Seiteneinsteiger Sachsen-Anhalt!?

  • Zunächst: Ich lebe nicht in Sachsen- Anhalt, kann also keine Details dazu beantworten. Damit zu Deinen Fragen, soweit ich etwas beitragen kann:


    1. Ein einschlägiger Master wie bei dir samt Lehrerfahrung ist mit Sicherheit sehr hilfreich. Oft bewerben sich für diese Seiteneinstiegsmaßnahmen auch Leute ohne jede Vorerfahrung im pädagogischen Bereich und mit deutlich weniger passendem Studienhintergrund, die dann- oft auch ohne Praktika absolviert zu haben- z. B. an die Grundschule wollen, weil sie davon schon immer geträumt haben und sich vorstellen, dass Anfanfangsunterricht jede:r könne oder ans Gymnasium wollen, wegen des fachlichen Anspruchs, den sie vermeintlich in jedem Fall erfüllen, obgleich die Gymnasien meist den geringsten Lehrkräftemangel.

    2. Das solltest du die entsprechenden Stellen in Sachsen- Anhalt fragen oder alternativ eine Bildungsgewerkschaft in Sachsen- Anhalt kontaktieren . Die GEW ist möglicherweise bereit dir deine Fragen zu beantworten, auch ohne dass du Mitglied bist, nachdem du nicht im Land lebst aktuell.


    3. s.2.

    4. Ich gehe nicht davon aus, dass eine Verbeamtung- nach einer Einbürgerung- möglich sein wird angesichts der von dir dargestellten formalen Ausbildung, die du hast. Zumindest hier in BW würden dir dazu zu viele relevante Bausteine fehlen, aber das kann in Sachsen- Anhalt anders sein. Auch dazu s.2.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich bin nicht sicher, aber ich verstehe es so, dass du den berufsbegleitenden Vorbereitungsdienst absolvieren und dann eine normale Lehrbefähigung erhalten und auch Beamte*r werden kannst. (Passendes Alter etc. vorausgesetzt)

    https://landesschulamt.sachsen-anhalt.de/personalgewinn…sdienst#c379285

    Lass dich auf jeden Fall dort im Amt beraten, hier ist m.W. niemand aus Sachsen-Anhalt unterwegs.

    Viel Erfolg!

  • Kuku Möchtest du etwas erfragen? Wenn ja, musst du entweder unter dem Zitat (auf die drei Punkte rechts oben in deinem Beitrag klicken, „Bearbeiten“ anklicken) in die Fläche klicken und schreiben oder einfach ohne Zitat schreiben/fragen/antworten.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • heinrichvonskalitz

    Guten Abend!

    Du hast einen sehr beeindruckenden Hintergrund!

    Könntest du mir bitte sagen, ob du planst, in Deutschland zu arbeiten – also in einem Jahr, d.h. im Herbst 2026? Soweit ich verstanden habe, hast du noch ein Jahr bis zum Ende deines Vertrags in Japan.

    Ich frage, weil ich versuchen möchte einzuschätzen, ob ich bis zum Ende meines aktuellen Arbeitsvertrags weitermachen kann. Dieser endet im März 2026.

    Wie planst du, das Thema zu lösen?

    Für deine Antwort wäre ich dir sehr dankbar!

  • heinrichvonskalitz Ich habe heute auch ein Auswahlgespräch geführt. Ehrlich gesagt, wurden mir sehr interessante Fragen gestellt, und es war sehr lehrreich. Es waren zwei pensionierte Schulleiter anwesend, und ich habe interessante Fragen bekommen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich alle Fragen richtig beantwortet habe, denn einige waren sehr einfach, andere wiederum sehr spezifisch.

Werbung