Bald auch an eurer Schule? Der Sicherheitswachdienst

  • Wenn Mittelschichtsfamilien die Kinder gegen das Gesetz zu Hause beschulen, zahlen sie erst Strafe und kriegen dann die Kinder weggenommen, wenn weiterhin Kids zu Hause behalten werden. Wenn die Kinder "unserer" Unterschichtseltern schwänzen gibt's Ordnungsgeld, was niemand zahlt und dann passiert genau nix.


    Aber zurück zum Artikel: ich find die Idee grundsätzlich gut, hätte sehr gern so ne Aufsicht. Aber vielleicht hülfe auch schon konsequentes Durchgreifen auf herkömmlichem Wege?

  • Aber vielleicht hülfe auch schon konsequentes Durchgreifen auf herkömmlichem Wege?

    Wahrscheinlich werden sie das schon versucht haben. Finde die Idee auch gut. Bei uns kam es auch schon vor, dass gewalttätige Väter Lehrerinnen beschimpft, bedroht und sogar verfolgt haben (Hausverbot erteilt bekommen) und Mütter andere Kinder zusammen gebrüllt haben. Klaro wurde dann den Einzelfällen nachgegangen und interveniert. Sind aber auch in einer eher ländlichen Region, in einer Großstadt, wo sich solche Fälle täglich häufen, finde ich die Idee sinnvoll.

  • Könnte man nicht ein Gesetz einführen (vergleichbar mit dem der Beamtenbeleidigung bei Polizisten), das eben auf solche Eltern und Schüler eine abschreckendere Wirkung hätte?

  • Eltern, die nach dem Gesetz der Straße Leben, brauchen die Demonstration von Stärke. Das kann physisch sein (KollegIn Y schmeißt Vater X vom Hof) oder strukturell (Hausverbot, Ordnungsmaßnahmen bei den Schülern usw.)


    Da ich schon Schulen gesehen habe, die laufen und welche die vor sich hindümpeln bin ich sicher, dass ein taffer Schulleiter samt Kollegium recht schnell für Ordnung sorgen kann. Ob die Security was bewirkt hängt auch damit zusammen, wie dort generell mit den Problemen umgegangen wird. Männer mit Warnweste allein reichen jedenfalls nicht. Aber vielleicht sind sie ein guter Anfang.

  • Es ist ein Armutszeugnis für eine Gesellschaft und den Staat, wenn in einer Institution wie der Schule ein Security-Dienst benötigt wird um einen Schutzraum zu schaffen.

    Irgendwie schon. Aber Homeschooling wird von Eltern betrieben, die mit dem Schulsystem, dem Unterricht an staatlichen Schulen unzufrieden sind. Also ganz andere Gründe.


    Aber je mehr Eltern ihr Kind an privaten Schulen anmelden, desto schlimmer werden die Schulen in manchen Einzugsgebieten.


    Vielleicht müsste man bei Mietpreisregulierungen und sozialem Wohnungsbau anfangen? Je mehr arme Familien in bestimmte Stadtviertel getrieben werden, weil Immobilienbesitzer in anderen Vierteln ihren Rachen nicht vollkriegen, desto Gentrifizierungsdings.

  • Vielleicht müsste man bei Mietpreisregulierungen und sozialem Wohnungsbau anfangen? Je mehr arme Familien in bestimmte Stadtviertel getrieben werden, weil Immobilienbesitzer in anderen Vierteln ihren Rachen nicht vollkriegen, desto Gentrifizierungsdings.

    Die Verwaltung von Armut ist sehr genau geregelt bzw. austariert.
    Falls Elend das Maß übersteigt, bei dem die Interessen des Staates gefährdet sind (hier die Reproduktion der Arbeiterschaft), wird er auch einschreiten. Ansonsten nicht.
    (Beispiel: unser Kinderarbeitsverbot war kein Zweck, sondern bloß ein Mittel um die Armee einsatzfähig zu halten.)

  • Die Verwaltung von Armut ist sehr genau geregelt bzw. austariert.Falls Elend das Maß übersteigt, bei dem die Interessen des Staates gefährdet sind (hier die Reproduktion der Arbeiterschaft), wird er auch einschreiten. Ansonsten nicht.
    (Beispiel: unser Kinderarbeitsverbot war kein Zweck, sondern bloß ein Mittel um die Armee einsatzfähig zu halten.)

    ...was im Umkehrschluss heißt, es muss endlich ein Staat her, der die Interessen der Mehrheit vertritt, und nicht der AG/Wirtschaft.
    Es wäre wünschenswert, wenn sich das auch mal im Wahlverhalten niederschlagen würde.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Vielleicht sollten wir noch einmal uns daran erinnern, dass Globalisierung und Schnäppchenjagd auch in Deutschland die klassischen Hilfsarbeiterjobs haben aussterben lassen.
    Nun sind die Deutschen nicht intelligenter geworden, was konkret bedeutet, dass es für einen immer größer werdenden Teil der Gesellschaft keine Jobs mehr gibt, die nicht in prekäre Beschäftigungsverhältnisse führen bzw. ein Leben spürbar oberhalb der Armutsgrenze ermöglichen.

    Das ist richtig. In anderen Worten, wir brauchen mehr Idiotenjobs.


    Als Historiker sehe ich eine Rückkehr der Dienstbotenberufe voraus. Wir haben schon jetzt erste Ansätze bei "Putzfrauen" bzw. Reinigungskräften. Auch bei Pflegeberufen beginnt sich das Prinzip der geringfügigen Arbeitverhältnisse durchzusetzen. Ich sehe keinen Grund, warum diese Arbeitsverhältnisse nicht allgemeiner zu angestellten "Zugehfrauen" oder gar, analog zu den "Personal Assistants", Tätigkeiten wie "Haushaltsassistenten mit Hygiene- und Servicekompetenzen", aka. "Hausdienern" führen sollte...

  • Das ist richtig. In anderen Worten, wir brauchen mehr Idiotenjobs.
    Als Historiker sehe ich eine Rückkehr der Dienstbotenberufe voraus. Wir haben schon jetzt erste Ansätze bei "Putzfrauen" bzw. Reinigungskräften. Auch bei Pflegeberufen beginnt sich das Prinzip der geringfügigen Arbeitverhältnisse durchzusetzen. Ich sehe keinen Grund, warum diese Arbeitsverhältnisse nicht allgemeiner zu angestellten "Zugehfrauen" oder gar, analog zu den "Personal Assistants", Tätigkeiten wie "Haushaltsassistenten mit Hygiene- und Servicekompetenzen", aka. "Hausdienern" führen sollte...

    Dem stehen aber folgende Dinge entgegen:
    - dafür will keiner Geld ausgeben, oder zumindest "nicht genug"
    - Privatsphäre ist wichtiger
    - es wird bei der Klientel genug kriminelle Energie vorausgesetzt... Diebstähle usw vorprogrammiert
    - viele "Idioten" sind sogar für "Idiotenjobs" noch zu doof.


    Es muss vielmehr eine ordentliche (verpflichtende!) Bildung her, und auch eine ausreichende Bezahlung.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Dem stehen aber folgende Dinge entgegen:- dafür will keiner Geld ausgeben, oder zumindest "nicht genug"
    - Privatsphäre ist wichtiger
    - es wird bei der Klientel genug kriminelle Energie vorausgesetzt... Diebstähle usw vorprogrammiert
    - viele "Idioten" sind sogar für "Idiotenjobs" noch zu doof.

    Das sind - zum Teil wortgleich! - die gleichen Aussagen von etablierten Bürgersleuten, die im 19. Jh. Dienstpersonal eingestellt haben, um ihre persönlichen Bedürfnisse zu regeln. :) "Hach, wir brauchen halt die Dienstboten, aber heutzutage bekommt man einfach kein anständiges Personal mehr..." - ultraviele Texte des 19. Jh.


    Zitat

    Es muss vielmehr eine ordentliche (verpflichtende!) Bildung her, und auch eine ausreichende Bezahlung.

    Natürlich wäre das die Lösung, wenn man die Entwicklung hin zu einer neuen Dienstbotenklasse stoppen will. Absolut einverstandne. Nur, das wird nicht passieren. Eine neue Dienstbotenklasse wird sich entwickeln

  • Dem stehen aber folgende Dinge entgegen:- dafür will keiner Geld ausgeben, oder zumindest "nicht genug"
    - Privatsphäre ist wichtiger
    - es wird bei der Klientel genug kriminelle Energie vorausgesetzt... Diebstähle usw vorprogrammiert
    - viele "Idioten" sind sogar für "Idiotenjobs" noch zu doof.


    Es muss vielmehr eine ordentliche (verpflichtende!) Bildung her, und auch eine ausreichende Bezahlung.

    Wenn es tatsächlich so wäre wie du sagst: Schließen sich Doofheit und Bildung nicht gegenseitig aus?

  • Das Geld für Putzfrauen die in Privatwohnungen putzen erfolgt häufig schwarz. Somit verdienen die u.U. doch gar nicht so schlecht.


    Aber ja, es wird sich eine neue Dienstbotenkaste bilden. Und dank der Massnahmen 2015 durch die BKin ist die nicht kleiner geworden

  • Das Geld für Putzfrauen die in Privatwohnungen putzen erfolgt häufig schwarz. Somit verdienen die u.U. doch gar nicht so schlecht.


    Aber ja, es wird sich eine neue Dienstbotenkaste bilden. Und dank der Massnahmen 2015 durch die BKin ist die nicht kleiner geworden

    Ich verstehe die Logik dahinter nicht ganz. Meinst Du, dass eine bestimmte Ware (hier Dienstboten-Service) umso häufiger nachgefragt wird, desto mehr davon auf dem Markt verfügbar ist?

  • Ich verstehe die Logik dahinter nicht ganz. Meinst Du, dass eine bestimmte Ware (hier Dienstboten-Service) umso häufiger nachgefragt wird, desto mehr davon auf dem Markt verfügbar ist?

    Ich sehe da eine perverse Logikumkehr...
    "Überangebot" an "billiger Idiotenarbeit" - also gezwungenermaßen "Bereitschaft, sich noch billiger zu verkaufen", weil ja "mehr als nichts".
    Irgendwie erinnert mich das an ein Zitat aus den USA vor einiger Zeit, unter Farbigen auf Jobsuche: "Kommst du in eine Stadt, schau nach den Müllautos. Siehst du Weiße auf den Trittbrettern, such dir eine andere Stadt..."


    Die einzige (logische!) Antwort auf so ein perverses System wäre an sich ein Generalstreik... aber dazu fehlt ja hierzulande vielen der Arsch in der Hose.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

    Einmal editiert, zuletzt von Miss Jones ()

  • Beispiel: unser Kinderarbeitsverbot war kein Zweck, sondern bloß ein Mittel um die Armee einsatzfähig zu halten.

    Also sollten wir die Allgemeine Wehrpflicht wieder einführen und demzufolge auch eine verpflichtende Bildung?

    Es muss vielmehr eine ordentliche (verpflichtende!) Bildung her, und auch eine ausreichende Bezahlung.

    Ach nee, sowas hatten wir ja schon einmal. Friedrich der Große hat ja nicht umsonst das Preußische Generallandschulreglement und damit die Schulpflicht eingeführt, auf das der Nachwuchs dann auch fürs Militär was tauge. ;)


    Auszug aus dem Generallandschulreglement:
    Zuvörderst wollen Wir, dass alle Unsere Untertanen, es mögen sein Eltern, Vormünder oder Herrschaften, denen die Erziehung der Jugend obliegt, ihre eigenen sowohl als ihrer Pflege anvertrauten Kinder, Knaben oder Mädchen, wo nicht eher, doch höchstens vom fünften Jahre ihres Alters in die Schule schicken, auch damit ordentlich bis ins dreizehnte und vierzehnte Jahr kontinuieren und sie so lange zur Schule halten sollen, bis sie nicht nur das Nötigste vom Christentum gefasst haben und fertig lesen und schreiben, sondern auch von demjenigen Rede und Antwort geben können, was ihnen nach den von Unsern Konsistorien verordneten und approbierten Lehrbüchern beigebracht werden soll.


    Ich glaub, daß häng ich mal über die Tafel. Mal gucken, welcher Schüler den einen Satz so voll durchdringen kann. :pirat:
    Stellt sich nur ein Problem: Woher bekomme ich die Bücher? :teufel:

  • Hör doch mal mit dem Militärgesülze auf - du willst doch nicht ernsthaft solche Hirnamputierten auch noch absichtlich in die Nähe von Waffen lassen? Wozu das führt - Siehe USA...


    Das "Dienstbotendasein" hast du doch schon zB im Pflegesektor. Wer es sich leisten kann holt sich "privat" eine "Magda" (analog zur Comedyserie, die leider eine ganz nette Portion Realität beinhaltet) - also eine Pflegerin aus dem Ostblock, die "günstig" ist, und eben "alles" macht, und vor allem besser als irgendwelche "Heime", die oftmals das allerletzte sind (weil qualifizierte Kräfte eben auch ein ernstzunehmendes Gehalt wollen, wird da ja teilweise "Personal" eingestellt, dem man eigentlich niemanden ausliefern wollen würde, an dem einem was liegt...).


    Wie gesagt... bessere Schul- und Ausbildung. Und gesetzliche MINDESTlöhne, die es unterbinden, "billige Auslandskräfte" zu beschäftigen. Egal wo, und hart geahndet (mit mehrjährigen Gefängnisstrafen und Enteignung derer, die das in großem Stil betreiben).
    Die Alternative hieße Bürgerkrieg - und da habe ich schlicht keinen Bock drauf.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Ich verstehe die Logik dahinter nicht ganz. Meinst Du, dass eine bestimmte Ware (hier Dienstboten-Service) umso häufiger nachgefragt wird, desto mehr davon auf dem Markt verfügbar ist?

    Nein. Das Angebot an unqualifizierten Personen ist angestiegen. Wenn wir davon ausgehen, dass niedrigqualifizierte Arbeitsplätze in Deutschland sich v.a. in einer "Dienstbotenklasse" finden lassen werden, ist durch den massiven Flüchtlingszuzug die dafür entsprechende Personengruppe grösser geworden.
    Das bedeutet durchaus dass insbesondere in der Schwarzarbeit wohl ein Lohndruck existieren wird.

Werbung