Klassenstärke 10. Klasse (Niedersachsen)!

  • Moin,


    habe in Erinnerung, dass es mal einen Erlass gab, dass die Klassenstärke in der 10. nicht über 25 Schüler gehen darf.
    Kann sich da noch einer dran erinnern?
    Habe in letzter Zeit immer 10. Klassen mit 31 Schülern.

  • Die aktuelle 10 ist der letzte Jahrgang bei dem die Grenze noch 26 ist. Ab dem nächsten Jahr ist die 10 wieder Teil der Mittelstufe und dann ist die Grenze 30 Schüler. Höchstgrenzen können in Einzelfällen überschritten werden, aber nicht beliebig und willkürlich. Etwa 10 % sind toleriert, 31 Schüler aber definitiv zu viel.
    Die eigentliche Frage ist aber, warum die Eltern das mitmachen.

  • Nein, bei Kursen gibt es keine solche Regel. Die Schulen bekommen ihre Lehrerstundenzuweisung auf Basis eines Mittelwerts von 20 Schülern pro Kurs, wie sie den dann erreichen, bleibt ihnen überlassen. Insbesondere dann, wenn man ein breites Angebot haben möchte, können die Größen sehr schwanken. Wenn man einen Latein-Leistungskurs anbieten möchte, obwohl das nur 8 Schüler gewählt haben, muss es eben ein paar andere Kurse mit deutlich über 20 Schülern geben.

  • Moin,


    wir haben mehrere Französisch Kurse mit über 30 Schülern.
    Was für einen Sinn macht es, dass es dort keine Regelung gibt.
    Sind meine Kurse in der 10,11 und 12 keine Oberstufenkurse, oder einfach nur minderwertig im Vergleich
    zu den Fächern die im Klassenverbund stattfinden? Unser Bildungssystem ist echt für die Tonne.


    Ein Deutsch Lehrer hat also ein Recht auf 26 Schüler und ich als Französisch/Spanisch Lehrer nicht.
    Mit welcher Logik wird das bitte begründet? Ich unterrichte doch genauso Oberstufe und die Schüler können in meinen auch Fächern Abitur machen.

    • Offizieller Beitrag

    das ist leider eine schulinterne Regelung... Deine Schule hat vermutlich einen minikleinen Physik- oder Musikkurs (Beispiele).
    Um genau solche wahnsinnig große Kurse zu vermeiden, wird bei uns (NRW, aber natürlich ist die Kursgröße-Problematik immer gleich, wenn auch mit anderen offiziellen Klassenteilern) eben argumentiert, dass wir uns keinen kleine(re)n Französischkurs leisten können (wir bekommen in der Oberstufe mit Hach und Krach die 12-15 SchülerInnen pro Jahrgang...


    Ein anderes Problem könnte natürlich sein, dass ihr zum Beispiel in Französisch nicht genug Lehrerstunden habt, um ein geteiltes Angebot zu sichern. Aber wenn ihr genug Leute habt und in der 10 weit über 30 Schüler, gar mehrere Kurse über 30, sollten sich die Eltern für eine Teilung einsetzen.


    An meiner Ref-Schule (NDS) hatte eine Klasse 29 SchülerInnen und somit über den Klassenteiler. Es war allerdings die einzige Klasse des Jahrgangs mit nur Französisch-SchülerInnen als 2. Fremdsprache. Aus organisatorischen Gründen wurde die Klasse nicht geteilt oder neu gebildet. Die anderen Klassen waren mit weiger als 25 SuS viel kleiner. Der Klassenlehrer (mit Deutsch, Berufsberatung und noch ne Menge am Hals) hat an anderer Stelle eine Entlastung bekommen, um das ganze "gerechter" zu machen.

Werbung