Bundesweiter Mathetest für alle 3. Klassen

  • hallo Leute,


    ich brauche mal euren Rat.


    Anfang Juni sollen mal wieder alle 3. Klassen einen bundesweiten Mathetest durchführen. Meinen Tochter kommt heute nach Hause und behauptet der Test würde 10 Seiten umfassen. Kennt sich jemand von euch damit aus und wird er auch im Jahreszeugniss benotet?


    Ich wäre euch dankbar über eure Erfahrungen und Meinungen.


    Vielen Dank im Vorrauss.


    Freundliche Grüße


    starlight

  • Hmm, soweit ich informiert bin, KANN der Test benotet werden und somit ins Zeugnis einfließen, MUSS aber nicht. Ist wohl im Ermessen des Lehrers, oder ?
    Zu den 10 Seiten kann ich mir nicht vorstellen ...


    Grüße vom Schulkind

  • Meine Schwiegermutter ist Grundschullehrerin und hat schon mal einen solchen Test geschrieben. Der war auf jeden Fall viel umfangreicher als eine "normale" Mathearbeit aber erstens weiß ich nicht mehr genau, wieviel Seiten und oft war auch nur eine oder zwei Aufgaben auf einer Seite. Wohl damit es übersichtlich bleibt.

  • Also,


    ich kenne nur die Orientierungsarbeiten, die in Bayern in den 3. Klassen geschrieben werden... Vielleicht ist es ja das, was du meinst, zumindest wird bei uns zusätzlich nichts geschrieben, wenn ich richtig informiert bin...


    Die sind bei uns 3 Seiten lang und DÜRFEN nicht benotet werden!

  • Zitat

    starlight schrieb am 18.05.2006 21:30:
    Anfang Juni sollen mal wieder alle 3. Klassen einen bundesweiten Mathetest durchführen.


    Bundesweit? Machst Du Witze?
    Wir haben ein föderales Bildungsstem.
    Okay, PISA war bundesweit, aber nur mit Stichprobenumfang.
    Gibt es sonst überhaupt Gemeinsamkeiten in den Schulsystemen?


    - Martin

    Acht Semester mitlesen ersetzt das Lehramtsstudium. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von oh-ein-papa ()

  • die musteraufgaben in nds sind 10 seiten lang ... vielleicht hat sich die lehrerin da etwas vertan ?!? ... allerdings ist der test wirklich nicht ganz ohne. der letzte war 6 seiten lang!!!

  • hallo an alle, die mir so fleißig geantwortet haben.


    leider kann ich euch nicht sagen, ob es sich nur auf Nds. beschränkt, oder auch noch andere Bundesländer beteiligt sind, trotzdem vielen Dank für eure Antworten.


    es geht mir nur darum, daß meine Tochter verunsichert ist, weil es angeblich 10 Din A4 Seiten sein sollen, obwohl sie froh ist, wenn sie ihre normalen Arbeiten von 3-4 DIN A4 Seiten so einigermaßen mit mittlerweile einer Note von 3- ( wo sie schon sehr stolz drauf ist, nicht zu vergessen durch ihren verständnissvoll gutmütigen Nachhilfelehrer) besteht. ich bin mir nur nicht sicher, ob dieser Mathetest (wenn er daneben geht) sich auch auf das Zeugniss niederschlägt. Schließlich ist das nächste Jahr für sie im Grunde lebensentscheidend, was die weiterführende Schule angeht.


    mit freundlichen Grüßen


    starlight

  • Schlage vor, die Fragen der Schule zu stellen und auch die Möglichkeit der Nicht Teilnahme zu erkunden.


    In Hamburg existiert seit einem Jahr ein Grundschul Mathetest für alle Schulstufen - wurde bislang ( kaum?)auf freiwilliger Basis durchgeführt. Er ist sehr umfangreich - genaue Seitenzahl?
    Die Aufgaben sind z.T. anspruchsvoll. Zitat: " Um auch das obere Drittel zu erfassen...; Ein Drittel schafft den Test nicht" Zudem ist es ein Speedtest, d.h. alle Kinder müssen zur gleichen Zeit die Aufgaben einer Seite beenden, um dann mit der nächsten Seite fortzufahren.


    Bei weiterem Interesse verweise ich auf den thread " IGLU Test"


    Beste Grüße


    Ulli :rolleyes:

Werbung