Nach dem 1. Staatsexamen, jedoch vor dem Ref, wie überbrückt man die Zeit am besten?

  • Hallo Community,


    zunächst zu meiner Situation: Ich werde voraussichtlich mit meinem Examen im Juni fertig sein, da ich jedoch nicht weiß, in welchem Bundesland ich mein Ref machen werde, habe ich keine Beschäftigung bis September oder November. Wie kann man hier die Wartezeit überbrücken, die sinnvoll sind?
    Zudem werde ich im April heiraten, jedoch ist mein Verlobter auch noch Student und kann möglicherweise nicht bis zu diesem Zeitpunkt einen Job finden. Bekommt man hierbei irgendeine Hilfe vom Staat? Schließlich können wir beide nicht bei unseren Eltern einziehen und brauchen eine Unterkunft, jedoch ist unser Wohnort ja auch nicht sicher, da ich evtl. wo anders zugeteilt werden kann und ein Umzug nach einigen Monaten bevorstehen kann.
    Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.


    Viele Grüße

  • aushilfsjob welcher art auch immer, reisen (ggf. arbeiten während der reise), ausruhen, erholen. zimmer zur zwischenmiete in der stadt deiner träume suchen und diese intensiv erleben. dich in einem sozialen projekt engagieren. eine neue sportart erlernen. für einen großen wettkampf trainieren. ein kunstprojekt komplett durchführen. die werke deines lieblingsautors komplett durcharbeiten. was auch immer, dir fällt sicher was ein.

  • Ich habe im EInzelhandel gejobbt, Geld gescheffelt und dann einen Monat Italien bereist! :) Es war ein schöner Sommer/ Herbst zwischen Studium und Ref, an den ich mich auch nach 20 Jahren noch gerne erinnere!

  • Definitiv: nichts tun vor dem Ref, das wird anstrengend genug. Aber wenn das finanziell nicht geht, dann eben irgendein 450€ Job, Vollzeit wirst du kaum etwas finden. Ich selbst war (edit: ich sehe gerade, 3h später, dass ich da noch etwas schreiben wollte, aber ich weiß gar nicht mehr was.)


    o/t Warum heiratet man unbedingt "jetzt", wenn man sich das noch nicht leisten kann?

    Einmal editiert, zuletzt von Primarlehrer ()

  • Zudem werde ich im April heiraten, jedoch ist mein Verlobter auch noch Student und kann möglicherweise nicht bis zu diesem Zeitpunkt einen Job finden. Bekommt man hierbei irgendeine Hilfe vom Staat? Schließlich können wir beide nicht bei unseren Eltern einziehen und brauchen eine Unterkunft,

    Das ist ein wirklich lustiger Gedanke! :D

  • Bewirb dich doch als Vertretungslehrer: Du bekommst Geld + Berufserfahrung, die dir im Ref durchaus dienlich sein kann.


    abseits von dem Rat:
    Warum erwartet man, das der Staat einem eine Wohnung bezahlt? Da müsstet ihr dann schon Harz IV und Wohngeld beantragen. Solltet ihr/du aber unter 25 sein, sind die Eltern im Übrigen dazu verpflichtet euch aufzunehmen. In dem Falle, das du unter 25 bist, gibt es auch kein Hartz IV oder sonstiges vom Staat, denn deine Eltern sidn da für dich verantwortlich. Danach siehts besser aus ;)


    Meine Frage ist jedoch: Wenn ihr euch das Beide finanziell nicht leisten könnt, warum heiratet ihr dann im April? Wenn ich kein Geld habe, kann ich keins ausgeben oder verplanen.


    Solltest du aber über 25 sein: Bleib doch solange in der Wohnung mti deinem Freund/Verlobten wohnen bis du genau weißt wo es hingehen soll. In der Zeit kannst du nebenher jobben und als Vertretungslehrer Geld verdienen. Vorsicht aber wenn es darum geht, dass ihr dann verheiratet seid und dein Verlobter (dann Ehemann) Bafög bekommt. Wenn ihr verheiratet seid und ein Partner Geld verdient muss das nämlich vom Amt mit berechnet werden udn das kann für dich bedeuten, dass du deinen Mann dann haushalten musst (sprich: du für euch beide aufkommen darfst).

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Zum Hochzeitsaspekt:


    Liebe User,
    eventuell solltet ihr euch mal von dem Gedanken freimachen, dass "heiraten" = riesige Hochzeit, teures Kleid, dicke Party, feinstes Essen bedeutet. Man erlebt es schon auch regelmäßig, dass zwei (junge) Menschen einfach alleine oder mit der engsten Familie aufs Standesamt gehen und das wars dann. Kleines Beisammensein bei Mutti im Garten und mehr nicht. DAS ist nun wirklich keine Geldfrage.


    Wenn du abschalten kannst (ich muss das auch dringend erst noch lernen!), dann mach das. Geh kellnern, mach einen Kassenjob, irgendwas einfaches, bei dem du nicht viel nachdenken musst. Hat mir nach dem Studium sehr viel Spaß gemacht, weil es nach dem jahrelangen Studium eine Gelegenheit war, das Hirn auszuruhen. Und gerade Kellnern bringt ganz gut Geld ein. Wenn du dich davon nicht freimachen kannst und zu sehr mit dem Kopf im Lehrerberuf steckst- versuch es mit einer Vertretungsstelle.


    Viel Erfolg für das Examen

  • Zum Hochzeitsaspekt:


    Liebe User,
    eventuell solltet ihr euch mal von dem Gedanken freimachen, dass "heiraten" = riesige Hochzeit, teures Kleid, dicke Party, feinstes Essen bedeutet. Man erlebt es schon auch regelmäßig, dass zwei (junge) Menschen einfach alleine oder mit der engsten Familie aufs Standesamt gehen und das wars dann. Kleines Beisammensein bei Mutti im Garten und mehr nicht. DAS ist nun wirklich keine Geldfrage.

    Ich glaube, dass hier keiner primär an die Fete an sich dachte, sondern eher an den Umstand, dass man heiratet, aber sich nicht mal das damit verbundene Zusammenleben leisten kann. ;)


  • Ich glaube, dass hier keiner primär an die Fete an sich dachte, sondern eher an den Umstand, dass man heiratet, aber sich nicht mal das damit verbundene Zusammenleben leisten kann. ;)


    Hab darüber nachgedacht...und auch meinen Mann gefragt. Verstehen wir jetzt beide nicht, was und wie du das meinst. Ein gemeinsamer Haushalt ist doch preiswerter als zwei getrennte? Was ist am Zusammenleben teurer? Und was hat das mit einer Heirat zu tun?


    ?(

  • Hab darüber nachgedacht...und auch meinen Mann gefragt. Verstehen wir jetzt beide nicht, was und wie du das meinst. Ein gemeinsamer Haushalt ist doch preiswerter als zwei getrennte? Was ist am Zusammenleben teurer? Und was hat das mit einer Heirat zu tun?


    ?(

    Na lies doch noch mal den Ausgangspost. Es scheint ja schon an der Miete zu scheitern, wenn man nach Unterstützung vom Staat fragt.

  • Na sag mal...ich müsst jetzt nachschauen, aber meine standesamtliche Hochzeit müsste um die 50 Euro gekostet haben. Wenn überhaupt? Die bekommt man jetzt schon noch zusammen, wenn man jeden Monat 10 Euro zurücklegt.


    Tut mir leid, dass das jetzt so ausartet. Meine Empfehlung habe ich oben schon abgegeben, aber an diesem Heiratsbashing stoße ich mich irgendwie.

  • Na sag mal...ich müsst jetzt nachschauen, aber meine standesamtliche Hochzeit müsste um die 50 Euro gekostet haben. Wenn überhaupt? Die bekommt man jetzt schon noch zusammen, wenn man jeden Monat 10 Euro zurücklegt.


    Tut mir leid, dass das jetzt so ausartet. Meine Empfehlung habe ich oben schon abgegeben, aber an diesem Heiratsbashing stoße ich mich irgendwie.

    Ich bin verwirrt. Ich hatte doch bereits gesagt, dass es nicht um die Feier an sich geht? Heiratsbashing?

  • Mit wenig Geld muss man sein Zusammenleben dann eben sehr, sehr bescheiden gestalten. Das kann man aber schaffen und das schaffen auch sehr viele Menschen - z.B. indem man als junges Paar in eine WG in schlechter Lage zieht.

  • Wie gesagt: Denkt dran, sobald ihr verheiratet seid, muss der verdienende Partner für den Anderen finanziell aufkommen.
    Zusammenlegung des Haushalts geht übrigens auch ohne Ehe :) Solange einer nicht richtig verdient sollte man sich das wirklich überlegen (siehe erster Satz in dem Post).

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
    • Offizieller Beitrag

    Denkt dran, sobald ihr verheiratet seid, muss der verdienende Partner für den Anderen finanziell aufkommen.

    das gilt übrigens auch für unverheiratet zusammenlebende Paare, wenn sie mehr als 6 Monate (?) zusammenleben. Dann gelten sie als Bedarsfgemeinschaft. Hat mit dem Heiraten erst mal nichts zu tun ;)

  • Stimmt schon, aber da kann man ja evtl drum rumkommen wenn man deutlich machen kann, das man nur eine Wohngemeinschaft ist :P

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-

Werbung