10 Minusstunden zum Start normal? (NDS)

  • Guten Tag, ich trete in wenigen Tagen meine 1. Stelle an und laut Unterrichtsverteilung habe ich 10 Minusstunden pro Woche, unterrichte also nur 14,5 statt 24,5 Stunden (Gesamtschule).


    Ist das rechtens? Welche Konsequenzen bringt das mit sich? Sollte ich da bei der Schule nachhaken?

  • Ich würde ja einfach mal bei der Schule nachfragen. Wahrscheinlich haben sie schon einen Plan für die restlichen Stunden ...

  • Guten Tag, ich trete in wenigen Tagen meine 1. Stelle an und laut Unterrichtsverteilung habe ich 10 Minusstunden pro Woche, unterrichte also nur 14,5 statt 24,5 Stunden (Gesamtschule).


    Ist das rechtens? Welche Konsequenzen bringt das mit sich? Sollte ich da bei der Schule nachhaken?


    Ich vermute mal, dass Du auf einem Formular angekreuzt hast, dass Du ein volles Deputat möchtest.
    Dass RP hat Dich womöglich Deiner Schule zugeordnet ohne genau zu wissen, wie hoch der Bedarf tatsächlich ist.
    In der Schule weiß man vermutlich nicht, wie viel Stunden Du unterrichten möchtest und hat Dich einfach mal nach Bedarf eingeteilt.


    Nimmt Kontakt mit der Schule auf und überlege, ob Du ggfs. an eine andere Schule abgeordnet werden willst um das Deputat voll zu machen.


    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das evt. Ländersache ist, aber ich glaube, dass Du als Beamter (bist Du das?) einen Anspruch auf ein volles Deputat hast.

  • Dass RP hat Dich womöglich Deiner Schule zugeordnet ohne genau zu wissen, wie hoch der Bedarf tatsächlich ist.
    In der Schule weiß man vermutlich nicht, wie viel Stunden Du unterrichten möchtest und hat Dich einfach mal nach Bedarf eingeteilt.

    Genau, da weiß (wieder mal) keiner, was der andere macht / will.

    Welche Konsequenzen bringt das mit sich?

    Wenn Du Glück (?) hast, kriegst Du 10 Krankheitsvertretungsstunden.

  • Genau, da weiß (wieder mal) keiner, was der andere macht / will.

    Wenn Du Glück (?) hast, kriegst Du 10 Krankheitsvertretungsstunden.

    Und was ist, wenn gar nichts zu vertreten ist? Kann ja nicht 10 Minusstunden pro Woche sammeln.. Ich rufe morgen erstmal bei der Schule an.

  • Von wem hast du die 14,5 Unterrichtsstunden? Von dem Stundenplaner?


    Dann ist der Rest Vertretungsbereitschaft, die ist bezahlt, auch wenn nix anfällt. Auch wenn ich das persönlich eher ungünstig finde einem Kollegen zum Start soviel Bereitschaften zu geben

  • Und was ist, wenn gar nichts zu vertreten ist?

    Ich hatte auch mal fünf Krankheitsvertretungsstunden. Wenn ich nicht vertreten musste, hatte ich frei oder habe einzelne Schüler aus dem Unterricht herausgenommen und diese gefördert.

  • Ich würde auch erstmal nachfragen. Vielleicht lief da irgendwas falsch? Du hattest ein volles Deputat machen wollen?


    Ersatzlos werden diese 10 Deputatsstunden aber sich nicht „gestrichen“. Eventuell sollst du da andere Aufgaben dafür übernehmen?


    In Ba-Wü verfallen Minusstunden, die nach drei Jahren nicht wieder reingeholt sind.

Werbung