Seiteneinsteiger Sachsen-Anhalt!?

  • Hallo liebe schon Eingestiegene,


    ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen und daher nutze ich diesen Thread hier. Ich habe mich über matorixmatch registriert und meine Unterlagen hochgeladen. Mir ist nicht so ganz klar, wie es jetzt weitergeht? Muss ich mich jetzt extra auf Stellen (nicht bbs, da hab ich direkt Stellen angeklickt) über das Portal bewerben? Ich weiß ja noch gar nicht, ob mein Studium anerkannt wird. Wie lange dauert es denn ungefähr, bis man eine Rückmeldung erhält? Und wie erfolgt diese Rückmeldung?


    Vielleicht kann jemand etwas Licht ins Wirrwar bringen? :)

  • Vielen Dank erstmal für die Rückmeldung. Trotzdem wäre es nochmal super von einem Seiteneinsteiger zu hören. Natürlich bekommt man das in der freien Wirtschaft ebenso gekürzt. Allerdings würde man anfänglich ja sicher aus Erfahrungsgründen etwas eingeschränkte Arbeitszeiten haben und nicht weil man nur eine TZ-Stelle haben möchte. Wenn man das mit der freien Wirtschaft vergleicht passt es natürlich nicht ganz. Wenn man dort anfängt, ist man auf viel Einarbeitung und Hilfe angewiesen und man bekommt trotzdem das entsprechende Gehalt.

    Das soll ja hier keine Verurteilung werden, sondern lediglich eine Informationssammlung, ich muss ja wissen auf was ich mich einlasse... ;)

    Zumal es mehr darum geht, zu erfahren wie die Arbeitszeit der hier anwesenden Seiteneinsteiger aussieht.

    Hi, also ich habe gestern von meinem Schulleiter erfahren, dass ich als Seiteneinsteigerin nicht meine vollen 25 Stunden Deputat in diesem Schuljahr habe, sonder 2 Abminderungsstunden bekomme, also 'nur' 23 habe (bei gleichem Gehalt). Ansonsten kann es natürlich sein, dass du an deiner Schule ggf. 1-2 'minusstunden' im Jahr hast. Wenn du eine offizielle Teilzeitregelung machst, bekommst du auch entsprechend weniger Gehalt.

  • Hallo liebe schon Eingestiegene,


    ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen und daher nutze ich diesen Thread hier. Ich habe mich über matorixmatch registriert und meine Unterlagen hochgeladen. Mir ist nicht so ganz klar, wie es jetzt weitergeht? Muss ich mich jetzt extra auf Stellen (nicht bbs, da hab ich direkt Stellen angeklickt) über das Portal bewerben? Ich weiß ja noch gar nicht, ob mein Studium anerkannt wird. Wie lange dauert es denn ungefähr, bis man eine Rückmeldung erhält? Und wie erfolgt diese Rückmeldung?


    Vielleicht kann jemand etwas Licht ins Wirrwar bringen? :)

    Hi Kasali,

    bei mir war es so, dass ich ein paar Tage nachdem ich die Unterlagen hochgeladen hatte, eine Mail bekommen habe, in der stand, dass aus meinem Studium ein Unterrichtsfach abgeleitet werden kann. Dann konnte ich einen Termin für ein Bewerbungsgespräch ausmachen. Als das positiv verlaufen war, konnte ich mich auf die ausgeschriebenen Stellen über matorixmatch bewerben.

    Ich denke, dass du erst einmal auf Rückmeldung warten musst, ob ein Studium einem Fach zugeordnet werden kann. Dann geht es weiter. VIel Erfolg!

  • Hey ihr Lieben,


    ich habe nächste Woche mein Eignungsgespräch :) Wie sieht das denn eigentlich in Sachsen-Anhalt aus: kann man ein Fach nachstudieren? Mir wurde Sozialkunde anerkannt, das ist ja nun leider nicht so das Fach, welches händeringend gesucht wird. Würde also gerne Deutsch nach studieren :)

  • Mir wurde Sozialkunde anerkannt, das ist ja nun leider nicht so das Fach, welches händerigend gesucht wird. Würde also gerne Deutsch nach studieren

    Haha, der ist gut! :victory:

  • Hallo Fossi,


    in Sachsen-Anhalt kann man seit diesem Jahr Mathe, Englisch und Deutsch nachstudieren. Voraussetzung ist aber, dass man schon eine unbefristete Stelle in Sachsen-Anhalt hat. Das heißt, du musst erstmal eine Stelle bekommen, die ist dann auf ein Jahr befristet, im Falle der Entfristung kannst du dich dann auf das berufsbegleitende Studium bewerben. Wie wahrscheinlich es ist, einen Studienplatz zu bekommen, weiß ich nicht.


    Viel Glück,

    Chabo

  • Meine Amüsiertheit bezog sich auf den Wunsch, ausgerechnet Deutsch nachzustudieren, wenn das ursprüngliche Fach wenig gesucht ist.

  • Die heuteshow erzählte kürzlich, dass in Sachsen-Anhalt Headhunter auf Lehrer angesetzt werden und Grundschulen in Magdeburg bereits vor Corona Schüler tageweise kommen ließen, weil nicht genug Lehrer da waren... Ob das für Gymi zutrifft weißich nicht, aber wenn man sich auch mit SekI anfreunden kann, findet man sicher auch mit Deutsch oder Gemeinschaftskunde was...

  • Hallo in die Runde,


    ich habe morgen mein Gespräch und bin eigentlich ganz guter Dinge. :) Mir wurde das Fach Wirtschaft anerkannt.


    Was mich jedoch sehr beschäftigt, ist die einjährige Befristung. Ich bin bereits beim Land Niedersachsen unbefristet beschäftigt, jedoch in einem anderen Bereich und nicht bei der Landesschulbehörde NI. Ich bin eine Person die, gerade was den Job angeht, sehr sicherheitsbewusst ist und dieser Punkt stört mich wirklich ziemlich. Daher möchte ich gerne mal von euch wissen, wie eure Erfahrungen (ggf. schon bei euch selber oder bei Kolleg*innen die als Seiteneinsteiger schon länger da sind) bzgl. der Entfristung aussehen? Ist eine Entfristung üblich solange man seinen Job gut macht? Oder werden damit auch öfter Vakanzen überbrückt? Ich möchte den Seiteneinsteig wirklich so so gerne wagen, habe deswegen aber meine Zweifel.


    Natürlich werde ich auch morgen die Frage stellen, ich freue mich aber über euer Feedback aus der Praxis.


    Schönen Abend und liebe Grüße

    Laura

  • Steht im Vertrag nichts darüber, wie es nach der Befristung weitergeht? Ziel der Maßnahme sollte doch die Verbeamtung sein.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Steht im Vertrag nichts darüber, wie es nach der Befristung weitergeht? Ziel der Maßnahme sollte doch die Verbeamtung sein.

    Das würde mich natürlich bereits interessieren, bevor ich einen Vertrag schließe und nicht erst dann. Mit einer Verbeamtung hat das jedoch auch nichts zu tun - man wird doch als Seiteneinsteiger im Angestelltenverhältnis beschäftigt. Korrigiere mich gerne, wenn ich mit irre. Aber so habe ich das verstanden. :gruss:

  • Das würde mich natürlich bereits interessieren, bevor ich einen Vertrag schließe und nicht erst dann. Mit einer Verbeamtung hat das jedoch auch nichts zu tun - man wird doch als Seiteneinsteiger im Angestelltenverhältnis beschäftigt. Korrigiere mich gerne, wenn ich mit irre. Aber so habe ich das verstanden. :gruss:

    Frag bei der Gewerkschaft deines Vertrauens nach. Die kennen die gängigen Vetrräge des jeweiligen Landes für Seiteneinsteiger im Regelfall recht gut und können dich kompetent beraten. Wenn du noch kein Gewerkschaftsmitglied sein solltrst: Genau für diese Art von Fragen lohnt es sich, ein solches zu werden.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Noch jemand hier, der/ die dachte, dass die Fortbildung am 1.10. in Merseburg stattfindet und jetzt nach Magdeburg muss/darf????

    Und ist es normal, dass man immer nur Infos für eine Woche bekommt und nicht für die gesamte Kurszeit?

  • Frag bei der Gewerkschaft deines Vertrauens nach. Die kennen die gängigen Vetrräge des jeweiligen Landes für Seiteneinsteiger im Regelfall recht gut und können dich kompetent beraten. Wenn du noch kein Gewerkschaftsmitglied sein solltrst: Genau für diese Art von Fragen lohnt es sich, ein solches zu werden.

    Danke für den Tipp. Wenn ich eingestellt werde, ist das eine gute Überlegung wird, aber natürlich nicht vorher.


    Freue mich immernoch über Tipps aus der Praxis. :):P

  • Danke für den Tipp. Wenn ich eingestellt werde, ist das eine gute Überlegung wird, aber natürlich nicht vorher.

    Ich denke, Du bist schon unbefristet im Schuldienst? Dann wundere ich mich, warum eine Mitgliedschaft in der Gewerkschaft keine Überlegung wert sein sollte.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Ich denke, Du bist schon unbefristet im Schuldienst? Dann wundere ich mich, warum eine Mitgliedschaft in der Gewerkschaft keine Überlegung wert sein sollte.

    Ja, aber beim Land Niedersachsen und nicht im Schuldienst. Ansonsten würde die Befristung gar nicht im Raum stehen und ich ja keine Seiteneinsteigerin sein. Wollte damit nur verdeutlichen, dass ich deswegen überlege und Infos haben möchte da ich eben schon einen unbefristeten und sehr sicheren Job habe. Sorry - das war im Zusammenhang vielleicht wirklich etwas undeutlich formuliert.

  • Wenn du in einer Gewerkschaft bist, die zum DGB gehört, kannst du dich über den DGB kundig machen (die GEW gehört auch zum DGB, da gibt es insofern auch eine entsprechende Zusammenarbeit untereinander).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Hola,

    ich bin neu im System und würde gern mal eine Info über die Einstufungsmöglichkeiten für die SEK1 wissen

    ICh habe mein Eignungsgespräch schon positiv absoviert und würde gern in SEK1 bewerben. aber es gibt hier keine Info über die Gehaltseinstufung . Oder ist das Ermessensache von dem Personalbearbeiter?

Werbung