Seiteneinsteiger Sachsen-Anhalt!?

  • Hallo nochmal :)


    ich hab mein Eignungsgespräch Ende letzter Woche absolviert und auch hinterher direkt die Bestätigung bekommen, dass ich bestanden habe.

    Mich würde jetzt interessieren, wie lange es bei euch gedauert hat bis das Ergebnis online sichtbar wurde?

  • bei mir gings relativ fix, du hast sicherlich schon auf eine Stelle beworben für die du im System die eigene Zusage machen musst, dann kommt es ziemlich zügig. Ich soll in der Vorbereitungskurs im Januar. Fange aber bereits am 01.11.20 in meiner Schule an.

  • Hallo in die Runde,

    ich bin auch neu und muss mich nun für eine Stelle (GS oder Realschule) entscheiden. Das Thema Gehalt beschäftigt mich natürlich auch und bis auf den Hinweis vom LSA, es richtet sich nach den Abschlüssen und den anerkannten Fächern, bin ich für Sachsen-Anhalt nirgends fündig geworden, welche Entgeltgruppe das bedeuten würde. In Sachsen wäre man mit Master und 2 Fächern in der E12. Gilt das auch für Sachsen-Anhalt und ist die Schulform tatsächlich egal? TH hatte ja dieselbe Frage und weiß vielleicht schon mehr?

    Mir wurde beim Eignungsgespräch Teilzeit empfohlen, um gut reinzukommen. Hat da jemand Erfahrung und kann berichten?

    Würde mich über einen Austausch freuen!

    Schönen Abend

  • Nabend liebe Seiteneinsteiger,


    nach dem Einführungskurs bin ich jetzt schon 5 Wochen am Gymnasium tätig gewesen. Das Kollegium ist super nett und unterstützt mich in allen Sachen.

    Der Unterricht ist auch nicht schlimm und läuft ganz gut. Nur das Tempo muss ich immer noch drosseln (bin von der Uni mit dem Studenten ein schnelleres Tempo gewöhnt). Die Organisation der Stunden frisst viel Zeit da man sich immer überlegen muss wie man den Stoff für die Schüler reduziert. Aber gerade dies macht mir sehr viel Spaß. Da hier öfters die Frage nach der Einstufung gab. Es kommt auf das Fach an ob es ein Mangelfach ist und ob die Stelle an der Schule schon länger nicht besetzt werden konnte. Die Einstufung erfolgt immer in E12. Zusätzlich werden 2 Stufen gewährt wenn wie gesagt es ein Mangelfach ist und die Stelle schon länger nicht besetzt werden konnte. Ich hoffe dies hilft euch ein bisschen weiter.

    Viele Grüße

    Hagbardos

  • Hallo Hagbardos,

    Danke für dein Feedback. Was Du mit der zeitraubenden Vorbereitung schreibst glaube ich sofort. So ohne Lehrerfahrung bzw. wie bei dir mit Studenten, da muss man erstmal „reinkommen“. Gibt es denn Tipps im Einsteigerkurs, oder ist es learning by doing? Hast du deinen Schülern erzählt, dass du Seiteneinsteiger bist? Und bist du Vollzeit eingestiegen? Fragen über Fragen...


    Ich habe nun eine Stelle an der SEK I angenommen und das LSA teilte mir mit, dass ich mit der E11 Stufe 1 eingruppiert werde (hab keine Mangelfächer). Also wahrscheinlich ist die Schulform auch relevant.


    Viele Grüsse

  • Hallo Querschläger,

    Ich habe sek1 bekommen und bin in E12 eingestuft. Leider nur ES 1 aber damit kann ich leben. bei 25/25 ist das in Ordnung - mal ehrlich in der Wirtschaft arbeitet man wesentlich mehr Stunden. Ich hatte immer 50-60. außerdem habe ich meine Schule ca 300m Luftlinie also auf Schusters Rappen leicht zu erreichen und Freistunden zwischendurch sind auch kein Problem.

    Wegen dem Gelb habe ich auch diesen Schritt nicht gemacht. Der ist in der Wirtschaft locker 50-80% höher.

    Aber bei mir passt einfach alles - und Es kommt nich darauf an Vielvölkerstaaten man verdient sondern was man daraus macht.

    Ich habe schon zwanzig Jahre Lehrlinge ausgebildet und freue mich auf die Zeit vor mir.

  • Hallo,

    auch dir danke für den Input. Die Reduzierung der Stunden war für mich anfänglich auch kein Thema (bin gut strukturiert und leite im Betrieb nebenher Fachschulungen von daher dachte ich, ich packe das VZ), aber beim Gespräch mit dem LSA riet man mir eindringlich dazu. Daher bin ich sehr froh, hier einfach mal eure Meinung zu lesen.


    Mit der EG muss ich wohl doch beim LSA nachhaken....


    Viele Grüsse

  • Hej Hej :) Da ich mich nun diese Woche endgültig für den Quereinstieg und meine Stelle entschieden hab, bin ich auch am Start :)
    Ap April beginne ich den Vorbereitungskurs und im Mai geht es an die Schule. Da das Schuljahr dann schon gelaufen ist, darf ich ruhig starten und mitlaufen, bevor es dann nach dem Sommer so richtig los geht.

    Bzgl. des Gehalts habe ich folgende Info: Es geht im LSA um folgende Faktoren:

    • eigener Abschluss (BA, MA..)
    • Schulform

    Dies ergibt dann die Stufe.. z.B. E11 beim BA, E12 beim Master. Inwieweit die Schulform dies jedoch noch wirklich beeinflusst, bin ich mir nicht sicher.
    Wenn man dann sozusagen eine G-Stelle bezieht, d.h. eine Schule die z.B. schwer vermittelbar ist, da evtl. ländlich gelegen, kommt man für zwei Jahre befristet in die 3. Stufe. Was aber auch bedeutet, dass man im 3. Arbeitsjahr zurück in die X-2 rutscht ;)


    Ich werde z.B. nun auch viel weniger verdienen, da musste ich echt schon schlucken. Aber mein derzeitiger Job (neben Familie) ist zwar finanziell attraktiv und bietet mir viel internationalen Boden, aber die Arbeitszeit beträgt zwischen 50-60h und Urlaube sind Angsteinflössend.. Zeit davor und danach der Horror. :(


    Somit gehe ich die Veränderungen auf allen Ebenen sehr gerne mit u freue mich riesig auf meine Schule, welche mich schon so herzlich aufgenommen hat.


    Ist noch jemand im Aprilkurs in Magdeburg dabei?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich wurde für das Fach Wirtschaft Sek1 für Sekundar-, Gemeinschafts und Gesamtschulen freigeschaltet. Nun meine Frage : Wenn das in der aktuellen Auswahl nicht gesucht wird, kann man sich auch für die Ausschreibung beliebig bewerben?


    Vielen lieben Dank schon einmal ;)

  • Hallo ihr Lieben,


    ich wurde für das Fach Wirtschaft Sek1 für Sekundar-, Gemeinschafts und Gesamtschulen freigeschaltet. Nun meine Frage : Wenn das in der aktuellen Auswahl nicht gesucht wird, kann man sich auch für die Ausschreibung beliebig bewerben?


    Vielen lieben Dank schon einmal ;)

    Ja. Viel Erfolg.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Hallo an alle,

    ich würde gerne noch mal das Thema berufsbegleitend das zweite Fach nachstudieren aufgreifen. Wurde ja schon mal kurz angesprochen, dass es diese Möglichkeit für Seiteneinsteigende gibt, denen nur ein Fach anerkannt wurde.

    Meines Wissens werden derzeit Deutsch, Mathe und Englisch zum berufsbegleitenden Studium angeboten. Danach ist es möglich sich auf den Vorbereitungsdienst zu bewerben. Ich überlege, ob das für mich in Frage kommt... Ich bin mit meiner berufliche Situation als Seiteneinsteigerin zwar derzeit zufrieden, langfristig betrachtet stört mich aber, dass sich am Status Seiteneinsteiger nichts ändert. Möchte ich mal aus welchen Grünen auch immer an einer anderen Schule arbeiten, muss ich mich bei den Bewerbungen ganz hinten anstellen.

    Gibt es jemanden hier, der/die das in Erwägung zieht oder gar schon macht? Oder gibt es dazu in einem anderen Forum etc. Infos?

    danke und liebe Grüße

  • Hallo an alle,

    ich würde gerne noch mal das Thema berufsbegleitend das zweite Fach nachstudieren aufgreifen.

    Gibt es jemanden hier, der/die das in Erwägung zieht oder gar schon macht? Oder gibt es dazu in einem anderen Forum etc. Infos?

    danke und liebe Grüße


    Hallo Irmi,


    ich kann dir dazu die Erfahrung eines befreundeten Lehrers wiedergeben: Er sagte, dass sich dass auf jeden Fall lohnen würde und die Fortbildung wohl zwar anstrengend, aber machbar sei. Hast du dich schon für ein Fach entschieden?


    Ich bin nun zugelassen von der Landesschulbehörde und möchte mich bei der nächsten Runde ab 15.2. bewerben. Wie sind denn eure Erfahrungen hinsichtlich des Seiteneinsteigerkurses während Corona? Finden die Kurse statt? Oder werden sie digital durchgeführt?


    Lg Kasali

  • Hallo zusammen,


    auch ich habe vom Landesschulamt eine positive Rückmeldung erhalten und bin ab sofort für das Fach Deutsch freigeschaltet.

    Muss, bzw. darf ich in matorixmatch bei "Bewerbungsdaten" nun Deutsch als Lehrbefähigungsfach angeben?


    Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

  • Hej Tina2021,

    korrekt.. es gibt dort ja bis zu 6. Auswahlmöglichkeiten und Deutsch wäre dann deine Auswahl.
    Viel Erfolg und ebenso noch ein schönes Wochenende! :)

Werbung