Für Ruhe sorgen und Schwimmunterricht

  • Weil du damit nicht vernünftig schwimmen kannst. Die Zeiten sind nicht vergleichbar (Denk mal an die Oberfkäche).
    Außerdem sehen die sich unter der Dusche eh nackt, und meine (Sport)kurse sind komplett weiblich, also ist das erst recht schlicht Unsinn, den kein Mensch braucht.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • "Migrationshintergrund" und "türkischstämmig" meint was genau? Wirklich "frisch eingewanderte" Türken in 1. Generation und nicht gerade aus Istanbul?

    Wir haben viele Muslime aus dem Kosovo, neuerdings natürlich Flüchtlinge aus dem arabischen Raum und viele Türken aus Anatolien. Sehr viele Schülerinnen tragen Kopftuch, sehr viele Erdoganwähler. Aber natürlich gibt es trotzdem große Unterschiede, was die Deutschkenntnisse der Eltern, die Bildung und die Berufsausübung betrifft. Die erfolgreichen SUS haben keine besonders gut integrierten Eltern, sondern nutzen die ihnen zugänglichen Bildungsangebote einfach sehr konsequent. Bei uns macht zum Beispiel die Stadtbibliothek einen super Job. Und in der türkischen Community hat man erkannt, dass Schule wichtig ist. Trotzdem fehlen zum Beispiel viele Mädchen dauernd einzelne Tage, meinem Eindruck nach, weil sie in der Großfamilie zum Babysitten herangezogen werden. Natürlich haben die Migrantenkinder immer noch deutliche Nachteile, meistens vor allem beim Leseverstehen.

  • so lange ich bei uns im Schwimmunterricht was zu sagen habe - no way, @Krabappel. Und das wird so sein so lange ich an dieser Schule unterrichte - wenns nach mir geht, bis zur Pensionierung, ich mag den Laden. Und hab da auch vieles mit aufgebaut.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • ...wenns ein bodypainting wäre, vielleicht. ;)

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Warum sind die Zeiten denn wichtig?

    Ähem... fragst du das bei den olympischen Spielen auch?
    Über den Punkt "kann schwimmen oder nicht" sind wir da schon lange drüber...
    Es geht darum, ob die Technik richtig ausgeführt wird (mit so nem Ding ggf auch problematisch), und eben auch, wie schnell jemand schwimmt... ich habe für sowas eine Stoppuhr...


    ...aber mittlerweile reichlich OT, oder?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

    3 Mal editiert, zuletzt von Miss Jones ()

    • Offizieller Beitrag

    Ähem... fragst du das bei den olympischen Spielen auch?

    Äpfel und Birnen ... olympische Spiele sind freiwillig und haben Wettkampfcharakter, Sportunterricht ist verpflichtend und soll der Bildung der SuS dienen.

  • Äpfel und Birnen ... olympische Spiele sind freiwillig und haben Wettkampfcharakter, Sportunterricht ist verpflichtend und soll der Bildung der SuS dienen.

    ...und wenn ich mehrere Ergenisse miteinander vergleichen will, zB um Noten zu bilden, darf ich auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
    Ein solches Unsinnsutensil würde die Schülerin gegenüber ihren Mitschülerinnen benachteiligen.
    Ergo - ist nicht.
    Zum Glück haben mögliche "Kandidaten" das bisher eingesehen.


    aber nun sind wir genug OT, oder?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

    • Offizieller Beitrag

    ...und wenn ich mehrere Ergenisse miteinander vergleichen will, zB um Noten zu bilden, darf ich auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
    Ein solches Unsinnsutensil würde die Schülerin gegenüber ihren Mitschülerinnen benachteiligen.
    Ergo - ist nicht.
    Zum Glück haben mögliche "Kandidaten" das bisher eingesehen.


    aber nun sind wir genug OT, oder?

    Ich kapiere auch nicht, was Du hier schreibst

  • Zunächst mal wäre es doch schön, wenn jedes Kind in Deutschland schwimmen lernen würde. Das sind leider immer weniger. Und da sollte man auch etwas strikter bei kulturellen Empfindlichkeiten sein.


    In Hamburg wurde der Schwimmunterricht komplett in die Grundschule verlegt, weil in der weiterführenden Schule viele Mädchen nicht mehr mitmachen.

  • In Hamburg wurde der Schwimmunterricht komplett in die Grundschule verlegt, weil in der weiterführenden Schule viele Mädchen nicht mehr mitmachen.

    Hamburg sendet in dem Punkt genau die falschen Signale mit so einer Entscheidung :autsch: . Das Bundesland würde gerade in Bildungssachen sehr von einer konservativeren Regierung profitieren, aber da scheint wohl aktuell noch zu sehr die Furcht vor einem politischen Umbruch zu bestehen...

  • Macht in der Grundschule Schwimmunterricht nicht eh mehr Sinn? In Sachsen gibt' den in der zweiten Klasse...


    Ich hatte (leider) nie Schwimmunterricht in der Sekundarstufe. War aber organisatorisch bedingt, nicht religiös... Das Abendland ging komischerweise trotzdem nicht unter.

  • Klar macht das mehr Sinn, wenn er denn stattfindet... Leider fehlt es auch da an richtig ausgebildeten Lehrern. Und bei uns ist es tatsächlich schon in Klasse 4 ein Thema: Burkini, ja oder nein. Wir starten in Klasse 2 mit dem Schwimmuntwrricht, der geht dann bis Ende Klasse 4. Trotzdem gibt es dann leider noch Nichtschwimmer.

  • Ich hatte (leider) nie Schwimmunterricht in der Sekundarstufe.

    Ich hatte erst in der 6. Klasse Schwimmunterricht und kann auch erst seitdem leidlich schwimmen. Könnte auch nicht sagen, dass ich das gern tue und halte Schwimmen keineswegs für eine elementare Kulturtechnik, der Mensch ist kein Fisch. Muss man halt vom Wasser wegbleiben, wenn man nicht schwimmen kann.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Schwimmen finde ich lebenswichtig. Wichtiger jedenfalls als Völkerball, Zirkeltraining und Leichtathletikkram zusammen.

  • wir hatten sonst ein halbes jahr in klasse 3 oder 4 und ein halbes jahr in klasse 5 oder 6. Bei uns machen (meist überlastete) bademeister den schwimmunterricht. Keine lehrer, die fahren nichtmal mehr mit.

  • wir hatten sonst ein halbes jahr in klasse 3 oder 4 und ein halbes jahr in klasse 5 oder 6. Bei uns machen (meist überlastete) bademeister den schwimmunterricht. Keine lehrer, die fahren nichtmal mehr mit.

    DAS wär mal ein Thema für besorgte Bürger. Fasst man's? Bis was passiert :(

Werbung