Schimmelbefall in Lehrer-Kaffeestube

  • Hallo. Ich bin seit 1 1/2 Schuljahren an einer anderen Schule. Dort gibt es eine kleine Kaffeestube (10 Sitzplätze) neben dem Lehrerzimmer. In dem Raum steht eine Spüle an der Wand (ohne Fliesenspiegel an der Wand) und eine Wand ist komplett mit Holz vertäfelt. Seit dem ich an der Schule bin, habe ich das Gefühl, dass in dieser Kaffeestube Schimmel ist. Ich bin schon mal unter die Spüle gekrochen, um zu schauen, ob das irgendwelcher Mist noch liegt, aber ich hatte nichts gefunden. Einige Kollegen riechen nichts, andere Kollegen gehen gar nicht erst in die Kaffeestube, weil sie auch den Schimmel riechen.
    Der stellvertretende SL sagt, dass er nichts riecht. Aber andere Kollegen erzählen mir, dass vor Jahren wohl in der Schule eine "Schimmelbehandlung" stattgefunden hat. Letztens war der arbeitsmedezinische Dienst da und hat die Turnhalle und die Sportlehrer untersucht. Die hatten sich auch immer über die Lautstärke beschwert, aber jetzt ist wohl herausgekommen, dass die Belastung normal wäre und keiner der Sportlehrer geschädigt wäre. Deswegen halten jetzt alle den arbeitsmedezinischen Dienst für eine Farce.
    Aber zurück zum Schimmel: wir haben das mehrfach beim Kaffee trinken diskutiert und der Personalrat hat es wohl angeblich schon mal in seiner Sitzung mit der SL angesprochen. Aber herausgekommen ist nichts. Irgendein Sicherheitsmann war letztens auch da und hat moniert, dass die Kaffeemaschine nicht auf einer feuerfesten Unterlage steht (sondern bloß direkt auf dem Kühlschrank).
    Jetzt im Winter ist der Geruch schlimmer geworden. Ich gehe persönlich nicht mehr in die Kaffeestube. Nur wenige Lehrer nutzen sie, um in den Freistunden darin zu arbeiten. Letztlich läuft es darauf hinaus, dass alle das Problem kennen, aber es alle "hinnehmen", weil man nichts machen kann.
    Übrigens, jetzt ist auch das warme Wasser wegen Legionellenbefall verboten zu benutzen und es gibt im ganzen Schulhaus nur noch kaltes Wasser. (Ausser in der Kaffeestube, da gibt es einen Wasserkocher)


    Ach ja, der häufigste Tipp wegen Schimmel ist ja ordentliches Lüften. Aber da so viele Lehrer in der Kaffeestube sind, kümmert sich keiner richtig darum. Deswegen wird eben nur gelüftet, wenn mal einer dran denkt. Schimmelflecken gibt es auch noch nicht.


    Was meint ihr? Was sollte man machen? Die Kaffeestube ist sowieso kein Ort zum arbeiten? Sollte man auf eigene Kosten der Sache auf den Grund gehen (Schimmelspezialisten bestellen)? Oder eine "Anzeige der Gesundheitsgefährdung" an die SL und den Schulträger schreiben? Oder alles so laufen lassen, wie immer??


    P.S. Eine Schimmelpilzanalyse kostet wohl ca. 50 Euro.

  • Hey Marie,
    das liest sich ja nicht so angenehm. Das mit dem Geruch kann ich verstehen:
    Habe in meiner Wohnung auch Schimmel (Vermieter versucht sich jedesmal raus zu reden, es führt aber nichts daran vorbei, das da ein Baumangel besteht und wir deswegen nur an den Außenecken eine extreme Kälte- und Feuchtigekitsbrücke haben und nur dort der Schimmel auftritt trotz richtigem Lüften und Heizen.) und nicht jeder meiner Gäste "riecht" den Schimmel. Manche haben dafür ein gutes Näschen oder sind schon vorsensibilisiert.


    Bevor ihr jetzt aber als Kollegium jemanden bezahlt für die Untersuchung:
    Holt euch einen Luftfeuchtigkeitsmesser und messt in regelmäßigen Abständen mal die Luftfeuchte und Temperatur. Lüftet außerdem wirklich regelmäßig und schaut '(wenn möglich) durch Verrücken der Möbel mal, ob diese vielleicht Ursache des Geruchs sind. Wenn ihr das gemacht habt und feststellen konntet, dass es feucht und schimmelfreundlich in dem Zimmerchen ist, solltet ihr nochmal mit mehreren Kollegen zur SL. Sprecht sie drauf an und gebt eure Messungen mit an. Daraufhin muss die SL eigentlich reagieren, da ja eine gesundheitliche Gefährdung vermutet wird (mit Schimmel ist nicht zu spaßen, meine Partnerin hat 1 Jahr in einer versteckt schimmelnden Wohnung gelebt und hat immer noch ab und an, vor allem im Winter wo bei uns der Schimmel in der wohnung auftritt, einen sehr unangenehmen Husten). Ansonsten den Personalrat mit einschalten und das Angebot machen, dass ihr im Kollegium die 50€ Analyse bezahlen würdet, dann aber definitiv etwas passieren muss.
    Soweit ich weiß, ist es nämlich nicht so einfach schulfremde Personen zu einer Untersuchung ohne Genehmigung der SL anzufordern. Wenn sich die SL dann auch dagegen weigert, müsst ihr eben den nächst größeren Schritt (Anzeige der Gesundheitsgefährdung) in Angriff nehmen. Gut wäre es natürlich, wenn bis dahin dann die Schimmelbelastung nachweislich im Bereich des gesundheitsschädigenden Niveaus liegt.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
    • Offizieller Beitrag

    Mit Schimmel ist nicht zu spaßen, allerdings würde ich davon ausgehen, dass bei einer Beseitigung vermutlich einfach die Teeküche ganz abgeschafft wird, da ja kein Anspruch darauf besteht.

  • Für mich hört sich das so an, als sei das ein recht altes Gebäude. Das mit dem falschen Lüften wird ja immer gern gesagt, um Schuldgefühle zu erzeugen. Habt ihr keinen Hausmeister, der mal ein Stückchen Holzvertäfelung ablösen und darunter schauen kann, ob sich dort Schimmel befindet? Oder kann man die ganz erneuern?


    Und das mit den Legionellen wird als gelöstes Problem angesehen, seitdem warmes Wasser verboten ist?


    *kopfschüttel*


    Ihr solltet das nicht hinnehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Arbeitsschutzgesetz §5 ff lesen, der Personalrat stellt einen Initiativantrag (bei euch: § 61 Abs. 4 PersVG-LSA), dass das (der Schimmelspezialist und die Konsequenzen aus dessen Analyse) gemacht werden muss, SL hat 4 Wochen Zeit zum reagieren. Ist formal am richtigsten und geht am schnellsten.
    Reagiert SL ablehnend, geht die beantragte Maßnahme in die Stufe. Und die entscheidet immer im Sinne übergeordneter Gesetze, insb. ASchG.


    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

Werbung