Astronomie - Ist Sedna ein Planet??

  • Hallo,
    Thema Sachkunde, 4. Klasse - Der Weltraum. Ich finde das Thema wirklich gut und meine Tochter bastelt auch schon an einem Sonnensystem herum.
    Jetzt wurde doch vor kurzem Sedna entdeckt. Beim googeln habe ich immer nur gefunden, dass sich die Wissenschaftler nicht einig sind, ob Sedna nun ein Planet ist oder nicht.
    Wer hat gute Links zum Thema Sonnensystem? und
    Gibt es mittlerweile eine Lösung, ob Sedna ein Planet ist oder nicht?
    Ich glaube, Sedna ist noch kleiner als Pluto? Dann hätte meine Tochter fast ein kleines Darstellungsproblem ;)


    LG
    Uffel

    • Offizieller Beitrag

    Huhu Uffel,


    hier ist ein Link von Wiki, der sich mit dem Thema beschäftigt:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Sedna_%28Asteroid%29


    Lg, jotto


    PS: AstroNomie, sonst kommt gleich noch der Kaffeesatz zum Einsatz *g*

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Uuuups,
    ich hätte wohl doch besser im Duden nachsehen sollen. Ich kann das nie auseinanderhalten.
    Gut, dass du mich drauf hingewiesen hast.
    Danke für die Links, werd gleich mal nachsehen, was es da alles gibt.
    LG
    Uffel


    P.S. Das Sonnensystem ist fast fertig. Wir müssen nur noch Jupiter basteln. Bin mächtig stolz auf uns :D

  • Dem Wikipedia-Artikel entnehme ich, dass die Sedna ziemlich um die Sonne "eiert" und dabei 900 mal weiter von dieser weggeschleudert wird als die Erde. Je nach aktueller Position und dem Maßstab eures Modelles passt es dann in einen Klassenraum oder auch nicht. ;)


    - Martin

    Acht Semester mitlesen ersetzt das Lehramtsstudium. ;)

  • Wir sind echt am Wochenende fertig geworden
    Ist größer geworden, als ich es mir vorgestellt habe.
    Pluto ist im Durchmesser 1,4 cm, Jupiter stolze 47 cm im Durchmesser. Der Saturnring war auch nicht ganz einfach anzubringen ;)
    Alles in allem habe wir eine Schnur von ca. 3 m Länge, damit wir einigermaßen die Abstände der Planeten einhalten konnten.
    O.k. ich glaube mittlerweile ist klar, das ich weiblich bin :D . Mein Mann hat nur den Kopf geschüttelt, aber meiner Tochter und mir hat das Basteln Spaß gemacht.


    Ich habe auch dem Wikipdia-Artikel entnommen, dass Sedna kein Planet ist (zumindest wird sich noch gestritten). Pluto wird jetzt auch in Frage gestellt, ob er sich Planet nennen darf. Wir bleiben daher beim 9 Planeten-System.
    Ach ja, die Sonne konnten wir nich darstellen. Die ist im Modell ca. zweimal so hoch wie ein Klassenzimmer :D


    LG
    Uffel


    Danke nochmal für die Hinweise.

  • Zitat

    Uffel schrieb am 03.04.2006 22:03:


    Wir sind echt am Wochenende fertig geworden


    Falls es dich trotzdem noch interessiert: Im Aprilheft der "PM" steht ein sehr umfangreicher und hochinteressanter Artikel zum Thema "Sonnensystem" (einschließlich Sedna).


    Gruß


    Animagus

  • Hallihallo,


    habe zwar keine Ahnung von "Sedna", wollte jedoch mal Fragen, ob das Thema der Reihe wirklich "Astrologie" oder vielleicht doch eher "Astronomie" ist...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Arthur Weasley schrieb am 04.04.2006 10:11:
    Hallihallo,


    habe zwar keine Ahnung von "Sedna", wollte jedoch mal Fragen, ob das Thema der Reihe wirklich "Astrologie" oder vielleicht doch eher "Astronomie" ist...


    Die Frage hatten wir schon zu aller Zufriedenheit geklärt :P


    Zitat

    jotto-mit-schaf schrieb am 31.03.2006 21:19:
    PS: AstroNomie, sonst kommt gleich noch der Kaffeesatz zum Einsatz *g*


    edit: zu blöde zum quoten :rolleyes:

  • Hallo,
    mir wäre es auch lieber, wenn man das Thema (also die Überschrift ;) ) verbessern könnte. Ich weiß aber nicht, ob das ein "normaler" Themenersteller kann oder ob das nur ein Mod kann.
    Gruß venti :)

  • Zitat

    venti schrieb am 04.04.2006 14:39:
    Hallo,
    mir wäre es auch lieber, wenn man das Thema (also die Überschrift ;) ) verbessern könnte. Ich weiß aber nicht, ob das ein "normaler" Themenersteller kann oder ob das nur ein Mod kann.


    Das kann man als Themenersteller einfach so in der Edier-Funktion. Aber vielleicht ist der Unterschied zwischen Astrologie und Astronomie Uffel einfach nicht wichtig genug dafür...?


    Nele

  • Hallo,
    natürlich ist mir das wichtig.


    Bin nur ein einfacher User und wusste nicht, dass man das noch ändern kann. 8o Bin aber lernfähig und habs soeben geändert. ;)


    So, und nun schau ich nochmal ob man übers Internet bei PM was erlesen kann.
    Danke nochmal.
    LG
    Uffel

  • Zitat

    Uffel schrieb am 04.04.2006 22:26:
    Hallo,
    natürlich ist mir das wichtig.


    Bin nur ein einfacher User und wusste nicht, dass man das noch ändern kann. 8o Bin aber lernfähig und habs soeben geändert. ;)


    Cool. Danke! :)


    Zitat

    So, und nun schau ich nochmal ob man übers Internet bei PM was erlesen kann.


    Lieber nicht bei PM... Besser hier bei Spektrum der Wissenschaft


    Nele

  • Zitat

    Jupiter stolze 47 cm im Durchmesser


    jetzt bin ich neugierig ... wie groß ist denn dann die sonne?!?


    aber eigentlich wollte ich etwas anderes fragen und dreh den rubriknamen mal um in "lehrer fragen eltern":


    hat jedes kind die hausaufgabe bekommen, ein sonnensystem zu basteln? was hat die lehrerin an vorgaben und informationen zur verfügung gestellt? ich frage, weil ich das thema selber noch durchnehmen möchte und interessiert bin, was andere kollegen so machen bzw. machen lassen

    • Offizieller Beitrag

    Laut Wiki hat Jupiter einen Durchmesser von 142.984 km, also gerundet 143.000 km.
    Wenn Jupiter im Modell 47 cm Durchmesser hat, ist der Maßstab 1:304255319 (gerundet). Dann müsste die Sonne, die ja einen Durchmesser von 1.392.520 km hat, als Modell 0,00458 km groß sein, also 4,5 Meter. Ganz schön groß 8o


    Ich hoffe, ich hab da jetzt keine Nullen ausgelassen, und mich total verrechnet, ist ja schon spät am Samstagabend *g*

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

Werbung