Mit Fächern bewerben, die die Schule nicht anbietet?

  • Hallo, ich wollte wissen, ob man sich mit einem Fach (Psychologie) an Schulen bewerben kann, die dieses Fach nicht anbieten. Geht das oder wird man da nicht angenommen?

    Ich wünsche euch noch einen schönen Tag :)

  • Das BL wäre fein zu wissen.


    Fall 1: Du hast 3 Fächer, eines davon wird an der Schule nicht angeboten: Ist in NRW kein Problem.
    Fall 2: Du hast 2 Fächer, eines davon wird an der Schule nicht angeboten: In NRW wird oft in den Stellenausschreibungen geschrieben, dass das Zweitfach an der Schule vertreten sein muss.
    Selbst wenn es geht: Es ist für Schulen immer ungünstig, wenn ein Bewerber nur mit einem Fach eingesetzt werden kann. Wenn es um eine Entscheidung geht, wird sich die Schule lieber für einen Bewerber mit 2 Fächern, die beide an der Schule vertreten sind, entscheiden.
    Und für einen selbst ist es auch unbefriedigend: Ich möchte schon gerne mind. 2 verschiedene Fächer unterrichten und nicht nur eines.

    • Offizieller Beitrag

    Die Fragestellung ist merkwürdig; Bewerben kann man sich immer, allerdings sind die Erfolgsaussichten natürlich eher gering. Könnte aber trotzdem klappen, wenn sich die Schule vielleicht im Angebot erweitern will.

  • Oder wenn in dem anderen Fach totaler Mangel ist und auch genug Bedarf im allgemeinen besteht eine Person einzustellen, die dann nur in diesem Fach unterrichten könnte.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

Werbung