Wieviel Bedenkzeit hat man nach der Zusage durch die Schule

  • Hallo


    Wie lange hat man wenn der schillere eine Stelle zusagt Bedenkzeit ob man die Stelle annimmt?


    Ich habe nächste Woche nämlich zwei Bewerbungsgespräch und würde gerne erst beide durchführen bevor ein eine Stelle Zusage


    Wer weis ob ich überhaupt eine Stelle bekomme, aber es würde mich trotzdem schon mal Interessieren


    Viele Grüße

  • Danke


    Es handelt sich um NRW


    Das heißt sollte der Schulleiter mir Montag Zusagen müsste ich spätestens Donnerstag Bescheid geben ob ich die Stelle abnehme richtig ?


    Und in der Zeit wird die Stelle auch für mich freigehalten?

  • Wobei das in deinem Fall nicht zuträfe.


    Für Lehrer mit 2. Staatsexamen gibt dir der Schulleiter den Einstellungsangebot


    Bei Seiteneinsteiger unterbreitet die Bez.-Reg. den Einstellungsangebot und diesen senden sie per Post an dich.
    Sobald du es dann in deinem Briefkasten findest, dann hast wenig Zeit, also 3 Tage, die Stelle anzunehmen.

  • Danke für die Info



    Wann bekommt man denn diesen Vertrag?
    Haben die Schulleiter den?
    Oder wie läuft das zeitlich ab?


    Ich kenne das von Vertretungsverträgen nur so dass man erst eingestellt wird und dann der fertige Vertrag kommt.

  • Danke Callum


    Also wenn ich es richtig verstehe


    Der Schulleiter sagt zu, dann geht das an die Bezirksregierung
    Die schicken dann den Vertrag
    Und dann erst muss ich mich endgültig entscheiden?


    Weißt du wie lange es von der Zusage bis ich den Vertrag habe Ca dauert?


    Ist es denn dann ein Problem wenn ich dem Schulleiter quasi ja wieder Absage?

  • Bei mir war das so:


    Die Schulleiterin hat mich angerufen und mir die Stelle angeboten. Ich habe direkt zugesagt. Ich hätte aber wohl sagen können, dass ich Bedenkzeit brauche. Dann hat man drei Tage.
    Anschließend bin ich zur Schule gefahren. Dort musste ich die Annahmeerklärung unterschreiben. Diese wird dann an die Bezirksregierung gefaxt.
    Ich musste dann auch noch andere Unterlagen ausfüllen. Diese gingen ebenfalls an die Bezirksregierung. Das ist aber vielleicht überall unterschiedlich.
    Schlussendlich bekam meine Schulleiterin meine Ernennungsurkunde. Auch das ist bei manchen Schulen etwas anders. Es darf wohl nicht jeder Schulleiter ernennen. Aber da bin ich mir jetzt nicht so ganz sicher.
    Wenn man absagt, muss man wohl auch etwas schreiben. Sie sagte nämlich, die Erklärungen der Personen, die auf der Liste vor mir waren, lägen mittlerweile vor.

  • Ich würde schnellstmöglich zusagen, bevor der Schulleiter diesen Thread entdeckt und über die Rechtschreibung und Grammatik stolpert.
    Dies ist ein Lehrerforum. Mein eingebauter Rotstift will bei fast jedem Satz den Schirm verschmieren.
    SCNR
    :doc:

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Also im Falle eines Seiteneinsteigers darf die Schulleitung keinen Angebot ma hen, das duerfen nur die BezRegs nach Ueberpruefung der Unterlagen machen. Also ich weiss, wie es in diesem Fall laeuft ;)


    Es kommt erst das Einstellungsangebot (ca. 10 Seiten mit beiliegenden Infos und dann hat man 3 Tage, zuzusagen.
    Es werden dann ein polizeiliches Fuehrungszeugnis sowie eine amtsaerztliche Untersuchung angefordert und sobald alle diese Sachen vorliegen wird der Vertrag an die Schule zum Unterschreiben geschickt.


    Ich meine mich daran zu erinnern, dass es so ein Monat war. Von der Schule hatte ich eh die Zustimmung aber die Muehlen der BezReg brauchten noch ein paar Wochen.


    Wenn man absagt, das ist halt deine Sache ;)

  • Vielen Dank Callum.
    Das hilft mir schon mal sehr weiter.



    @alias, wenn man nichts zum Thema beitragen möchte kann man sich raushalten. Ich habe auch studiert und arbeite schon seit 5 Jahren als Lehrer. Da brauche ich keine Belehrung von dir, du musst es ja nicht lesen. Wenn du auch in Foren immer korrekt schreibst ist das schön für dich. Ich bin meist mit dem Handy online, da muss es schnell gehen, da ist mir Orthographie ziemlich egal.


    Aber zu deiner Beruhigung, ich suche keine Stelle als Deutschlehrer.

  • Man verzeihe mir diesen weiteren Off-Topic-Einwurf:
    Da ist ein einzelner Schreiber, dem alles egal ist und der meint, dass es schnell gehen muss; und der verlangt von allen Lesern, dass sie gefälligst die zusätzliche Mühe beim Lesen auf sich nehmen.


    Und noch etwas On-Topic: Bei mir lief alles über die Schulleitung. Ich musste zwar auch einige Dokumente an die Bezirksregierung schicken, die Antworten kamen immer direkt an die Schule.

  • Danke auch für deine Antwort!



    Ihr habt mir super weitergeholfen
    Vielen Dank!


    Ich bin nicht der Meinung, dass mein Beitrag nicht lesbar ist, sollte es jedoch so sein tut es mir leid, es sollte keine zusätzliche Mühe verursachen.

Werbung