Unterforum für Personalvertretungsfragen?

    • Offizieller Beitrag

    Habe letztens mal überlegt, ob es vielleicht Sinn machen könnte, hier noch ein Unterforum für Personalvertretungsfragen hinzuzufügen?


    Ich dachte nicht so sehr an eine Kommunikation von Personalräten unter sich, wobei gegenseitige Tipps und Tricks ja auch hilfreich sein könnten, sondern eher an einen Ort für gesammelte Fragen zu allem, worin ggf. der PR eingebunden sein könnte - also Einstellungen, Mehrarbeit, Langzeiterkrankungen, Informationsrechte, Initiativrechte, Abordnungen, Versetzungen, Schwerbehinderung, Arbeits&Gesundheitsschutz, Gleichbehandlung, Beurlaubung, Beförderungen, Beschwerden, Mitbestimmung generell, Überwachung...etc pipapo.


    Dann hätte man die "Rechtsauskünfte" bzw auch die möglichen Hinweise zum strategisch günstigen Vorgehen bei den o.g. immer wiederkehrenden Themen immer schön gesammelt in einer Abteilung.


    Auf der anderen Seite entwickeln sich ja viele threads erst nach ein paar Seiten zu einem, in dem sich mögliche Personalratsbeteiligung oder Mitwirkung herauskristallisiert. Vielleicht ist das in der Praxis gar nicht so einfach abzuschätzen, ob ein thread da rein gehört oder doch eher in die Schulform?


    Vielleicht könnte man sich hier mal eine Meinung dazu bilden?


    WENN da ein Bedarf bestünde, wäre es wahrscheinlich am besten in der Sektion Schulverwaltung und Schulleitung angesiedelt?

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Ich finde die Idee klasse, glaube aber, dass es tatsächlich auf einen Austausch zwischen den PRs herauslaufen würde. Die Krux ist ja gerade, dass ein Großteil der Kollegen keine rechte Vorstellung davon hat, was denn nun wirklich PR-Aufgaben sind, bzw. darunter völlig falsche Vorstellungen haben (vgl. Kaffeesahne in deinem anderen Post).
    D.h., entweder werden sich in so einem Forum nur die PRs tummeln und fröhlich austauschen, was ich auch super fände, oder ihr als Mods seid nur noch damit beschäftigt, Anfragen aus anderen Foren in das PR-Forum zu verschieben.
    Ich bin trotzdem dafür!

  • Finde ich auch eine super Idee. Ist mir auch schon oftmals durch den Kopf gegangen.
    Ich hätte Bedarf an einem Austausch mit anderen Personalräten.

    • Offizieller Beitrag

    Ist doch dasselbe, oder? Von der Aufgabe her?


    Man könnte es auch "Personalvertretung und Mitbestimmung" nennen, dann passt alles rein und es können auch so Themen wie Mitbestimmug in der GeKo und SchuKo etc besprochen werden. Fällt ja auch immer wieder an.

    • Offizieller Beitrag

    D.h., entweder werden sich in so einem Forum nur die PRs tummeln und fröhlich austauschen, was ich auch super fände, oder ihr als Mods seid nur noch damit beschäftigt, Anfragen aus anderen Foren in das PR-Forum zu verschieben.

    Fänd ich jetzt auch ncht so schlimm, bis alle sich dran gewöhnt haben. Danach dient es viell. sogar der Systematisierung bestimmter Themen.

  • Ich bin an PR-Themen interessiert, aber ich nutze selber die Unterforenstruktur gar nicht. Wenn ich ins Forum schaue, orientiere ich mich nur an den unter "Letzte Beiträge" gezeigten Links und klicke drauf, wenns interessant aussieht.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

Werbung