Schulschwänzer

  • @xwaldemarx:


    Doch, man kann was machen. Man kann die Schüler zum Amtsarzt schicken, auf das der ein Gegengutachten erstellt. Das Blöde dabei: Die Schule muß die Kosten der Untersuchung aus ihrem Budget bezahlen. Kostet aktuell wohl 147,- € so eine Vorstellung beim Amtsarzt.


    Jetzt stellt sich halt die Frage: Investiere ich das Geld lieber in die Schulausstattung, um dann die Schüler zu fördern, die lernen wollen? Oder stecke ich das Geld in die hoffnungslosen Fälle, auf das diese dann in die Schule kommen, dort eh nur physisch anwesend sind und schlimmstenfalls noch den regulären Unterricht sprengen?


    Ich habe das Problem mit den Gefälligkeitsattesten für meine Klausuren so gelöst, daß ich das Attest ganz klar akzeptiere, als Nachschriebtermin aber Abendtermine (ab 17.45 Uhr) anbiete. Die Termine sind dermaßen unbeliebt, daß kaum noch ein Schüler Bock auf das Attest-Spielchen hat.

  • Ok, das wusste ich nicht.



    Das mit den späten Terminen geht aber auch nur am BK oder?

  • Na, du mußt halt die gesetzlichen Ruhezeiten einhalten. Bei minderjährigen Schülern sind das 12 Stunden, bei volljährigen Schülern 11 Stunden. Wenn also am nächsten Morgen um 8 Uhr der Unterricht beginnt, darfst du Jugendliche bis 20 Uhr und Volljährige bis 21 Uhr dabehalten. Da ich Abendschule habe, bin ich abends eh da. Es macht mir also keine besondere Mühe so späte Termine zu vergeben. Wegezeiten von der Schule nach Hause bzw. am nächsten Morgen zur Schule zählen ausdrücklich in die Ruhezeit und können nicht von den Schülern extra herausgerechnet werden.


    Solltest Du Schüler unter 16 Jahren haben, würde ich über Samstags-Termine nachdenken. Der Samstag ist bei uns offiziell noch Schultag. Da haben die Schulen hier zentrale Nachschreibtermine, die alle zwei Wochen samstags um 8 Uhr angesetzt sind. Alle Kollegen müssen an diesen Terminen zweimal/ Schuljahr zur Aufsicht zur Verfügung stehen. Wenn man da einen Nachschreiber hat, meldet man ihn bei den Kollegen für den Termin an, gibt den Kollegen die Klausuraufgaben mit einem Vermerk der zulässigen Hilfsmittel und hat nach dem Wochenende die bearbeitete Klausur im Fach.


    So läuft das jedenfalls in der Realschule nebenan.


    Glaub mir, die samstags Termine sind auch sowas von nervig, daß es kaum zu Gefälligkeits-Attesten kommt. :)

  • Das Vorgehen finde ich super! :victory:

  • Wann der Flug gebucht worden ist, weiss man ja nicht. Kann auch last minute gewesen sein. Auch kennt man die genaue Krankheit des Kindes nicht oder den Krankheitsverlauf. Wenn das Kind seit Montag für eine Woche krankgeschrieben ist und die Familie donnerstags fliegt, kann es auch sein, dass die Symptome sich gebessert haben. Es kann aber auch eine Krankheit ohne körperliche Einschränkungen sein, eben eine psychische Erkrankung (Depressionen, Burnout, Angststörung etc.), die den Schulbesuch unmöglich machen, eine Reise aber nicht.

    Klar ... so "last minute", dass ich mein Kind um 7.30 krank melde und dann ab 9.00 einen Flug buche und um 11 Uhr am Flughafen bin. Wie ich oben schon schrieb: ich gehe davon aus, dass Eltern mit Befreiung für ihr Kind oder auch Attest keine Probleme haben werden. Meiner Ansicht nach ging es genau um die Kinder, die um 7.30 an diesem letzten Tag krank gemeldet werden.

    • Offizieller Beitrag

    Wann der Flug gebucht worden ist, weiss man ja nicht. Kann auch last minute gewesen sein. Auch kennt man die genaue Krankheit des Kindes nicht oder den Krankheitsverlauf. Wenn das Kind seit Montag für eine Woche krankgeschrieben ist und die Familie donnerstags fliegt, kann es auch sein, dass die Symptome sich gebessert haben. Es kann aber auch eine Krankheit ohne körperliche Einschränkungen sein, eben eine psychische Erkrankung (Depressionen, Burnout, Angststörung etc.), die den Schulbesuch unmöglich machen, eine Reise aber nicht.

    Last minute wissentlich VOR Ferienbeginn?
    Wer glaubt das denn?

  • Last minute wissentlich VOR Ferienbeginn? Wer glaubt das denn?

    Leute, die BLÖD lesen - oder RTL II gucken... also "die Mehrheit".

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

Werbung