UPP Sachunterricht Klasse 3

  • Hallo ihr Lieben,
    ich bin ganz neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe im September diesen Jahres meine UPP - ich weiß, der ein oder andere denkt sicher "ist doch noch Zeit ohne Ende". Ich bin aber gerne früh dran ;)!
    Mir fällt einfach absolut kein Thema ein, was ich für die Prüfung auswählen könnte. Bin sehr verzweifelt.
    Handlungsorientiert sollte es sein. Behandelt wurde bisher: Wald, Sinne, Jahreszeiten, Brücken, Herbst/Eichhörnchen/Igel, Typisch Jung! Typisch Mädchen! Es folgt bis zum Ende diesen Schuljahres auf jeden Fall noch Verkehrserziehung, Umwelt und Wasser.
    Hat jemand vielleicht zur Zeit Prüfung und eine tolle Idee?
    Bin über jegliche Hilfe dankbar!

  • Hallo,


    sind deine SchülerInnen dann in Klasse 3 (so habe ich das verstanden) oder schon jetzt in Klasse 3?


    Wir haben bei uns im Herbst das Thema Fledermaus behandelt. Daran hatten die Kids auch viel Spaß.


    Habe auch mal eine tolle Idee auf der Seite der bpb gesehen. Zu ihrem letzten Wettbewerb hatten sie u.a. das Thema Logo-Nachrichten. Da sollten Kinder die Nachrichten anschauen, typische Merkmale rausfinden und selbst logo Nachrichten drehen. (http://www.bpb.de/lernen/proje…/139328/die-aufgaben-2015) Das war allerdings ab Klasse 4.


    Interessant wäre natürlich auch so etwas wie Wetter - dazu kann man ja super viele Experimente machen, Messinstrumente selber bauen, einen Wetterdienst einrichten (dann hast du direkt das Unterrichtsübergreifende) und falls bei euch in der Nähe, zu einer Wetterstation am Ende der Reihe fahren.


    Die Auswahl ist groß - vllt solltest du für dich erst einmal eingrenzen, zu welchem SU Bereich du gerne deine Prüfung ablegen möchtest :)

  • Heimatort', dazu eine Zeitung oder einen Kinderprospekt erstellen, einen Quiz bzw. eine Rallye ...

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Wasser und Wetter... die Idee hatte ich auch schon. Mein Problem ist nur, dass mein Fachleiter mir in der letzten UB Besprechung sagte, dass ich mir für die Prüfung ein "innovatives" Thema aussuchen soll. Also etwas, was er noch nicht oft gesehen hat. Ich habe auch schon an das Thema Luft gedacht... aber genau so wie Wasser und Wetter ist das ja irgendwie so ein "Standardthema".
    An unsere Schule sind einige Flüchtlinge.. hatte auch schon in diese Richtung überlegt. Aber damit bin ich im September dann vll auch schon wieder ein bisschen zu spät und was genau ich in diese Richtung machen wollen würde weiß ich auch nicht :/.
    Alles echt nicht so einfach :(

    • Offizieller Beitrag

    Mein Problem ist nur, dass mein Fachleiter mir in der letzten UB Besprechung sagte, dass ich mir für die Prüfung ein "innovatives" Thema aussuchen soll. Also etwas, was er noch nicht oft gesehen hat.

    ja, fordert er das, weil ihm langweilig ist??


    Oder geht es ihm um deine Prüfung, die du innerhalb des Lehrplans für diese Jahrgangsstufe möglich gut bestehen möchtest?

  • Mein Fachleiter vertritt die Meinung, dass wenn man "ganz nach oben will" also eine 1 in der Prüfung die Eigenständigkeit entscheidend ist. Und seiner Meinung nach ist eine Stunde nicht eigenständig (genug) wenn man ein "typisches" Thema nimmt, weil man dann ja auch so viel im Internet dazu finden etc. .
    Das setzt einen natürlich etwas unter Druck...

Werbung