Seiteneinsteiger Sachsen-Anhalt!?

  • Bei mir lief alles genauso wie bei CDS ab. Außer, dass ich kein Bewerbungsgespräch beim LSA hatte, sondern lediglich ein Gespräch in meiner ausgewählten Schule, welches auch echt entspannt verlief (Beweggründe/Motivation, Daten & Leitbild Schule, Unterrichtsmethoden, Herausforderungen im Schulalltag)

  • CDS und fanik22: Habt vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen. Das hat mir schon sehr geholfen!

    "Misserfolg ist nur eine Möglichkeit von vorne zu beginnen. Nur dieses mal etwas Intelligenter!" (Denis Waitley)

  • Kurzes Update… heute habe ich eine neue Einladung für den Kurs in Halle erhalten (doch nicht mehr Merseburg).


    Werdet ihr die Leistungen (Übernachtung) in Anspruch nehmen? Einerseits soll man sich überlegen, ob man auch Frühstück haben möchte aber dann steht wieder demgegenüber, dass an dem LISA Standort Halle grundsätzlich keine Verpflegung von Amts wegen zur Verfügung gestellt wird. Wisst ihr darüber etwas ?

  • Hallo Fanik,

    ich wohne in der Nähe von Halle und von daher kommt für mich die Übernachtung nicht infrage. Mit der Verpflegung habe ich es so verstanden, dass damit das Mittagessen gemeint ist. Aber genau weiß ich das auch nicht….

  • Hallo zusammen,


    nun sind beinahe alle Hürden genommen und ich warte auf den Arbeitsvertrag :)


    Wie kann ich mir den Einstiegskurs (in Halle) vorstellen? Wie viele WS, wann gehts morgens los, welche Inhalte etc.

    Und weiß jemand zufällig, wie sich das mit den Schulferien verhält? Der Kurs im Oktober „kollidiert“ ja mit den Herbstferien…


    Lieben Dank :)

  • Hi Tina2021,


    bei mir ging der Kurs insgesamt 4 Wochen. Beginn war um 9:00 Uhr und endete so gegen 15:30-16:00 Uhr. Dazwischen waren kleine Pausen und auch Mittagessen. Wenn du noch weitere Fragen hast, melde dich ruhig. Ich habe mein Jahr durch und bin jetzt unbefristet eingestellt. Den Vorbereitungsdienst will ich aber noch machen.

  • An alle, die dieses Jahr schon den 4-wöchigen Seiteneinsteigerkurs hatten: ich hätte 2 Fragen


    1. Wie ist der Selbststudientag zu verstehen? Bekommt man Material, was man durcharbeiten muss? Gibt es so eine Art Hausaufgaben?


    2. Wurde bei euch etwas davon gesagt, dass Seiteneinsteiger zusätzlich (!) zum 4-wöchigen Kurs nochmal 100h an Fortbildungen bis zum Ende des ersten Jahres nachweisen müssen?


    Viele Grüße

    Kasali8

  • Hallo Kasali8,


    der Selbststudientag dient zum selbständigen lernen. Wir hatten ein paar Aufgaben bekommen, bzw. standen diese schon im Ordner Selbststudientag in der Cloud. Viele haben den Tag auch genutzt und diesen in der Schule verbracht.

    Die 100h Fortbildung sind nicht zwingend erforderlich. Ich hatte keine Fortbildung und der Vertrag wurde trotzdem entfristet.

    Viele Grüße

    Hagbardos

  • Hallo alle zusammen. :)


    Ich habe mein Auswahlverfahren auch erfolgreich bestanden und hätte jetzt mal eine Frage zum weiteren Ablauf.

    Und zwar habe ich mich in der letzten Ausschreibungsrunde noch bewerben können. Jetzt frage ich mich, ob ich für alle Stellen nur eine Email als Antwort vom Landesschulamt bekomme oder ob mir für jede Stelle einzeln mitgeteilt wird, ob ich genommen wurde oder nicht.


    VG

    Borris

  • Hallo Borris,


    ich habe das Auswahlverfahren Ende Juni mitgemacht und mich Mitte September beworben (Bewerbungsende 7.10.).

    Das ist echt Nervenaufreibend. :D

    Berichte doch bitte auch, wenn News eintrudeln. :engel:


    BG Susanne

  • Hallo Susanne,


    mir wurde direkt am 8.10. eine Stelle angeboten. Die Stelle gefällt mir an sich auch gut, weil es ein Gymnasium wäre, allerdings wäre die Anfahrt ziemlich lang. Von den anderen Stellen habe ich aber noch nichts gehört.

    Das ist gerade auch sehr aufregend, weil ich nicht so zeitnah mit einer Antwort gerechnet hätte. :ohh:

    Daher bin ich noch ziemlich unschlüssig, weil ich bisher weder die Chance hatte, mich bei der Schule vorzustellen, noch sie mir anzuschauen. Die Entscheidung, ob ich die Stelle annehme, muss aber bis Dienstag getroffen werden. :D


    VG

    Borris

  • Na das ging ja dann echt flott!

    Das ist doch erst Mal super für den Einstieg?! Ich habe mir eine Pedelgrenze von einer Stunde (mit dem Auto) gesetzt. Mehr ist in meiner Situation illusorisch ... Die ersten Fragen kann man sicher per Telefonat klären ... Ich bin gespannt und drücke die Daumen!


    Gab es das Angebot per Mail oder Portal? Nicht das ich ne Mail im Spam übersehe ...

    Welche Fächerkombi kannst du denn bieten?

    Ich habe Wirtschaft, Mathe und Sozi ... mit Lehrerfahrung ...

  • Ja. Das ging echt schneller als erwartet.

    Nach momentanem Stand bräuchte ich mit der Bahn ca 80 Minuten. Mit dem Auto wären es auch etwas über eine Stunde. Das wäre dann auch meine Obergrenze.


    Ich habe eine Mail vom LSA bekommen und muss es im Portal bestätigen. Je nach finaler Entscheidung, werden die anderen Stellen, die ich angegeben hatte, dann weiter berücksichtigt oder eben nicht. Insofern ich alles richtig verstanden habe.


    Als Fach wurde mir Chemie anerkannt.

    Lehrerfahrung habe ich auch etwas. Allerdings primär von der Uni in Form von Seminaren, Vorlesungen usw.

  • Ich habe jetzt auch zwei Angebote bekommen. Sogar eine, hier in meiner Stadt und meine "Wunschschule". Da fällt die Entscheidung nicht wirklich schwer … Sie müssen sie mich nur noch wollen. :angst:

  • Wie hast du dich entschieden???

  • Ich hatte dann am nächsten Tag noch einige weitere Angebote. Leider keine in meiner Stadt.

    Habe mir dann einige Schulen anschauen können, bin aber aufgrund vom Bauchgefühl beim ersten Abgebot geblieben, auch wenn es fahrtechnisch nicht ideal ist. Aber da kann man ja was gegen machen. :D


    Ich hab jetzt auch eine Mitteilung bekommen mich für den Vorbereitungskurs anzumelden. Vielleicht sieht man sich da ja. :)

  • Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung ;)

    Umziehen geht (fast) immer. Das ist bei einer längerfristigen Beschäftigung an einer Schule auch echt ratsam …


    Wann fängst du denn an? Wann fängt dein Kurs an?

    Bist du eher im Norden, oder im Süden von ST?


    Ich fange „erst“ im Januar an. Dementsprechend beginne ich mit dem Kurs auch erst im Januar …

  • Hallo liebe Bald-Kollegen,


    ich habe mich für eine Stelle an einer SEK (20 Minuten entfernt von meinem Wohnort) entschieden - Ableitungsfach Wirtschaft und Neigungsfach Mathe. Heute habe ich die letzten Personalunterlagen abgeschickt und werde voraussichtlich am 1.1. beginnen und am 3.1. soll der Einführungskurs beginnen.


    Ich bin sehr gespannt auf den neuen Beruf und was da so auf uns zukommt.


    Ich freue mich auf gemeinsamen Austausch. :aufgepasst:

  • Hallo ihr beiden,


    Bei mir geht es auch im Januar los. Ich bin auch für den Kurs ab dem 3.1. vorgesehen.


    Ich bin jetzt auch sehr zufrieden mit der Schule. Das einzig negative ist anfangs dann halt wirklich das pendeln. Aber daran gewöhnt man sich.


    Da ich nicht genau weiß, für was ST steht, sage ich mal, dass meine Schule relativ mittig mit Tendenz Norden in Sachsen-Anhalt liegt. :D


    Ich freue mich auch auf einen guten Austausch beim Einführungskurs. :)

Werbung