Facebook, Geschlechtserziehung und die "Gemeinschaftsstandards"

  • Sex vor der Ehe ist kein „falsches Verhalten“. Kein Sex vor der Ehe ist lediglich ein bei einer winzigen Minderheit von Personen in Deutschland präferiertes Verhalten.

    Das kann ich da so nicht herauslesen.


    Erstens: Die Frage wurde nur Verheirateten gestellt. Insofern kann man daraus keine Aussage über alle "Personen in Deutschland" treffen.


    Zweitens: Die Teilnehmer wurden gefragt, ob sie vor der Ehe bereits Sex hatten, und nicht, ob sie das für gutes, schlechtes, richtiges, "falsches" oder "präferiertes Verhalten" halten. Es geht nur um eine Einschätzung des Ist-Zustandes.

    • Offizieller Beitrag

    Ist-Zustand = Realität.


    Kann ja nicht wirklich schaden, sich daran zu orientieren. Es sei denn, man ist Pippi Langstrumpf und macht sich die Welt widdewidde wie sie [einem] gefällt..

  • @jotto-mit-schaf Ja, Realität mag sein, dass die meisten Sex vor der Ehe haben. Dass die gleiche Anzahl an Leuten, die das haben, es auch für die beste Variante halten, ist damit aber noch nicht ausgesagt. Oder hast du noch nie eine Entscheidung getroffen, die du später bereut hast? Warum sind wohl Hochzeitskleider nach wie vor überwiegend weiß?


    @Meerschwein Nele "Fundamentalistisch" würde ich die Seite nicht nennen, da gibt es ganz andere. "Konservativ", ja.

    • Offizieller Beitrag

    Meins war grau, Häschen.

  • Oder hast du noch nie eine Entscheidung getroffen, die du später bereut hast? Warum sind wohl Hochzeitskleider nach wie vor überwiegend weiß?

    Ich glaube, einen Siegerkanidaten für die dümmlichste Aussage des Tages habe ich gerade gefunden.

    • Offizieller Beitrag

    Des Tages?

  • Meins war grau, Häschen.

    Und, hast du es hinterher bereut? (Scheint ja ein relevanter Aspekt der Debatte zu sein.. Meins war übrigens rot wie die Sünde.)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Sex vor der Ehe ist kein „falsches Verhalten“. Kein Sex vor der Ehe ist lediglich ein bei einer winzigen Minderheit von Personen in Deutschland präferiertes Verhalten.

    Das kann ja sein, aber für diese Personen ist Sex vor der Ehe eben falsch und schlecht. Darum ist es aus deren Sicht verständlich, dass sie ihre Kinder vor Einflüssen schützen möchten, die sie zu einer verfrühten sexuellen Aktivität verleiten könnten. Und das kann ich verstehen.Was machst Du, wenn sich die Befürchtungen in einem Fall mal bewahrheiten? Wer übernimmt dann die Verantwortung dafür?


    Ich sehe das eigentlich schon ziemlich differenziert. Für Kinder, die überhaupt keine Ansprechpartner haben und deren Eltern sich da nicht drum kümmern ist es sicher sinnvoll, wenn die Schule da die Aufklärung übernimmt. Bei anderen Kindern sehe ich das aber durchaus kritisch.

  • Und, hast du es hinterher bereut? (Scheint ja ein relevanter Aspekt der Debatte zu sein.. Meins war übrigens rot wie die Sünde.)

    Und ich hatte gar keins = weil nie geheiratet. Ich hatte trotzdem schon Sex. Mehrmals und nicht aus Versehen. Und Kinder habe ich auch.


    Aber wenn ich mal eins haben wollte, dann wäre das mit Sicherheit nicht weiß. Trägt zu sehr auf.

    • Offizieller Beitrag

    Selbstverständlich habe ich es nicht bereut (anders als die Frisur). Die Farbe ist übrigens aus figurbedingten Gründen nicht weiß geworden (und weil ich seit Teeniezeiten auf Gruftipfaden wandle :P ). Und vorher hatte ich Sex! Elf Jahre lang! So!

  • Das kann ja sein, aber für diese Personen ist Sex vor der Ehe eben falsch und schlecht. Darum ist es aus deren Sicht verständlich, dass sie ihre Kinder vor Einflüssen schützen möchten, die sie zu einer verfrühten sexuellen Aktivität verleiten könnten.

    Mag ja sein. Für andere Personen ist es schlecht wenn Männer und Frauen gleichberechtigt sind oder wenn in der Erziehung Kinder nicht geschlagen werden dürfen oder dass es Religionsfreiheit gibt oder dass es keine "minderwertigen Rassen" gibt. Die Schule nimmt aus sehr guten und richtigen Gründen keinerlei Rücksicht auf solche Ideologien - und genau so ist es mit der Ideologie, die du eben präferierst.

  • Es geht auch um Respekt vor Überzeugungen anderer. Um Toleranz. Und Verfechter von sexueller Abstinenz vor der Ehe mit Rassisten oder Gleichberechtigungsgegnern in eine Reihe zu stellen zeugt davon nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Es geht auch um Respekt vor Überzeugungen anderer. Um Toleranz. Und Verfechter von sexueller Abstinenz vor der Ehe mit Rassisten oder Gleichberechtigungsgegnern in eine Reihe zu stellen zeugt davon nicht.

    Man muss nicht Respekt oder Toleranz vor Intoleranz und Realitäts- und Biologieverweigerung haben.

  • Und vorher hatte ich Sex! Elf Jahre lang! So!

    Beneidenswerte Kondition... ;)


    Das kann ja sein, aber für diese Personen ist Sex vor der Ehe eben falsch und schlecht. Darum ist es aus deren Sicht verständlich, dass sie ihre Kinder vor Einflüssen schützen möchten, die sie zu einer verfrühten sexuellen Aktivität verleiten könnten.

    Nachdem es kontextuell um Aufklärungsunterricht geht: Gehst du ernsthaft davon aus, dass Aufklärungsunterricht die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass junge Menschen vorehelich sexuell aktiv werden, sprich im Umkehrschluss keinen Aufklärungsunterricht zu erteilen und es beim Gebot "kein Sex vor der Ehe" zu belassen, diesen ernsthaft verhindern würde? Und wenn das Gebot nicht ausreichend ist und die braven kleinen Christenkinder (oder welchem Glauben die züchtigen kleinen Gläubigen auch entstammen mögen) blöderweise dabei mit 12/13/14 (etc.) schwanger werden- findest du das dann auch noch verständlich, wenn dann eine Abtreibung folgt oder endet die Empathie konsequent vor den betroffenen Jugendlichen?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Es geht auch um Respekt vor Überzeugungen anderer. Um Toleranz. Und Verfechter von sexueller Abstinenz vor der Ehe mit Rassisten oder Gleichberechtigungsgegnern in eine Reihe zu stellen zeugt davon nicht.

    Nein. Es gibt in dieser Gesellschaft nur den Respekt vor der Freiheit, Meinungen zu haben und auszusprechen. Es gibt keinerlei Grund, dumme, fehlerhafte, schädliche Meinungen zu respektieren. Ich würde ja auch keinen Rassismus respektieren.


    Aber der Denkfehler, Widerspruch mit Intoleranz zu verwechseln, ist dir schon derart oft von verschiedenster Seite erklärt worden, das müsstest du eigentlich bei kleinem mal verstanden haben. Ich glaube, wir sind uns darüber einig, dass das nicht eine intellektuelle Insuffizienz deinerseits sein kann, dass du trotz allem schon wieder um die Ecke damit kommst.

  • Nein. Es gibt in dieser Gesellschaft nur den Respekt vor der Freiheit, Meinungen zu haben und auszusprechen. Es gibt keinerlei Grund, dumme, fehlerhafte, schädliche Meinungen zu respektieren. Ich würde ja auch keinen Rassismus respektieren.
    Aber der Denkfehler, Widerspruch mit Intoleranz zu verwechseln, ist dir schon derart oft von verschiedenster Seite erklärt worden, das müsstest du eigentlich bei kleinem mal verstanden haben. Ich glaube, wir sind uns darüber einig, dass das nicht eine intellektuelle Insuffizienz deinerseits sein kann, dass du trotz allem schon wieder um die Ecke damit kommst.

    Inwiefern ist die Meinung, keinen Sex vor der Ehe haben zu wollen, dumm, fehlerhaft und schädlich?


    Das ist doch eine Meinung, die niemand anderen etwas angeht, weil sie auch niemand anderen betrifft als den, der diese Meinung für sich hat.


    ot: Ich wäre für einen Beitrag mit einer solchen Wortwahl wahrscheinlich wieder im Forum gesperrt worden.

  • ...blöderweise dabei mit 12/13/14 (etc.) schwanger werden- findest du das dann auch noch verständlich, wenn dann eine Abtreibung folgt oder endet die Empathie konsequent vor den betroffenen Jugendlichen?

    Nein, Abtreibung natürlich nicht! Das Mädchen (also das, welches den jungen Mann verführt hat), muss natürlich irgendwie von der Bildfläche verschwinden. Bei Großvater auf dem Hof wird jemand gebraucht, um die Hühner zu füttern.

  • Inwiefern ist die Meinung, keinen Sex vor der Ehe haben zu wollen, dumm, fehlerhaft und schädlich?
    Das ist doch eine Meinung, die niemand anderen etwas angeht, weil sie auch niemand anderen betrifft als den, der diese Meinung für sich hat.

    In dem Augenblick, in dem diese Meinung Grundlage dazu wird, Sexualaufklärung mit einer "Enthaltsamkeitesstrategie" zu torpedieren und Schülern wichtige Informationen vorzuenthalten ("Das ist Aufgabe der Eltern!"), hat sie konkrete Folgen und wird zu einer potenziellen Gefahr für Schüler (ungewollte Schwangerschaften, Geschlechteskrankheiten, von eventuellen psychischen Traumata haben wir hier noch gar nicht geredet.) Da ist es nicht nur das Recht sondern die Pflicht eines dem demokratischen Pluralismus und einer kindlichen und jugendlichen Entwicklung in Freiheit verschriebenen Schulsystems solchen dummen, fehlerhaften und schädlichen Meinungen an der Schule einen Riegel vorzuschieben.


    Deinen religiösen Fundamentalismus kannst du gerne privat zu Hause spielen, aber der hat in der Schule nichts verloren.

Werbung