Zahlungsabwicklung Klassenfahrten - Ideen?

  • Ich stehe jetzt selbst vor dem Problem. Mein Treuhandkonto in Hamburg wird auf einmal mit Kontoführungsgebühren belastet. Ich habe es daher gekündigt und musste ein neues eröffnen. Die Haspa will allerdings, dass man dazu mit einem Elternvertreter in der Filiale erscheint, was wohl neu ist. Von daher muss ich mir jetzt was überlegen. Mein Privatkonto kommt nicht in Frage.

    Meins ist nach wie vor kostenlos. Wie lange hast du das denn schon?

  • Meins ist nach wie vor kostenlos. Wie lange hast du das denn schon?

    Seit vier Jahren. Ich hab da mehrfach angerufen und die Aussage bekommen, dass es nun etwas kosten würde. Ein neues Konto sei nur in Anwesenheit des Elternvertreters, der seine Daten angibt zu eröffnen.

  • Halte dich mit dem Überlegen ein bisschen zurück. Bitte deinen Schulleiter um Weisung - er möchte bitte das Problem lösen. Und nein, dein Privatkonto kommt nicht in Frage.

    Sehe ich auch so. Habe den SL deshalb schon angesprochen.

  • Mittelbrandenburgische Sparkasse macht es auch problemlos.

    Was ist das Problem mit dem Elternvertreter?

    Das Problem ist, dass ich mit dem Elternvertreter, der seine Daten hergeben soll persönlich einen Termin bei der Haspa machen muss.

  • Ja gut, dann würd ich mich da mal mit einem der zwei Elternvertreter hinbewegen...

    Wollen die nicht und ich kann sie nicht zwingen. Von daher soll sich da mal die Behörde kümmern. Ich hab die Hälfte meiner Klassenelternschaft abgefragt. Das ist mir dann doch zu blöd, wenn ich da betteln muss. :daumenrunter:

  • Schaut vielleicht auch nochmal, ob das laut Vertragsbedingungen wirklich ein Treuhandkonto (Anderkonto) ist. Hier stellen Schulleitung und die kooperierende Sparkasse und Volksbank das zwar auch so dar, die Vertragsbedingungen zeigen aber auf, dass es sich um ein klassisches (Privat-)Girokonto haftet, welches einfach nur mit 0€ Kontoführungsgebühr geführt wird. Dennoch ist es nach wie vor ein Privatkonto. Falls mit Elternvertreter oder Schulleitungsmitglied zusammen eröffnet, ist es halt ein privates Oder-Konto der eröffnenden Personen. Richtige Anderkonten werden wohl kaum noch angeboten.

  • Wollen die nicht und ich kann sie nicht zwingen. Von daher soll sich da mal die Behörde kümmern. Ich hab die Hälfte meiner Klassenelternschaft abgefragt. Das ist mir dann doch zu blöd, wenn ich da betteln muss. :daumenrunter:

    Die müssen da nur hingehen und einmal "Hallo" sagen, oder? Warum wollen die das denn nicht? *komisch*

  • Schaut vielleicht auch nochmal, ob das laut Vertragsbedingungen wirklich ein Treuhandkonto (Anderkonto) ist. Hier stellen Schulleitung und die kooperierende Sparkasse und Volksbank das zwar auch so dar, die Vertragsbedingungen zeigen aber auf, dass es sich um ein klassisches (Privat-)Girokonto haftet, welches einfach nur mit 0€ Kontoführungsgebühr geführt wird. Dennoch ist es nach wie vor ein Privatkonto. Falls mit Elternvertreter oder Schulleitungsmitglied zusammen eröffnet, ist es halt ein privates Oder-Konto der eröffnenden Personen. Richtige Anderkonten werden wohl kaum noch angeboten.

    Hab eben nachgeschaut. Ist ein Treuhandkonto für Lehrer. Ich warte jetzt einfach ab, was mit die SL anbietet und wende mich zur Not nochmal an die Behörde.

  • Wollen die nicht und ich kann sie nicht zwingen. Von daher soll sich da mal die Behörde kümmern. Ich hab die Hälfte meiner Klassenelternschaft abgefragt. Das ist mir dann doch zu blöd, wenn ich da betteln muss. :daumenrunter:

    Ok, das ist wirklich komisch, hier wäre es gar kein Problem.

  • Die müssen hin und unterschreiben. Frag mich nicht, warum die das nicht wollen.

    Weil die auch keine Kust haben, sich eine nicht ganz zu überblickende Verantwortung an die Backe zu nageln. Verstehe ich.

Werbung