Seiteneinstieg - wenn´s dann doch nicht klappt

  • Ich kann nicht jedes Mittel nennen, dessen ich mich bediene, weil gewisse Leute hier das alles nur verreißen würden

    Ich persönlich würde mich sehr für deine Methoden interessieren! Ich hatte letztes Jahr einen Lehrauftrag in einer Klasse 7 Hauptschule. Das Verhalten von 90% der Schüler war dermaßen unter aller Sau und ich habe dadurch sehr gelitten. Mehrmals saß ich weinend beim Direktor, versucht wurde alles, nichts half, vom Sozialtrainig zum Unterrichtsausschluss, denn bei anderen Lehrern verhielten sich die Schüler nicht weniger respektlos, faul, uneinsichtig, streitlustig und aggressiv. Gelernt wurde so gut wie nichts und ich bin sehr froh, diesen Lehrauftrag auf eigenen Wunsch losgeworden zu sein. Komischerweise habe und hatte ich in den Pausen immer angenehme und auch von Spaß geprägte Kontakte zu den Schülern, aber sobald es darum ging, dass sie aktiv werden sollten und etwas leisten, war es vorbei und es wurde getobt, gelacht und über Tische und Bänke gesprungen.

  • Das ist eine interessante Theorie. Also es gibt zwei Gruppen, euch strenge Lehrer und die anderen, die im Zweifelsfalle für alles verantwortlich sind, was nicht läuft. Ihr strengen Lehrer leidet unter Lautstärke und wenn keiner zuhört, alle anderen finden das gut oder geben auf. Der TE, den du zu euch Strengen zählst, hat schon nach 4 Wochen im Dienst aufgegeben, weil er die Unruhe (hier natürlich unproduktiv) nicht sofort in den Griff bekommt. Wie denn nun?

    Und wo genau wurde hier von nur zwei Gruppen gesprochen, wobei die eine für das Scheitern verantwortlich ist? Da interpretierst du aber ganz schön viel hinein. Das sind doch nur einfach Beispiele für EINIGE Lehrergruppen, welche durchaus existieren! Natürlich gibt es Unmengen von "Lehrerkategoerien" und sowieso sind keine zwei Menschen gleich!

  • Ich persönlich würde mich sehr für deine Methoden interessieren! Ich hatte letztes Jahr einen Lehrauftrag in einer Klasse 7 Hauptschule. Das Verhalten von 90% der Schüler war dermaßen unter aller Sau und ich habe dadurch sehr gelitten. Mehrmals saß ich weinend beim Direktor, versucht wurde alles, nichts half, vom Sozialtrainig zum Unterrichtsausschluss, denn bei anderen Lehrern verhielten sich die Schüler nicht weniger respektlos, faul, uneinsichtig, streitlustig und aggressiv. Gelernt wurde so gut wie nichts und ich bin sehr froh, diesen Lehrauftrag auf eigenen Wunsch losgeworden zu sein. Komischerweise habe und hatte ich in den Pausen immer angenehme und auch von Spaß geprägte Kontakte zu den Schülern, aber sobald es darum ging, dass sie aktiv werden sollten und etwas leisten, war es vorbei und es wurde getobt, gelacht und über Tische und Bänke gesprungen.

    Interessant, die das als Erstes gelikt hat, wird auch die Erste sein, die das alles verreißen würde, obwohl sie mir mehrfach schrieb, dass diese Verhaltensprobleme, wie du sie schilderst, kaum existieren bzw. völlig übertrieben seien.


    Als Tipp: Frage die Kollegen bzw. geh bei denen hospitieren, die ihre Klassen im Griff haben. Die gibt es doch an jeder Schule. Besonders im Osten Deutschlands (aber diese meine Wahrnehmung kann verzerrt sein, weil ich nunmal im Osten lebe). Aber ich habe dazu auch mal was gelesen, dass selbst Lehramtsstudenten aus dem Osten heute noch mit Verhaltensproblemen anders umgehen als Lehramtsstudenten aus dem Westen. Nur ob ich das wiederfinde??? Es ging in Richtung eines grundsätzlich eher autoritären Auftretens. (Mal schaun, wer das nun gleich wieder "verreißt".)


    Ich muss dir aber sagen, dass ich keine Hauptschul-Erfahrungen habe. An diesen Schulen stelle ich es mir wirklich schlimm vor. Deshalb plädiere ich ja auch dafür, dass die Lehrer mehr Unterstützung (angefangen mit rechtlichen Grundlagen) bei Unterrichtsstörungen haben müssen, wofür mich auch Krabappell schon mehrfach kritisiert hat.

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

    5 Mal editiert, zuletzt von Das Pangolin ()

  • Interessant, die das als Erstes gelikt hat, wird auch die Erste sein, die das alles verreißen würde, ...

    Ich verreiße gerade, dass du permanent ungefragt Grundschullehrer belehrst. Am laufenden Meter lässt du Tips vom Stapel, was sie verdienen sollten, wie sie Hausaufgaben kontrollieren müssten und dass die meisten Grundschullehrer per se gerne "produktive Unruhe" hätten, wie du es zynisch zu nennen pflegst.


    Dass du jetzt wieder nichts beizutragen hast, wenn's konkret wird, bestärkt mich bloß zum unzähligen Male darin, anzunehmen, dass du noch nie oder Jahrzehnte nicht mehr vor einer Klasse standest. Komischerweise hatten diese Annahme auch schon viele andere, wie du wissen solltest. Diese Kombination verachte ich. Nicht dich, dich kenne ich nicht. Aber deine Art, in einem Lehrerforum laufend Kollegen Schuld zuzuweisen und ihnen zu unterstellen, sie hätten Spaß daran, wenn die Klasse undiszipliniert ist. Wenn du wüsstest, was das für ein furchtbares Gefühl sein kann, wenn einem eine Klasse entgleitet, würdest du nicht laufend sowas vom Stapel lassen.


    ...obwohl sie mir mehrfach schrieb, dass diese Verhaltensprobleme, wie du sie schilderst, kaum existieren bzw. völlig übertrieben seien.

    Was lügst du dir jetzt auch noch zusammen?

  • Nomegusta schrieb:
    „Mehrmals saß ich weinend beim Direktor, versucht wurde alles, nichts half, vom Sozialtrainig zum Unterrichtsausschluss, denn bei anderen Lehrern verhielten sich die Schüler nicht weniger respektlos, faul, uneinsichtig, streitlustig und aggressiv.“


    Sofawolf:
    „Als Tipp: Frage die Kollegen bzw. geh bei denen hospitieren, die ihre Klassen im Griff haben. Die gibt es doch an jeder Schule.“


    ??? Versteh ich nicht.

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

  • Nomegusta schrieb:
    „Mehrmals saß ich weinend beim Direktor, versucht wurde alles, nichts half, vom Sozialtrainig zum Unterrichtsausschluss, denn bei anderen Lehrern verhielten sich die Schüler nicht weniger respektlos, faul, uneinsichtig, streitlustig und aggressiv.“


    Sofawolf:
    „Als Tipp: Frage die Kollegen bzw. geh bei denen hospitieren, die ihre Klassen im Griff haben. Die gibt es doch an jeder Schule.“


    ??? Versteh ich nicht.

    dieser "Tipp" ist realitästfernes Blabla - das musst du auch nicht verstehen.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Ich verreiße gerade, dass du permanent ungefragt Grundschullehrer belehrst. Am laufenden Meter lässt du Tips vom Stapel, was sie verdienen sollten, wie sie Hausaufgaben kontrollieren müssten und dass die meisten Grundschullehrer per se gerne "produktive Unruhe" hätten, wie du es zynisch zu nennen pflegst.
    Dass du jetzt wieder nichts beizutragen hast, wenn's konkret wird, bestärkt mich bloß zum unzähligen Male darin, anzunehmen, dass du noch nie oder Jahrzehnte nicht mehr vor einer Klasse standest. Komischerweise hatten diese Annahme auch schon viele andere, wie du wissen solltest. Diese Kombination verachte ich. Nicht dich, dich kenne ich nicht. Aber deine Art, in einem Lehrerforum laufend Kollegen Schuld zuzuweisen und ihnen zu unterstellen, sie hätten Spaß daran, wenn die Klasse undiszipliniert ist. Wenn du wüsstest, was das für ein furchtbares Gefühl sein kann, wenn einem eine Klasse entgleitet, würdest du nicht laufend sowas vom Stapel lassen.


    ...


    Liebe @Krabappel,


    deine Wut auf mich kann ich teilweise verstehen, teilweise nicht.


    Ich vertrete hier ständig Positionen, die dir nicht passen und lasse mich darin auch nicht von dir beirren. Im Gegenzuge muss ich mir gerade von dir (wie viele sind eigentlich "viele"?) anhören und unterstellen lassen, dass ich kein Lehrer wäre. Ich äußere solche Verdächtigungen anderen gegenüber nicht. Ich kann dir also nur noch einmal versichern, dass ich eine ausgebildete Lehrerausbildung habe und als Lehrer arbeite. Allerdings achte ich darauf, mich nicht individuell erkennbar zu machen und kann deshalb manchmal nicht konkreter werden, weil mich das individuell erkennbar machen würde. Es wäre also schön, wenn wir diese Verdächtigung, die immer wieder gerade von dir geäußert wird, nun zu den Akten legen und uns auf die Themen konzentrieren könnten, aber bitte erwarte nicht von mir, dass ich dir künftig einfach so zustimme, je öfter oder vehementer du mir widersprichst.


    Auf die Art, Hausaufgaben zu kontrollieren, verwies ich nicht laufende Meter, sondern einmal. Einfach, weil ich das toll fand, wie die Kollegin das macht und ich dachte, dass das für Referendare, Seiteneinsteiger und Anfänger, die hier mitlesen oder Infos suchen, interessant sein könnte. Mehr steckte nicht dahinter. Das habe ich dir in der entsprechenden Diskussion aber auch schon gesagt.


    "produktive Unruhe" ist kein Begriff von mir, sondern den habe ich von solchen Kollegen gehört, die das, was ich als Lärm / Chaos empfand, nicht als Lärm / Chaos empfanden. Ich habe das nicht zynisch so genannt, sondern als andere Sichtweise darauf benannt.


    Dass Kollegen Spaß daran haben, eine undisziplinierte Klasse zu unterrichten, ist eine seltsame Unterstellung jemandem gegenüber, der sich hier und anderswo permanent dafür einsetzt, dass wieder mehr gegen Unterrichtsstörungen in den Schulen getan wird und den Lehrern das Vorgehen dagegen nicht unnötig erschwert wird, damit diese Unterrichtsstörungen, die uns allen Zeit und Nerven rauben, nämlich weitestgehend unterbleiben.


    Du magst keine Unterstellungen? Ich auch nicht. Danke.

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

  • Nomegusta schrieb:
    „Mehrmals saß ich weinend beim Direktor, versucht wurde alles, nichts half, vom Sozialtrainig zum Unterrichtsausschluss, denn bei anderen Lehrern verhielten sich die Schüler nicht weniger respektlos, faul, uneinsichtig, streitlustig und aggressiv.“


    Sofawolf:
    „Als Tipp: Frage die Kollegen bzw. geh bei denen hospitieren, die ihre Klassen im Griff haben. Die gibt es doch an jeder Schule.“


    ??? Versteh ich nicht.


    Gut. Ich präzisiere: Ich kenne natürlich nicht alle Schulen Deutschlands. Aber an allen Schulen, die ich kenne, gibt es Lehrer, die ihre Klassen im Griff haben. Ich empfehle also, sich solche Kollegen zu suchen und sie zu befragen bzw. bei ihnen zu hospitieren.


    Ich habe übrigens bereits eingeräumt, dass ich Hauptschulen auch für ein hartes Pflaster halte und keine Erfahrungen an Hauptschulen habe.


    Ist das so jetzt ok für dich?

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

  • Gut. Ich präzisiere: Ich kenne natürlich nicht alle Schulen Deutschlands. Aber an allen Schulen, die ich kenne, gibt es Lehrer, die ihre Klassen im Griff haben. Ich empfehle also, sich solche Kollegen zu suchen und sie zu befragen bzw. bei ihnen zu hospitieren.


    Ich habe übrigens bereits eingeräumt, dass ich Hauptschulen auch für ein hartes Pflaster halte und keine Erfahrungen an Hauptschulen habe.


    Ist das so jetzt ok für dich?

    Hättest du richtig gelesen...


    An Schulen "die du kennst" mag das ja so sein...
    in der von Nomegusta erwähnten aber eben nicht. Steht da. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.


    Von daher ist das kein "Tipp", sondern Gesülze.
    Aber das ist wenig überraschend.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

    • Offizieller Beitrag

    <Mod-Modus>

    Zitat von Krabappel

    Dass du jetzt wieder nichts beizutragen hast, wenn's konkret wird, bestärkt mich bloß zum unzähligen Male darin, anzunehmen, dass du noch nie oder Jahrzehnte nicht mehr vor einer Klasse standest. Komischerweise hatten diese Annahme auch schon viele andere, wie du wissen solltest. Diese Kombination verachte ich.

    In einem seiner ersten Beiträge hatte sofawolf einen Link auf seine Homepage eingebunden. Wissentlich und mit dem Hinweis, dass es seine Homepage wäre. Nach Hinwies von mir wurde dieser Link entfernt. Daher nur soviel - deine Annahme ist nicht berechtigt.


    kl. gr. frosch, Moderator


    P.S.: in diesem Zusammenhang nochmal die Bitte, wenn ihr Zweifel an der Schreibberechtigung eines Users habt - meldet ihn. Im Thread darüber zu diskutieren, um den User zu diskreditieren, ist ... nicht sinnvoll. Danke.

  • <Mod-Modus>

    In einem seiner ersten Beiträge hatte sofawolf einen Link auf seine Homepage eingebunden. Wissentlich und mit dem Hinweis, dass es seine Homepage wäre. Nach Hinwies von mir wurde dieser Link entfernt. Daher nur soviel - deine Annahme ist nicht berechtigt.
    kl. gr. frosch, Moderator


    P.S.: in diesem Zusammenhang nochmal die Bitte, wenn ihr Zweifel an der Schreibberechtigung eines Users habt - meldet ihn. Im Thread darüber zu diskutieren, um den User zu diskreditieren, ist ... nicht sinnvoll. Danke.


    Mir ist noch ein zumindest bedenkenswertes Indiz eingefallen.


    In dem anderen Forum, eine Nachrichtenseite, die ich gelegentlich als Quellenangabe verlinke, diskutiere ich seit vielen Jahren (gefühlt 10 Jahre) und gebe mich dort auch immer als Lehrer zu erkennen. Dort muss man aber nicht Lehrer sein, um mitdiskutieren zu können. Dort darf jeder mitdiskutieren. Also warum sollte ich mich dort als Lehrer ausgeben, wenn ich keiner wäre?! Es gibt keinen sachlichen Grund dafür.

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

    Einmal editiert, zuletzt von Das Pangolin ()

  • Hättest du richtig gelesen...
    An Schulen "die du kennst" mag das ja so sein...
    in der von Nomegusta erwähnten aber eben nicht. Steht da. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.


    Von daher ist das kein "Tipp", sondern Gesülze.
    Aber das ist wenig überraschend.


    Ich bezeichne deine Aussagen jetzt nicht als Gesülze, denn das gebietet mir der Respekt vor den Meinungen anderer.


    Allerdings muss ich dir widersprechen. Nicht in der Aussage, dass im Vorteil ist, wer lesen kann, ja, das stimmt, aber in der Aussage, dass dort stünde, bei "allen anderen Lehrern" verhielten sich die Schüler auch nicht respektvoll, dort steht nur - du hast es ja zitiert - bei "anderen Lehrern". Kleiner, aber feiner Unterschied.


    Ob damit wirklich "alle anderen" gemeint sind (auch die Schulleitung???), kann nur "nomegusta" aufklären und ob es stimmt, ist noch wieder eine andere Frage.

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

    2 Mal editiert, zuletzt von Das Pangolin ()

    • Offizieller Beitrag

    Da kann ich leider nichts zu sagen - ich kenne sie nicht. Mal nach googeln um die Bildungslücke zu schließen.


    Zum "der M.S. zitiert, anstatt eigene Erfahrungen zu bemühen": Wenn ich es richtig sehe, wurde von euch kritisiert, dass sofawolf seine Ansicht so vertritt, als ob es nicht nur seine Ansicht wäre. Als Beispiel, dass es noch andere Lehrer gibt, die es so sehen (und sein "wir" also stimmt) hat er dann M.S. zitiert.


    kl. gr. frosch

  • gut, ist angekommen. Ich muss aber niemanden ernst nehmen, der Marille Sweetmank zitiert, anstatt eigene Erfahrungen zu bemühen?


    Falls ich antworten darf, nein, das musst du nicht. Du kannst ernstnehmen, was oder wen du ernstnehmen willst und nicht ernstnehmen, was oder wen du nicht ernstnehmen willst. Das ist alles alleine deine Entscheidung und für niemanden weiter von Belang.


    Im Übrigen hatte ich dieses Zitat gebracht, nachdem mir wiederholt gesagt wurde, ich solle nicht immer in der Wir-Form sprechen. Es sollte zeigen, dass erstens andere das auch tun und zweitens, dass tatsächlich andere auch so denken wie ich.


    Eigene Äußerungen zum Thema Überlastung der Lehrer gibt es doch von mir sehr viele. Oder war das auf der Nachrichtenseite?

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

    2 Mal editiert, zuletzt von Das Pangolin ()

  • Da kann ich leider nichts zu sagen - ich kenne sie nicht. Mal nach googeln um die Bildungslücke zu schließen.


    kl. gr. frosch

    Es geht anscheinend um das Zitat einer Kommentatorin zu einem Artikel über Lehrereinkommen im internationalen Vergleich bei "News4teachers":

    Marille Sweetmank Und wenn man dann die eigenen Kollegen in der 5. Schulwoche sieht: Tiefe Augenringe, matte Haut, übermüdet und abgekämpft. Täglich von 8:00-15:00 Uhr in der Schule plus 3-4 h zusätzliche Vorbereitung an den Abenden, und das ist nur die Woche! Das Wochenende schafft kaum Erholung und derzeit stehen noch kaum Korrekturen an… Wir würden alle lieber weniger haben, wenn es dafür ein erträgliches Maß an Arbeit wäre.

  • ...
    Das andere Problem ist, daß ich noch in einer anderen Klasse unterrichten muß, da eine Kollegin länger ausfällt. Diese Klasse ist meines Erachtens eine Katastrophe, unverschämt bis zum Abwinken. Ich sehe mich selbst eher als einen strengeren Lehrer, aber meine Masche zieht in dieser Klasse absolut nicht, die Kinder haben Null Respekt vor mir. Anfangs bemühte ich mich noch für Ordnung zu sorgen, mittlerweile habe ich aufgegeben. Wenn man auf die Frage, wo der Lappen für die Tafel sei zu hören bekommt, "Du bist der Lappen", dann ist da meiner Meinung nach Hopfen und Malz verloren. Ich bekomme dann von einer Kollegin gesagt, ich solle mich durchsetzen, wie das geschehen soll, darüber verliert man aber kein Wort, bzw. die Tatsache, daß die Kinder Anweisungen einfach ignorieren, völlig unabhöngig davon was ich mache oder sage, wird ignoriert. Gestern bin ich mit einem Schüler ins Sekretariat gegangen und habe seine Eltern angerufen; dieser sitzt dann grinsend da und meint, "Na und, dann bekomm ich halt ein paar Tage mehr Hausarrest." Man hat da einfach keinen Zugriff. Laut der o.g. Kollegin bin ich, bzw. meine Art jedoch Schuld an dieser Situation. Ich bin durchaus gewillt, Dinge zu korrigieren, aber wenn ich nicht weiß, was ich korrigieren soll, wird es schwierig.


    Zu guter Letzt kam dann noch die Aussage der Direktorin, daß große Zweifel bestehen, ob ich die Probezeit überstehe.


    @Mashkin und @nomegusta,


    hier habe ich zufällig eine ältere Diskussion dazu gefunden, wo ihr euch vielleicht auch Tipps holen könnt.


    Chaos-Klasse bändigen


    Gruß vom Sofawolf

    Es gibt für alles ein Publikum und für jede Meinung das passende Argument.

Werbung