Ideen für Umwelt-/Müllprojekttag

• Hallo an alle,

habt ihr schon einmal ein Projekt zum Thema Umwelt/Müll gemacht?
    Wir haben am Freitag Frühjahrsputzaktion in der Schule und die übrigen drei bis vier Unterrichtsstunden werden sich dann um das Thema Umwelt drehen. Ich bin keine ausgebildete Grundschullehrerin und mir fällt es sehr schwer, da irgendeinen Anhaltspunkt zu finden. Vielleicht könnt ihr ein paar Dinge oder Materialien empfehlen, die sich für so einen Tag eignen? Thematisch passt eigentlich alles vom Thema Mülltrennung bis hin zum Wassersparen... Ich möchte aber eben nicht nur Kopien reingeben, sondern neben der Aufräum und Putzaktion etwas "Nachhaltiges" machen.

Würde mich sehr über Tipps freuen. :)

• Offizieller Beitrag

🍦 Eis macht Spaß! 🍦
    Schoko, Vanille – ganz egal,
    Hauptsache lecker jedes Mal! 😋

Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

• Zeig deinen Schülern Videos, in denen zu sehen ist, wie Afrikaner/Inder und andere Asiaten ihren Müll ungefiltert ins Meer leiten. Das relativiert unsere Bemühungen zum Umweltschutz ganz ganz schnell.

• Guck mal auf den Seiten der Müllabfuhr eurer Stadt. Da gibt es oft kostenlose Materialien zum Runterladen, auch Handschuhe und Zangen zum Müllaufsammeln bekamen wir von dort umsonst zur Verfügung gestellt. Man konnte auch den Werkhof besichtigen und den Kindern wurde erklärt, wie der Müll recycelt wird etc.

Bücher zum Thema Müllabfuhr, Plastikmüll etc. gibt es gratis en masse in der Bücherei.

• Ein Wandertag, den man hinterher auswertet, wäre je nach Lage der Schule auch eine Idee. Liegt ja leider überall Müll rum.

• Vielen Dank für die tollen Ideen!

Upcycling finde ich eine gute Idee. Jetzt muss ich nur noch Materialien finden, die das Ganze etwas theroretisch untermauern. :)

• Vielen Dank für die tollen Ideen!

Upcycling finde ich eine gute Idee. Jetzt muss ich nur noch Materialien finden, die das Ganze etwas theroretisch untermauern. :)

• Man könnte auch einmal ausrechnen, wieviel Energie durch die üblichen Heizstrategien von Schulgebäuden verschwendet wird: zentral gesteuerte, nicht regelbare Heizungen und schlecht dichtende, schlecht isolierte Fensterscheiben...

• - Upcycling: Gestaltung neuer Produkte, Aufwertung von Abfall
    - Kunstwerke aus Abfall (z. B. Müllmonster)
    - Falten von Geldbeuteln und Flechten von Taschen aus Milchtüten/Saftkartons
    - Vogelfutterstationen aus Tetrapacks oder Pet-Flaschen

Werbung