Drittklässlerin lutscht noch am Daumen

  • Hallo zusammen,
    in meiner (seit den Sommerferien neu übernommenen) 3. Klasse ist ein Mädchen (Ende 2007 geboren), das immernoch sehr häufig am Daumen nuckelt. Im Grunde 75% des Unterrichts. Ich finde das bedenklich, weil ich den Eindruck habe, dass es ein Ersatz oder Ausgleich für das Kind darstellt. Was sagt ihr dazu? Wisst ihr etwas über die Ursachen vom Daumen Nuckeln bei Schulkindern?
    Gruß,
    K

  • Hallo,
    meine eigenen Töchter (3. und 4. Klasse) lutschen auch noch manchmal am Daumen. Sie wollen sich das selbst schon lange abgewöhnen, haben es aber nicht immer unter Kontrolle, v.a. wenn sie müde sind. Beide haben schon auf den Ultraschallbildern genuckelt, und sobald sie geboren waren erst recht. Meine Söhne (9. Klasse und Vorschule) haben nie genuckelt, weder am Daumen noch am Schnuller.
    Ich denke, es ist oft einfach eine angeborene Vorliebe, und man sollte nicht so viel da hinein interpretieren. Aber es weiter zu beobachten oder mit dem Kind mal unter vier Augen behutsam darüber zu sprechen, ist wahrscheinlich trotzdem gut.


    Liebe Grüße!

  • Hallo binemi,
    vielen Dank für deine Rückmeldung. Es war interessant, deine Erfahrungen zu dem Thema zu hören.
    Das Mädchen in meiner Klasse möchte es sich schon länger abgewöhnen, schafft es aber nicht, weil sie selbst sagt, sie hätte es sich so angewöhnt. Heute erzählte sie mir unter vier Augen, dass ihre Mutter meinte, sie soll auf der Straße/ draußen nicht mehr nuckeln, im Haus könnte sie es aber schon noch machen. Das Mädchen findet die Regelung doof (u.a. weil man in der Schule auch im Haus ist und sie ja in der Schule auch nicht nuckeln will).
    Ich bin mir einfach nicht sicher, wie ich damit am besten umgehe bzw. was ich am besten Mutter und Tochter rate.
    Hinzu kommt auch noch, dass ein Elternteil eine bekannte Person aus Film und TV ist, die Familienverhältnisse sind etwas chaotisch... Deshalb kam ich auf die Idee, dass das Daumen Nuckeln vielleicht ein bisschen Geborgenheit im Chaos geben könnte.
    Gruß,
    K.

    • Offizieller Beitrag

    Deshalb kam ich auf die Idee, dass das Daumen Nuckeln vielleicht ein bisschen Geborgenheit im Chaos geben könnte.

    ist gut möglich. Oder Stressabbau. Aber muss man es ihr denn unbedingt nehmen? Machen sich die anderen Kinder über sie lustig?
    Nuckelt sie in bestimmten Situationen mehr als in anderen? Vor Arbeiten? Wenn sie etwas vorstellen oder vorlesen muss? In bestimmten Fächern mehr oder vll weniger als in anderen?
    Darauf könnte man versuchen zu schauen und entsprechend den Erkenntnissen vorsichtige Rückschlüsse ziehen.
    Und sie behutsam gezielt darauf ansprechen.
    Vielleicht schwindet die Angelegenheit wieder, wenn man sie nicht gar zu sher thematisiert. Druck zu machen wäre sicherlich kontraproduktiv.

Werbung