammatik und keine Überheblichkeit. Aber nachdem ich sehe, dass ihr das anders seht, werde ich den nächsten ähnlichen Beitrag nicht mehr liken.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Das letzte habe ich geschrieben, als du, Kris24 , nur "Doch, du hast es sogar geliked" stehen hattest und nicht mehr. Sonst hätte ich anders geantwortet.


    @karuna : Ja, schade eigentlich.


    Jetzt bin ich aber weg hier. Schönes Wochenende!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Das letzte habe ich geschrieben, als du, Kris24 , nur "Doch, du hast es sogar geliked" stehen hattest und nicht mehr. Sonst hätte ich anders geantwortet.


    @karuna : Ja, schade eigentlich.


    Jetzt bin ich aber weg hier. Schönes Wochenende!

    Ich meinte deinen like vor Weihnachten, über einen grammatikalischen Fehler von mir, über den karuna sich lustig gemacht hat. Jetzt gab es die Wiederholung.


    (Ich hatte versehentlich zu früh abgeschickt. )

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich hatte mich damals noch erklärt, aber es wurde gelöscht, weil es Teil von etwas anderem wurde, was wiederum mit dir nichts zu tun hatte. Ich weiß nicht mehr, ob das Like zurückgezogen hatte, bevor du es mitgekriegt hast, jedenfalls ... dies hier hat nichts mit dir zu tun.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ganz ehrlich, ich finde es unhöflich, immer dieselben Fehler mit Absicht zu machen. Es ist deswegen mit Absicht, weil jeder in der Lage ist, dieses Phänomen zu begreifen, und zwar sowieso jemand, der Deutsch als Zweitsprache lernt. Selbstredend also auch für jemanden, der Deutsch mit der Muttermilch aufgesogen hat. Unhöflich finde ich es, weil ich mehrfach darum gebeten habe, sich etwas Mühe zu geben, also den Leser*innen gegenüber.


    Unhöflich ist es aber vor allem den SuS gegenüber, denen wir a) unsere Sprache beibringen sollen und die wir b) selbst ständig bewerten und ihr Bemühen andauernd verlangen.


    Wer eine anerkannte Behinderung hat, die ihm das Lernen der Fälle unmöglich macht, kann das ja gerne mitteilen. Alles andere finde ich einfach nur ignorant.


    Und ja, das Thema wäre für mich erledigt, da Tom123 für sich beschlossen hat, wie er mit dem Problem umzugehen gedenkt, nämlich gar nicht. Aber da du, Kris24, offenbar noch Redebedarf hast, stehe ich gern Rede und Antwort. Dazu müsste aber Kommunikation stattfinden, jenseits von 'ich blockiere dich!' 'ich melde mich ab!' und 'blockier mich doch!'.


    Interessanterweise wurde ein ganz anderer Beitrag, in dem es um seelische Nöte geht, von mehreren Personen kritisiert, wie unmöglich das Geschreibsel sei, anstatt auf den verzweifelten Inhalt einzugehen, oder den Teilnehmer einfach in Frieden zu lassen. Diese Beiträge sind erstaunlicherweise nicht im Rechtschreibthread gelandet. Warum? Wahrscheinlich weil viele Fehler das Lesen erschweren, es unangenehm machen und doch erstaunlich für eine Lehrkraft sind. Vielleicht aber auch, weil die Kritisierenden sonst als so höfliche und geduldige Kollegen hier bekannt sind? Wer weiß.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt da Unterschiede - und daher gibt es diesen Thread.


    Manchmal nutzt man die Rechtschreibhinweise nur, um andere User zu diskreditieren. Um vom Thema abzulenken. Bewusst oder weniger bewusst. Die Beiträge landen hier - denn es ist schlechter Stil, wenn man so einen unnötigen "Nebenkriegsschauplatz" eröffnet.


    Der von dir genannte Beitrag wurde aber zurecht kommentiert, denn im Sinne der Netiquette in einem Forum und der Lesbarkeit ist es schon so, dass Beiträge leserlich mit Interpunktion und Absätzen geschrieben werden. Der ein oder andere Rechtschreibfehler ist da egal. Das können Tippfehler sein. Oder Unsicherheiten.

    Aber der von dir gerade erwähnte Beitrag war eher ... unleserlich. Daher wurde es es zurecht kommentiert. Unabhängig vom Inhalt. (Und in einem angemessenen Format hätten bestimmt mehr User den Beitrag gelesen. So haben ihn wahrscheinlich viele nur angelesen, gedacht "Zu unverständlich" und das war es dann.

    Die Kommentare waren also im Sinne des users.


    kl. gr. frosch

  • Woher weißt du, dass wir es mit Absicht machen? Zumindest für mich kann ich sagen, dass ich es nicht tue. Ich bemühe mich seit vielen Jahren, ich habe es als Kind aber nicht gelernt und abundzu passieren mir die Fehler und sie werden wieder geschehen. Vergleiche es mit einem starken Dialekt. Auch der scheint immer wieder trotz aller Bemühungen durch.


    Und dann kommt solch ein empathieloser Mensch daher und behauptet, die Fehler würden absichtlich gemacht. Nein, es kostet mich sehr viel Kraft und manchmal reicht es nicht. Unmittelbar bevor du dich über mich lustig gemacht hast, hatte ich eine Frage von dir beantwortet. Das hattest du "überlesen", aber den Fehler...


    Du bist nicht mein Lehrer, für A 14 und mehrere Bewertungen mit 1 hat es gereicht, ich weiß, was ich kann, aber ich will nicht immer wieder von dir gedemütigt werden.


    Es ist nicht hilfreich, Salz in eine offene Wunde zu streuen. Es tut nur weh.


    Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten, ich schreibe nicht mehr in diesem Forum und du hast perfekte Kommentare (oder auch nicht). Oder wir blockieren uns weiterhin gegenseitig

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von Kris24 ()

  • Ich unterrichte an einer Schule mit sehr vielen Migranten und "biodeutschen" Kindern aus der Unterschicht. Mich stößt ab, wie manche Kollegen über sie sprechen. Ich hoffe, ihr zeigt bei euren Schülern mehr Empathie. Auch ich musste mich hoch kämpfen, ich bin die erste und bisher einzige in meiner Familie, die studiert hat. Auch bin ich deshalb für meine Schüler oft Vorbild (das geht soweit, dass ich inzwischen von mindestens 4 ehemaligen Schülern weiß, die wegen mir Chemie und Mathe auf Lehramt studieren bzw. inzwischen schon Lehrer sind. Weitere studieren bzw. promovieren in Chemie, weil ich an sie geglaubt habe. Auf jedem Elternsprechtag höre ich nur Lob (ich dachte lange, das sei bei allen so, wurde aber inzwischen von Kollegen korrigiert).


    Das ist für mich wichtig, darüber freue ich mich. Und ja, ich arbeite weiter an meiner Grammatik, es ist mir nicht egal. Allerdings ist mir der Inhalt wichtiger und die Empathie für den Mitmenschen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von Kris24 () aus folgendem Grund: Ausdruck

  • Wofür denn Empathie, dass du studieren durftest? Echt, dein ständiges Selbstmitleid ist mir zu doof. Ich habe einen User um etwas gebeten, er hat gesagt, ich solle ihn blockieren und somit ignorieren und sein Wunsch war mir Befehl. Weiter gibt es nichts dazu zu sagen.

  • Ganz ehrlich, ich finde es unhöflich, immer dieselben Fehler mit Absicht zu machen. Es ist deswegen mit Absicht, weil jeder in der Lage ist, dieses Phänomen zu begreifen, und zwar sowieso jemand, der Deutsch als Zweitsprache lernt. Selbstredend also auch für jemanden, der Deutsch mit der Muttermilch aufgesogen hat. Unhöflich finde ich es, weil ich mehrfach darum gebeten habe, sich etwas Mühe zu geben, also den Leser*innen gegenüber.

    Ich finde deine Antwort absolut arrogant. Wie kannst du anderen Menschen unterstellen, dass sie Fehler mit Absicht machen. Woher willst du wissen, dass jeder das lernen kann? Hast Du noch keine Probleme mit Schülern gehabt, die etwas nicht gelernt haben? Du schaffst es deinen Schülern allen eine tadellose Rechtschreibung zu vermitteln?

    Unhöflich ist es aber vor allem den SuS gegenüber, denen wir a) unsere Sprache beibringen sollen und die wir b) selbst ständig bewerten und ihr Bemühen andauernd verlangen.

    Hier sollen keine Schüler schreiben/mitlesen. Zu Beurteilen ob die sprachlichen Fähigkeiten einer Lehrkraft ausreichend sind, ist wohl nicht deine Aufgabe.

    Wer eine anerkannte Behinderung hat, die ihm das Lernen der Fälle unmöglich macht, kann das ja gerne mitteilen. Alles andere finde ich einfach nur ignorant.

    Wenn ich solche Aussagen lese, wird mir übel. Vielleicht sollten wir alle mit einem Hinweis im Profil öffentlichen markieren? Damit auch jeder gleich Beschied weiß? So nach dem Motto: schlechte Rechtschreibung, Ausländer, DaZ, Coronaleugner, ... achja und Religion, sexuelle Orientierung, ...

    Das könnte wir auch gleich für die Schule einführen. Natürlich nur um den Kindern zu helfen.

    Was ist eigentlich mit Dir? Mir fallen da auch ein paar Dinge, woran du noch arbeiten könntest.


    Um es kurz zu machen. In der Schule ist das sicherlich richtig, dass man dir als Lehrkraft Sachen mitteilt. Wobei wir wenn du so mit meinem Kind umgehen würdest sehr schnell ein Problem hätten.

    Aber hier hast du es mit fremden erwachsenen Menschen zu tun. Es geht dich rein gar nichts an, ob jemand eine Behinderung hat oder ähnliches. Niemand muss sich hier für seine Rechtschreibung rechtfertigen. Wenn dir ein User nicht gefällt, blockiere ihn. Wenn du etwas nicht lesen kannst, kannst es dem User (sinnvollerweise per PM) nett mitteilen. Aber höre auf irgendwelchen wildfremden Menschen zu erklären, was sie zu üben haben oder nicht. Und dass das ja alles kein Problem ist. Vielleicht bist du ja noch relativ neu im Schuldienst. Dann wirst du hoffentlich noch erkenne, wie unterschiedlich Menschen sind und nicht alle alles gleich einfach lernen.

  • Das ist für mich wichtig, darüber freue ich mich. Und ja, ich arbeite weiter an meiner Grammatik, es ist mir nicht egal. Allerdings ist mir der Inhalt wichtiger und die Empathie für den Mitmenschen.

    Ich kenne viele tolle Lehrkräfte, die keine Perfekte Rechtschreibung oder Grammatik haben. Auch gerade bei Flüchtlingen haben wir viele tolle Menschen, bei denen es an der Sprache (noch) stark mangelt. Trotzdem setzen wir sie ein und sie sind ein Gewinn für die ganze Schule.


    Natürlich ist Sprache wichtig. Aber viele andere Dinge sind auch wichtig. Und viele Dinge sind noch deutlich wichtiger. Dazu ist Rechtschreibung, Grammatik, etc. bei weitem nicht mehr so wichtig wie früher. Das spiegelt sich inzwischen auch in den KCs wieder. Zu mindestens in Niedersachsen. Die Deutschlehrkräfte ärgert es oft. Aber letztlich ändert sich unsere Welt. Und wenn ich sehe wie wenig Verständnis für neue Medien, für mathematische Modelle, für naturwissenschaftliche Grundlagen, ... einige Lehrkräfte mitbringen, ist das für mich ein viel größeres Problem.

  • Keine perfekte Rechtschreibung oder Grammatik zu haben, finde ich absolut nicht schlimm - nobody's perfect. Schlimmer finde ich, dass einige Erwachsene diese Fehler in ihrem Sprachgebrauch aufweisen und daran nichts ändern wollen, selbst wenn sie darauf hingewiesen werden, weil sie ja erwachsen seien und damit nicht mehr lernen müssen. Das empfinde ich immer als sehr schade, gerade weil Sprache für unser tägliches Miteinander so wichtig ist.

  • Schlimmer finde ich, dass einige Erwachsene diese Fehler in ihrem Sprachgebrauch aufweisen und daran nichts ändern wollen, selbst wenn sie darauf hingewiesen werden, weil sie ja erwachsen seien und damit nicht mehr lernen müssen. Das empfinde ich immer als sehr schade, gerade weil Sprache für unser tägliches Miteinander so wichtig ist.

    Das ist ja Karuna`s Argument. Die Fragen sind doch: Wer weist darauf hin? Wie weist man darauf hin? Wie schlimm ist wirklich?

    Der erste Punkt ist, dass viele im Forum sicherlich weniger auf die Rechtschreibung achten als wenn sie in der Schule sind.

    Der zweite Punkt ist, dass man hier auf wildfremde Menschen trifft. Diesen dann zu unterstellen, dass sie mit Absicht eine schlechte Rechtschreibung haben oder dass sie es einfach ändern können, ist sicherlich mehr als fragwürdig. Du sprichst doch auch nicht auf der Straße irgendwelche Leute an: "Ey, sie sind aber ganz schön fett. Das muss nicht sein. Sie müssen einfach nur mehr Gemüse essen." Oder machst du das auf der Gesamtkonferenz? Ich möchte noch sagen, dass mich die Rechtschreibung von Kollege Tom stört. Das soll er mal einfach verbessern. Das ist ja ganz einfach. Das würde wenn jemanden privat sagen. Hier im Forum benehmen sich aber User so, wie sie es niemals im Reallife machen würden.

Werbung