Kinder ernähren sich falsch, Klöckner sieht deshalb "Nachholbedarf" bei Lehrern und Pädagogen

  • sondern unvermutet enthält diese Abart von Nahrungsmittel (aus Gesundheitsapostel-Perspektive) mehr Vitamin C als ein Apfel

    Ähm ... erwähnte ich nicht weiter oben schon mal, dass die Ascorbinsäure in der Salami als Konservierungsmittel *zugesetzt* ist? Äpfel sind jetzt einfach auch ein scheiss Beispiel für Vitamin C. Johannisbeeren, Petersilie oder auch die bereits erwähnte Paprika haben z. B. erheblich mehr davon, da stinkt auch Deine Salami gegen ab. Vitamin C stirbt übrigens dramatisch schnell beim Kochen. Schon nach etwa 10 min ist nur noch ca. die Hälfte davon nachweisbar. *klugscheiss*



    Ich bin 1990 eingeschult worden und erinnere mich noch gut an gemeinsames Obstsalat schnibbeln, gemeinsames gesundes Frühstück.

    1990 war ich schon in der 5. Klasse und auch da war mal eine Ernährungsberaterin zu Besuch, die mit uns irgendwas geschnibbelt hat. Ist also echt ein alter Hut.

  • Tschuldige bitte, dass ich eine Meinung habe.

    Meinung ist: ich will keine Ernährungslehre in der Schule, weil ich Angst vor Gesprächen über Übergewicht habe. Aber ob Obst Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung ist und wie viel Ascorbinsäure in Wurst rieselt, das hat alles nichts mit Meinung zu tun.


  • sondern unvermutet enthält diese Abart von Nahrungsmittel (aus Gesundheitsapostel-Perspektive) mehr Vitamin C als ein Apfel

    Vitamin C ist so ziemlich allen Lebensmitteln beigesetzt und muss zumeist deklariert werden, manchmal aber auch nicht, gerne wird es plötzlich zugefügt, es muss sehr, sehr günstig sein, macht haltbar und verstärkt den Geschmack.
    Verträgt man es nicht, geht man auf die Suche nach Lebensmitteln, die frei von Vitamin C sind. Das ist nicht immer ganz leicht.


    Der daran wichtige Aspekt wäre wohl eher, dass man SuS für Zutatenlisten wie auch dafür, dass es Menschen mit verschiedenen Unverträglichkeiten gibt, interessiert. Gerne kann dabei die Frage, ob Apfel oder Salami die bessere Alternative zur Vitaminaufnahme sind, ein Aufhänger sein.

  • Bei der Diskussion, ob Salami jetzt besonders viel Vitamine enthält, muss ich spontan an Nadine the Brain denken, @Berufsschule93 ;) .


    Du weißt, @Buntflieger, dass ich dich mag, aber ich glaube, dass sich die Diskussion etwas im Kreis dreht und da ist die Frage, ob sie noch so viel mit der Ausgangsproblematik, nämlich der Hinweis, dass Lehrer sich laut Frau Klöckner intensiver mit Ernährung und Gesundheit im Rahmen ihrer schulischen Tätigkeit beschäftigen müssten, zu tun hat.

  • Ich hab meinem selbstgemachten Erdbeerwein auch Ascorbinsäure als Antioxidans zugesetzt. Der ist total gesund, hab 8 kg frische Erdbeeren dafür vergoren! Geschwefelt ist er auch noch, das ist sicher auch irgendwie nützlich für die Mineralstoffbilanz. :prost:

    • Offizieller Beitrag

    Nich lang schnacken, Kopp in Nacken!

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • deswegen hat er auch so viel auf den Rippen, weil er es besser weiß ;)


    Lies dir doch bitte unter anderem mal durch was von Ernährungswissenschaftlern (und nicht von einem dahergelaufenen Lebensmittelchemiker) wie Hauner (Proffesssor Uni München), Elmadfa und andere zu der Thematik geschrieben wird und vor allem auch zu den den total hirnrissigen Behauptungen pollmers.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • deswegen hat er auch so viel auf den Rippen, weil er es besser weiß ;)

    Ich kenne den Menschen um den es geht nicht, aber auch für diesen gilt, dass es einen Unterschied gibt zwischen wissen und anwenden wollen, ebenso, wie auch dieser - wie andere Menschen- als Folge medikamentöser Nebenwirkungen Gewichtsprobleme haben könnte.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich hab meinem selbstgemachten Erdbeerwein auch Ascorbinsäure als Antioxidans zugesetzt. Der ist total gesund, hab 8 kg frische Erdbeeren dafür vergoren! Geschwefelt ist er auch noch, das ist sicher auch irgendwie nützlich für die Mineralstoffbilanz. :prost:

    Dürrenmatt - schon immer ein Prophet:


Werbung