Kulturkampf im Klassenzimmer

  • Die große Frage ist ja, wie wirkt das auf aufgeklärte Moslems und setzen wir als Schule aufgeklärte Familien unter Druck?


    Ich habe mal einen riesen Krach in der Schule gehabt, weil ein türkisches Mädchen erzählte, dass sie nun auch einen kleinen Weihnachtsbaum hätten. Auf die Familie wurde massiver Druck der anderen Moslems ausgeübt.


    Interessant auch das Wahlergebnis für Erdogan hier in Deutschland... Ich fühle mich so als wenn wir mit Burkinis solche Eistellungen und Politik unterstützen. :S


    Ich finde es einen großen Unterschied ob die Schule dir Dinger auch noch kauft, oder die Eltern privat. Schwimmen ist verpflichtend und kann durchgesetzt werden. Da braucht es keine Burkinis.

  • ist denn ein Bikini oder Badeanzug gesundheitsförderlich ??? :grübel:
    Merkwürdiges Argument.
    Demnach müssten etliche Textilien in der Schule verboten sein

    Auch nicht. Aber wenigstens kleiner.
    Wirklich sinnvoll wäre wirklich "nichts", aber dazu - s.o.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Ja aber mit welcher Begründung verbietest du die Burkinis? Klar ist schwimmen verpflichtend, aber es steht doch nirgends geschrieben, dass es nicht in Burkinis erfolgen darf.
    Verbietest du dann auch Kopftücher?


    Würd mich echt interessieren.

  • Naja im Fall, der gerade durch die Medien ging, hat ja die Schule vorsorglich! Burkinis gekauft, weil die betreffenden Familien nicht mal das gemacht haben. Ich würde auch Kopftücher verbieten, in der Grundschule sowieso... Dazu gab es hier aber schon genug Diskussionen.


    Zum Burkini deckt sich meine Meinung da mit unserer Landwirtschaftsministerin.


    Übrigens, als ich Kind war durfte man als Junge nicht mal in Boxershorts schwimmen, geschweige denn als Mädchen im T-Shirt. Waren irgendwelche hygienische Gründe oder wars die Wassermenge, die rausgezogen wird? Ich weiß nicht mehr.

  • Was für ein Dummblabla...


    Es gibt eine ganz einfache "pragmatische" Lösung:
    Wer einen Burkini tragen will, kann ja in die Türkei, nach Saudi-Arabien oder was weiß ich nicht wohin ziehen.
    Denn "aufgeklärte", nicht realitätsfremde Moslems stellen sich nicht so an.
    Der Rest ist mMn sowieso nicht für unsere Gesellschaft tauglich. (dürfte übrigens nur eine ziemlich kleine Minderheit sein - aber dafür eben eine viel zu laute, und denen darf man einfach keine Bühne geben).
    Das ist das einzig richtige Signal, und den Moslems, die sich von diesen ewigvorgestrigen endlich mal distanzieren wollen, Rückendeckung dadurch zu geben.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • 2/3 der Türken, die gewählt haben, haben Erdogan gewählt. Mehr als in der Türkei.... Das ist gar keine so kleine Zahl. Sonst sehe ich es wie du.

  • 2/3 der Türken, die gewählt haben, haben Erdogan gewählt. Mehr als in der Türkei.... Das ist gar keine so kleine Zahl. Sonst sehe ich es wie du.

    ...weil sie ja auch nicht unter ihm zu leiden haben.
    abgesehen davon - wieviele haben denn überhaupt gewählt, also von wegen "Wahllbeteiligung"?
    Und - Moslems sind ja nun mal nicht nur Türken, da gibts ja auch noch Dutzende andere Herkunftsländer...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Ja Miss Jones, aber deine Privatmeinung jetzt mal hintangestellt, wo sind die Argumente? "Wer einen Burkini tragen will, kann ja nach Saudi Arabien gehen" wird als Begründung wohl nicht ausreichen.
    Und ich sage gar nicht, dass ich deine Einstellung nicht nachvollziehen kann. Nur finde ich, das tut hier nichts zur Sache.


    Wassermenge, Hygiene, alles bessere Argumente als dein verbaler Rundumschlag gegen Burkini-Trägerinnen.


    Dass die Schule allerdings die Burkinis kauft und zur Verfügung stellt, das zeigt als eine deutsche Schule vielleicht doch ein falsches Signal...

  • 2/3 der Türken, die gewählt haben, haben Erdogan gewählt. Mehr als in der Türkei.... Das ist gar keine so kleine Zahl. Sonst sehe ich es wie du.

    Die Wahlbeteiligung unter den 1.443.585 Millionen Wahlberechtigten in Deutschland lag zwar nur bei 49,7 Prozent - gegenüber 87 Prozent in der Türkei selbst -, war damit aber so hoch wie nie zuvor. In Deutschland leben dem jüngsten Migrationsbericht zufolge 2,8 Millionen Menschen, die entweder einen türkischen Pass haben oder deren Familien von dort stammen.
    https://www.tagesschau.de/inla…wahl-deutschland-107.html

  • Hä? Miss Jones unterrichtet doch diese Klientel. Sie schrieb doch schon öfter, dass sie in einem NRW-Problemviertel als Lehrerin tätig ist.

  • Das geht recht einfach...
    Ich unterrichte an einem Gymnasium in einer Großstadt im Ruhrgebiet.
    Okay, es ist nicht Marxloh, oder Dortmund-Mitte, es gibt also "schlimmere Ecken", aber es ist schon... "bunt".
    Und gerade dadurch kann ich denke ich beurteilen, wie muslimische SuS, und da vornehmlich Schülerinnen (liegt an den Fächern/Kursen), so "ticken".
    Die hier oftmals so genannte "Klientel" ist nämlich um einiges differenzierter.
    Wirklich "radikal konservative" Moslems sind lange nicht so häufig wie die Medien einen vielleicht glauben machen wollen, aber sie sind eben "laut" - die vernünftig integrierten fallen eben nicht auf.
    Dann... die "konservativen" Vertreter sind idR auch gleichzeitig die "bildungsfernen" welchen, von daher eher seltener am Gymnasium anzutreffen (und spätestens nach der 6. Klasse so gut wie gar nicht mehr). Btw ist "Moslem" hier alles andere als synonym mit "Türke", die kommen aus allen möglichen Ländern, ich habe hier weit häufiger persische, libanesische, syrische, jordanische etc. SuS.
    Öfter habe ich schon Gespräche mit deren Eltern geführt, in denen es auch um "Werte" ging - mit einer Ausnahme (die kein sonderlich konstruktives Gespräch war, sondern eine Art Befreiungsaktion, nach der die Tochter in eine Wohngruppe kam und der "Vater" einen ausgedehnten Schwedenurlaub verordnet bekam) waren diese durchaus erfolgreich - im Sinne der Kinder (es ging bisher ausschließlich um Mädchen - wen überrascht das), weil es mir offenbar gelungen ist, so manche Vorurteile, die die Eltern gegenüber der westlichen Gesellschaft hatten, auszuräumen. Vor allem war es (bei Schwimmunterrichtsdiskussionen) wichtig, ihnen klarzumachen, wie wichtig für Kinder die Akzeptanz in ihrer sozialen Peergroup ist - und die hat ein Teeniemädel nun mal im "coolen" Bikini, nicht in einer Art Ganzkörperkondom.


    Insofern sehe ich es als eine Notwendigkeit und auch irgendwo meine Pflicht an, den Mädchen zu ermöglichen, später ein Leben als gleichberechtigte, emanzipierte Frau führen zu können und sich nicht in ihren Rechten einschränken zu lassen. Das sind gesellschaftliche Werte die zur westlichen Gesellschaft nun einmal zwingend dazugehören, und wer das anders sieht, der ist hier mMn falsch. Wenn also eine Schülerin Hilfe braucht, sich gegen solche falsche Ideologien zu wehren, kann sie gerne in meine Sprechstunde kommen (wie jede andere auch). Und das wird auch immer mal wieder genutzt.


    (btw - wen es interessiert... ich bin nach heutigen Grenzen gerade mal zu 1/4 deutsch, und nicht monotheistisch. Und trotzdem liebe ich meinen Kohlenpott bunt wie er ist. Nur Leute, die mental irgendwo im Ostanatolien des 15. Jhdt oder so steckengeblieben sind - die brauche ich hier nicht.)

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Insofern sehe ich es als eine Notwendigkeit und auch irgendwo meine Pflicht an, den Mädchen zu ermöglichen, später ein Leben als gleichberechtigte, emanzipierte Frau führen zu können und sich nicht in ihren Rechten einschränken zu lassen.

    Ermöglichen schon, aber nicht erzwingen. Sollte es nicht unsere Pflicht sein, den Mädchen zu ermöglichen ihr Leben selbst zu gestalten und so zu führen, wie sie das für richtig halten? Und wenn ein Mädchen ihr Glück nunmal im Islam, vielleicht sogar in einer besonders konservativen Auslegung des Islam findet und gerne Kopftuch und Burkini trägt, ist das auch vollkommen in Ordnung. Das gehört eben auch zu Freiheit und Pluralismus, die wir in der westlichen Gesellschaft geniessen.


    Ich habe jedenfalls auch schon viele muslimische Schülerinnen kennengelernt, die ihre Standpunkte ziemlich selbstbewusst vertreten und sehr genau zu wissen scheinen, was sie wollen. Ich habe auch schon mehrere"biodeutsche" Mädchen ohne jeden Migrationshintergrund in manchen Klassen gehabt, die zum Islam konvertiert waren. Schülerinnen mit katholischem oder freikirchlichen Hintergrund gibt es auch immer wieder.


    Ich denke es gibt auch nicht wenige Mädchen in dem Alter, die zwar gar nicht religiös sind, aber ungern viel Haut zeigen oder sich wohler fühlen, wenn ihr Körper weitgehend bedeckt ist.


    Nach Geschlechtern getrennter Schwimmunterricht ist auch leider keine Selbstverständlichkeit, Miss Jones.

  • ...du musst schon zwischen "freiem Willen" und "familieninterner Gehirnwäsche" unterscheiden können.


    Übrigens - ich halte auch Erzkatholiken und diverse Freikirchen für ebenso ewigvorgestrig wie muslimische Fundamentalisten... Realität sieht anders aus.


    Was "konvertierte" angeht - ich kenne da auch Gegenteiliges. Das erlebe ich vor allem bei den "Frischlingen", da sind hin und wieder noch Kopftücher im Gebrauch... in den meisten Fällen ändert sich das recht schnell, sobald sie in der Klassengemeinschaft Anschluss gefunden haben. Dann verschwinden die...


    ...allerdings hatten wir diese "Grundsatzdiskussion" schon an anderer Stelle.


    Und - es stimmt, der Schwimmunterricht ist nicht zwingend nach Geschlechtern getrennt. Allerdings sind in meinen Kursen tatsächlich nur Mädchen - per Wahl, die Jungs spielen offenbar lieber Fussball.


    Noch mal: Es sollte unser Ziel sein, unsere SuS zu mündigen, selbstbewussten Erwachsenen zu erziehen. Ihnen erklären, wie sie in unserer westlichen Welt ihre Ziele erreichen können, oder auch schon nur aufzeigen was möglich ist.
    Wenn das bedeutet, ihnen aufzuzeigen, wie diese Welt funktioniert, und eben nicht die "Parallelwelt", die einige Extremisten offenbar gerne hätten, dann ist das eben so, und dann brauchen gerade solche Mädchen jede nur erdenkliche Hilfe, um aus diesem "Gefängnis" auszubrechen.


    Ich würde übrigens auch zB einem schwulen türkischen Jungen helfen, seinen Weg zu finden... nur hat sich so einer noch nie getraut sich zu outen... liegt sicher an dieser einfühlsamen, zeitgemäßen und traditionellen "Kultur"...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Übrigens - ich halte auch Erzkatholiken und diverse Freikirchen für ebenso ewigvorgestrig wie muslimische Fundamentalisten...

    Diese Privatmeinung darfst du auch haben, nur sollte das in unserem Beruf eigentlich keine Rolle spielen.
    Oder willst du freikirchlichen Schülerinnen auch vorschreiben, ihre bodenlangen Röcke auszuziehen und dafür Miniröcke zu tragen, weil du diese Kleidung für besser, moderner und angemessener hälst?


    Noch mal: Es sollte unser Ziel sein, unsere SuS zu mündigen, selbstbewussten Erwachsenen zu erziehen. Ihnen erklären, wie sie in unserer westlichen Welt ihre Ziele erreichen können, oder auch schon nur aufzeigen was möglich ist.


    Soweit richtig, nur gehört dann eben auch die Akzeptanz dazu, wenn die Schülerinnen sich für Ziele und Wege entscheiden, die nicht mit deinen Vorstellungen übereinstimmen.

Werbung