Schüler nach Messerattacke hart bestraft

    • Offizieller Beitrag

    Aber warum man aus einer Schule keinen Sicherheitsbereich machen kann wie an den Flughäfen ist mir schleierhaft.

    Zum Beispiel, weil man am Flughafen i.d.R. 2 Stunden vor dem Flug ist, außerdem ist das auch oft baubedingt. Wir z.B. haben 6 Eingänge und fast kein Gelände um das Gebäude. Zusätzlich zu den Kontrollen müssten wir daher sämtliche Erdgeschossfenster so sichern, dass man dort nichts reinbringen kann. Zu guter (schlechter) Letzt fühle ich mich übrigens von den meisten Mitarbeitern von Sicherheitsfirmen mehr bedroht als von meinen Schülern, mit oder ohne Messer. Noch spannender wäre es übrigens an der gewerblichen Partnerschule. Da haben viele Azubis sogar offiziell Werkzeuge, darunter auch Messer, dabei, weil sie nach dem Unterricht noch auf die Baustelle oder in den Betrieb müssen.


    Mal ganz ehrlich, dass ist auch eine Scheindiskussion, solche Kontrollen werden niemals kommen.

  • In vielen sozialen Umfeldern ist es inzwischen "normal", ein Messer bei sich zu haben. Da kann man keinen Vorsatz heraus ableiten, dass hier eine geplante Tat stattgefunden hat.

    Vielleicht ist es in diesen sozialen Umfeldern auch Vorsatz, sich bei Bedarf gegenseitig abzustechen.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht ist es in diesen sozialen Umfeldern auch Vorsatz, sich bei Bedarf gegenseitig abzustechen.

    Da ist das Messer eher das Statussymbol, sonst würde ja viel mehr passieren. Nicht missverstehen, ich will auch nicht, dass Menschen bewaffnet rumlaufen, nur muss man da eben an ganz anderer Stelle arbeiten, z.B. dass man als Mensch auch ohne Waffe einen Wert hat.

  • Mal ganz ehrlich, dass ist auch eine Scheindiskussion, solche Kontrollen werden niemals kommen.

    Ich habe früher auch gedacht, daß es nie soweit kommen wird, daß die Polizei mit Maschinenpistole im Anschlag auf Weihnachtsmärkten patroullieren muß und das wir über Betonklötze reden müssen, um diese vor Amokläufern hinterm Steuer eines LKWs zu schützen. Ist aber heute nun einmal so, leider.


    Und mit "Das kostet dann richtig viel Geld", meinte ich durchaus auch einen Umbau der Schulgebäude. Wir haben jedenfalls an der Schule schon die regelmäßigen Feuer-Evakuierungsübungen durch Amoklauf-Übungen ersetzt. Das ist die bittere Realität. In dem Zuge gab es auch neue Türen, die Amokläufer wohl etwas länger aufhalten sollen und die Feuerwehr streitet sich sich wegen der Türen mit der Polizei. Polizei will sie robust wegen Amokläufen und Feuerwehr will sie fragil, um sie bei einem Brand noch mit einer Axt oder Kettensäge zerlegen zu können.

  • Zu guter (schlechter) Letzt fühle ich mich übrigens von den meisten Mitarbeitern von Sicherheitsfirmen mehr bedroht als von meinen Schülern, mit oder ohne Messer.

    So einen Spruch kann man nur bringen, wenn man, wie auf deinem Profilfoto deutlich zu sehen, eine ideologisch gefärbte Sonnenbrille trägt.

    • Offizieller Beitrag

    So einen Spruch kann man nur bringen, wenn man, wie auf deinem Profilfoto deutlich zu sehen, eine ideologisch gefärbte Sonnenbrille trägt.

    Hä? ideologisch gesehen müsste ich eine ziemlich rote Sonnenbrille tragen, ist aber so vom UV-Schutz eher suboptimal

  • Noch spannender wäre es übrigens an der gewerblichen Partnerschule. Da haben viele Azubis sogar offiziell Werkzeuge, darunter auch Messer, dabei, weil sie nach dem Unterricht noch auf die Baustelle oder in den Betrieb müssen.

    Fehlt nur noch, dass du einen statistischen Zusammenhang zwischen mitgeführten Messern, Messerangriffen und steigenden Ausbildungszahlen im Koch- und Baugewerbe herstellst.

  • Fehlt nur noch, dass du einen statistischen Zusammenhang zwischen mitgeführten Messern, Messerangriffen und steigenden Ausbildungszahlen im Koch- und Baugewerbe herstellst.

    Wäre das nicht eher dein Stil?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • weil?

    Nun... die Amokläufer sind wohl i.d.R. Schüler. Wenn dann sowas geübt wird gibt man denen die Möglichkeit diese Maßnahmen u.U. auszuhebeln oder das Angriffsziel neu auszurichten.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • stimmt, aber das Kollegium sollte vielleicht schon instruiert werden. Irgendwie muss man im Notfall ja reagieren.

  • Gibt es bei euch an den Schulen Krisenteams bzw. zusätzliche Anweisungen für SLs? In BW ist seit Winnenden einiges geschehen in diesem Bereich, um eben schneller reagieren zu können auf vergleichbare Akutlagen in Schulen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Syntax

  • Wenn dann sowas geübt wird gibt man denen die Möglichkeit diese Maßnahmen u.U. auszuhebeln oder das Angriffsziel neu auszurichten.

    Wer sagt denn, daß wir sowas mit Schülern üben? Und nein, über die Details werde ich mich genau aus diesem Grund in einem öffentlichen Forum nicht auslassen.

  • So schreckt man einen jugendlichen Straftäter, der auf dem Schulhof fast zum Mörder wurde, natürlich ab. 2 Jahre auf Bewährung, das Opfer musste damals notoperiert werden. Mir fehlen die Worte.


    https://rp-online.de/nrw/panor…18-jaehrigen_aid-39849659


    Hallo Freakoid,


    gehst du ernsthaft davon aus, dass harte Strafen abschreckend wirken? Dagegen sprechen aber so ziemlich alle Statistiken, die mir bekannt sind.


    Wollen wir amerikanische Verhältnisse? Von 100 Amerikanern sitzt einer im Knast und 2-3 sind auf Bewährung draußen. Das biblische Auge um Auge-Prinzip ist so alt wie unmodern und fortschrittlicheren Umgangsweisen mit Straffälligkeit hoffnungslos unterlegen.


    Ich bin echt froh, dass wir in einem diesbezüglich fortschrittlichen Land leben!


    der Buntflieger

  • gehst du ernsthaft davon aus, dass harte Strafen abschreckend wirken? Dagegen sprechen aber so ziemlich alle Statistiken, die mir bekannt sind.

    Mir ist es ehrlich gesagt egal ob die Strafe abschreckend wirkt oder nicht. Ich will die Typen einfach nur für ein paar Jahre von der Straße weg haben, auf das sie zumindest in der Zeit kein weiteres Unheil anrichten können.


    In Mülheim geht es ja gerade weiter:
    https://www.derwesten.de/staed…gt-haben-id226402195.html


    Warum sie da allerdings die 12 und 14jährigen gleich wieder haben laufen lassen, ist mir schleierhaft. Ich hätte sie erst einmal zum Amtsarzt geschickt, um feststellen zu lassen, ob sie nicht doch etwas älter sind.

  • Mal ganz abgesehen von der Art der Informationsquelle Platty: Woher nimmst du die Sicherheit, dass diese Jugendlichen nicht zweifelsfrei genau so alt sind, wie von der Polizei angegeben? Gäbe oder gibt es ernsthafte Zweifel, wird die Polizei diesen nachgehen..


    Leute einfach mal nur ins Gefängnis zu stecken um sie "für ein paar Jahre von der Straße weg zu haben" ist zum Glück nicht der Ansatz, auf dem unser Justizwesen beruht.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung