Bewerbung erweiterte SL

  • Hallo zusammen,


    ich arbeite an einem Gymnasium in Hessen (als OStR mit der Leitung der Stufe 5/6 beauftragt) und interessiere mich für eine Stelle in der eSL in einem anderen Schulamtsbezirk in Hessen. Die Ausschreibung passt wirklich sehr gut zu mir und ich plane mich zu bewerben.


    Meine Frage ist nun, ob ich vor der Bewerbung die SL der Schule an der die Stelle besetzt wird kontaktieren soll, um mal abzuklopfen, ob das überhaupt passt. Die Bewerbung geht ja direkt ans Schulamt.


    Hier gibt es ja bestimmt viel Erfahrung was das angeht und ich freue mich auf Tipps.


    Besten Dank vorab und viele Grüße
    Micky

  • Ich kenne das auch nur so, dass man die SL der Schule informiert, dass man sich auf die Stelle bewerben möchte und da kann man ja dann nebenbei gleich mal abklopfen ob das passen würde. (Oft ist es so, dass intern schon Jemand für diese Position "vorgesehen" ist. Dann kann man sich die Mühe mit dem Bewerbungsverfahren auch sparen.)

  • In Hessen werden interne Kandidaten bei SLstellen zunehmend weniger gern gesehen.
    Das Auswahlverfahren erfolgt im Staatlichen Schulamt, der oder die SL hat da wenig mit zu tun, er/sie schreibt eine dienstliche Beurteilung für seinen internen Kandidaten, externe kriegen ihre DB von ihrem SL. Bei der Pberprüfungskommission ist die Schulleitung nur Gast, der Rest der Kommission ist aus dem Amt. Plus PR.
    Oder es wird nach Aktenlage entschieden, dann bleibt das ganze Verfahren vollständig im Amt und Schulleitung hat nichts damit zu tun.
    Gemauschel gibt‘s da deutlich weniger als die Gerüchteküche so hergibt.


    Man kann/sollte sich der Schulleitung und auch dem PR - der ja im Ggs zur Schulleitung gleichberechtigtes Mitglied der Prüfungskommission ist - ruhig mal vorstellen, auch um selbst zu sehen/hören ob es für einen passt. Das Anforderungsprofil ist ja erstmal nur irgendein Text...

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • In Hessen werden interne Kandidaten bei SLstellen zunehmend weniger gern gesehen.
    Das Auswahlverfahren erfolgt im Staatlichen Schulamt, der oder die SL hat da wenig mit zu tun, er/sie schreibt eine dienstliche Beurteilung für seinen internen Kandidaten, externe kriegen ihre DB von ihrem SL. Bei der Pberprüfungskommission ist die Schulleitung nur Gast, der Rest der Kommission ist aus dem Amt. Plus PR.
    Oder es wird nach Aktenlage entschieden, dann bleibt das ganze Verfahren vollständig im Amt und Schulleitung hat nichts damit zu tun.
    Gemauschel gibt‘s da deutlich weniger als die Gerüchteküche so hergibt.


    Man kann/sollte sich der Schulleitung und auch dem PR - der ja im Ggs zur Schulleitung gleichberechtigtes Mitglied der Prüfungskommission ist - ruhig mal vorstellen, auch um selbst zu sehen/hören ob es für einen passt. Das Anforderungsprofil ist ja erstmal nur irgendein Text...

    Vielen Dank für die Antwort. Das hört sich alles gut an. Dann werde ich doch dort mal anrufen und nachhören.


    Beste Grüße
    Micky

Werbung