Ausbildungslehrer = Fachleiter ??!!

  • Hallo allerseits,
    nachdem mein Direktor sich schweren Herzens dazu durchgerungen hat, mich doch Lehrer werden zu lassen, hat er sich nun etwas wirklich nettes für mich ausgedacht:
    Kurz zur Situation: Beide Fachleiter sind Kollgen an meiner Schule.
    Nun ist einer von den beiden dazu abkommandiert, als Ausbildungslehrer für mich tätig zu sein und ein Auge auf mich zu werfen.
    Mal ganz davon abgesehen, was ich persönlich davon halte (Dauerlehrprobe ... ), kann mir vielleicht jemand sagen, ob das überhaupt rechtlich haltbar ist? Wo kann ich das gegebenenfalls nachlesen?


    Gruß, der Forsch, dem die Ferien schon fast vermiest sind ...

  • Hallo Forsch,


    na, dein Rektor scheint ja ein besonders niedliches Exemplar zu sein...... 8o
    Was die Fachleiter/Ausbildungslehrerkombi angeht, scheint das durchaus öfter vorzukommen, ich kenne zumindest zwei solcher Fälle; allerdings haben die betroffenen Refis (mittlerweile beide auf festen Stellen, sie haben also überlebt ;) ) es ganz unterschiedlich beurteilt: Eine fand es ganz hilfreich, die andere eher lästig, aber keiner hat es wirklich als Katastophe erlebt. ich drücke dir die Daumen, dass dein FL auch von der entspannten, hilfreichen Art sein möge!!
    Liebe Grüße und trotz - oder gerade wegen- allem schöne Ferien, du hast sie dir verdient!


    carla

    Nehmen Sie die Menschen so wie sie sind.
    Es gibt keine anderen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Forsch,


    es kommt natürlich auf die Person des FLs an, aber ich hätte das vielleicht gar nicht so schlecht gefunden. Dann begleitet dein FL dich auch in deinem normalen Unterricht und sieht mal, was du sonst so machst - was wiederum gut oder schlecht sein kann ;) Es kommt dann auch drauf an, ob du gute Schaustunden inszenieren kannst oder ob dir das alltägliche Unterrichtsgeschäft mehr liegt.


    Naja, richtig nett ist das von deinem Direx nicht - obwohl ich mir vorstellen könnte, dass er dir damit helfen und sich gleichzeitig absichern will.


    Zu einer entsprechenden Verordnung kann ich dir leider auch nix sagen. Aber ich wünsche ebenfalls schöne Ferien! Schalt erstmal ne Runde ab!


    LG,
    Melosine

    Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.


    (Mark Twain)


    Auf dem Weg zur Weltherrschaft! :teufel:

  • Hallo Forsch,


    eine meiner Semiar-Kolleginnen ist an der gleichen Schule wie unser Fachleiter. Der Fachleiter hat es abgelehnt, sie zu betreuen. Anscheinend gibt es aber keine Regel, die es verbietet, dass Fachleiter und Mentor die gleiche Person sind.
    Ich denke, dass es davon abhängt, was für ein Verhältnis Du zu Deinem Fachleiter hast. Bei meinem einen Fachleiter wäre das kein Problem, ich würde eher davon profitieren, weiß allerdings auch, dass dann eigentlich fast immer Lehrproben-Charakter herrschen würde.
    Genieß jetzt erst 'mal die Ferien. Vielleicht kannst Du mit Deinem Direx ja nochmal reden.
    Als Argument könntest Du ja anführen, dass Du mehr lernst, wenn Du von 2 verschiedenen Personen betreut wirst.
    Gruß
    Super-Lion

Werbung