Nebentätigkeit als DaF Lehrerin

  • Ich bin vollzeitbeschäftigte Lehrerin an einer Gesamtschule (25,5 std.) und würde gerne nebenberuflich an der VHS DaF unterrichten, ein oder zwei Abende pro Woche.
    Ich habe viele Jahre lang als DaF Dozentin gearbeitet und möchte einerseits den Anschluss nicht verlieren, andererseits kann ich den kleinen Zuverdienst gut gebrauchen.
    jetzt habe ich ein konkretes Angebot der VHS. Meine Frage an euch : Hat das schon eine/r von euch gemacht ? Wie viele Stunden dürfte ich als angestellte lehrerin (nicht verbeamtet) nebenberuflich unterrichten ? Gilt für mich auch die Fünftel-Regelung wie für Beamte ? Wie muss ich vorgehen, um die Nebentätigkeit genehmigen zu lassen und welche Hürden könnten sich da auftun ?
    Über schnelle Infos wäre ich dankbar ! LG

    Bildung ist nicht das Befüllen von Fässern, sondern das Entzünden von Flammen. (Heraklit)

  • im TV-L sind Nebentätigkeiten nur anzeigenpflichtig. Ich wüsste nicht, dass es da noch mal extra Regeln für Lehrer gibt.
    Daher müsste es reichen dem Chef die Nebentätigkeit schriftlich mitzuteilen.


    Für Fragen rund um die Tarifverträge im öffentlichen Dienst kann ich übrigens http://www.oeffentlicher-dienst.info sehr empfehlen.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst: