Studienseminare in Hessen (Top - Flop)

  • Moin moin,


    ich schließe gerade gerade mein erstes Staatsexamen in Hamburg ab und will nun ab August nach Hessen zum Referendariat.
    Meine Fächer sind Philosophie, Erdkunde (alles Gymnasium) und Spanisch mache ich noch als Erweiterungsfach.
    Was habt ihr für Erfahrungen - welche Studienseminare könnt ihr empfehlen (nette Mentoren, Gegend, tolle Schule)?


    euer Nordlicht

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nordlicht (kommt mir so bekannt vor ;) ),


    wenn es Nordhessen sein soll, dann eher NICHT nach Kassel!
    Gutes hört man immer wieder aus Korbach. Eschwege soll auch nicht schlecht sein.


    Die anderen Studienseminare kenne ich nicht, meine aber, aus Frankfurt auch nur Klagen gelesen zu haben...


    LG,
    Melosine

    • Offizieller Beitrag

    Laut meiner Refs wird über Frankfurt weiter geklagt. Ich kann aber nix Konkretes sagen, außer, dass die neue Modularisierung offensichtlich möglichst schwachsinnig umgesetzt wird und keiner weiß, was er tun soll oder was er tut.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Nur nicht Korbach. Da gibt es eine reichlich hohe Durchfallquote seit mal von oben kritisiert wurde, dass es zu viele gute Abschlüsse gab.

    Wer nie verliert, hat den Sieg nicht verdient.

  • Hallo Nordlicht,


    das kommt drauf an, mit welchen Fächern du ins Ref möchtest. Wenn du Spanisch machen wirst, schränkt dies die Zahl der infrage kommenden Seminare stark ein. Zur Auswahl stehen dann Marburg, Frankfurt, Oberursel und Offenbach.
    Meines Wissens wird in Hessen nicht für Philosophie ausgebildet, so dass du wohl in Spanisch ins Ref musst, aber da kann ich mich irren.


    LG
    Maria Leticia


    EDIT: Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut. An einzelnen Seminaren wird Philosophie als Ausbildungsfach angeboten.

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

    Einmal editiert, zuletzt von Maria Leticia ()

  • Also von Eschwege hab ich auch nix Gutes gehört...


    Liebe Grüße

    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!


    Oscar Wilde

  • Zitat

    Meines Wissens wird in Hessen nicht für Philosophie ausgebildet, so dass du wohl in Spanisch ins Ref musst, aber da kann ich mich irren


    In Offenbach sind jetzt welche, die in Philosophie ausgebildet werden.


    Gruß,
    Quesera

  • Hmmm, nein, zu Oberursel kann ich nichts sagen, aber Darmstadt ist zu empfehlen! - Dort wird auch in deinen Fächern ausgebildet!

  • hallo,
    marburg ist zu empfehlen! alles irgendwie machbar, aber die modularisierung ist noch nicht ganz ausgegoren... deshalb kann ich nicht sagen, ob es so bleibt... aber nettes städtchen und spanisch ist dringend gesucht...
    gruß woelkchen

  • wenn ich richtig informiert bin, gibt es in Eschwege kein Studienseminar für den Gymi-Bereich. Dies gehört dann zu Kassel II.


    Kassel I bedient direkt die Stadt und Umland.


    Eschwege selbst hat:
    ein Oberstufengymnasium, ein Wirtschaftsgymnasium, ein Gymnasium bis KLasse 10 (jetzt mit Turbogang dann natürlich nur noch bis Klasse 9), eine additive und eine integrierte Gesamtschule.


    Gruß Lyna

Werbung