Drittfach NRW und Studiengebühren??

  • Hallo!


    Da mich anscheinend die Langeweile plagt (oder es ist eine unbewusste Angst davor, bald die Uni zu verlassen :D ), spiele ich mit dem Gedanken evtl. ein drittes Fach als Erweiterung zu studieren.


    Die Frage ist jetzt: Weiß einer von euch vielleicht, ob das in NRW bedeutet, dass die Langzeitgebühren zu zahlen wären, das also als Zweitstudium gilt? Oder hängt das davon ab, welches Fach ich studiere (also wenn es ein Mangelfach z.B. Physik, ist, dann nicht, bei Geschichte schon, oder so?).


    Wäre für Hilfen echt dankbar. Ich ärgere mich nämlich, dass ich nicht auch noch Geschichte gemacht habe, irgendwie interessiert es mich schon... und ist als Hintergrund für Sprachen ja auch nicht unwichtig...


    Oder würden efahrene lehrer mir mit meinen ersten beiden Fächern Deutsch und Englisch sowieso davon abraten, da ich mich sonst tot korrigiere :P


    Vielen Dank schon mal!


    Liebe Grüße
    Katta

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

    • Offizieller Beitrag

    Wenn dich ein drittes Fach interessiert, wäre wirklich eine Überlegung, dieses auch zu studieren, um später etwas von den Korrekturen runterzukommen.
    Deine Einstellungschancen wirst du mit Geschichte aber wahrscheinlich kaum verbessern und es kann im schlimmsten Fall auch sein, dass du dieses Fach an deiner zukünftigen Schule nicht oder nur kaum unterrichten kannst, weil es möglicherweise schon genug Geschichtslehrer dort gibt, aber gerade Mangel in einem deiner beiden anderen Fächer besteht.