Verdienst im Referendariat nach Abzug von Steuern?

  • Hallo,


    ich fange am 01.02. mein Referendariat in der Grundschule an!
    Ich bekomme ca. 974 €.
    Nun würde mich interessieren, wie viel Geld ich (ledig, Steuerklasse I) nach Abzug von Steuern, Kirchensteuer, Soli noch habe.


    Könnt ihr mir vielleicht helfen?


    Liebe Grüße und DANKE


    mourle1980

  • Hi, bin mir auch nicht sicher, da ich in der gleichen Situation bin wie du, habe aber gehört, dass wir schätzungsweise noch so 850-900 Euro (einschl. Versicheurngsabzug) haben

  • also ich bekomme 1033 brutto und ausgezahlt 988, jedoch bin ich am gymnasium, wobei die abzüge ja dennoch ähnlich sein müssten...


    schnuppe

  • Hallo,


    mache Sek I (ist ja gleich vom Gehalt her) in NRW, bin ledig, zahle Kirchensteuer (röm-kath) und habe 972,48 € brutto. Netto bleiben da momentan 942,06 € übrig.


    Viele Grüße
    Jasmin


    P.S.: Angaben ohne Gewähr!

  • Hallo,


    der Grundbetrag ist bei mir genauso hoch wie deiner. Ich bin an einer Grundschule in Niedersachsen.
    Im vergangen Jahr habe ich ca. 922 Euro ausgezahlt bekommen. Jetzt sind es 965 Euro. Vermutlich ist es darum mehr, weil es nun monatliche "Sonderzahlungen" (4,17%) statt des Urlaubs- und Weihnachtsgeldes gibt.


    Liebe Grüße,
    Sophia

  • Danke für eure Antworten!


    Wie sieht es denn aus, wenn ich nebenbei noch arbeiten gehen möchte?!
    Ca. 4,5 Std. und Verdient pro Monat 160 €.


    Wird dieses Gehalt zu meinen 974 € dazugerecht? Oder zahle ich von beiden Gehältern getrennt meine Steuern?


    Liebe Grüße


    Barbara

  • Hier kannst du deine Abzüge mit einem Java-Applet online berechnen lassen:


    http://www.simtax.de/


    Tipp am Rande:


    Macht als Refs unbedingt einen Lohnsteuerjahresausgleich!
    Sammelt Belege für jeden Bleistift, den ihr kauft, für jeden Plakatkarton, der für die Unterrichtsvorbereitung draufgeht, jede Fachzeitschrift (auch für die Fortbildung im Computerbereich) und vor allem:
    Führt ein Fahrtenbuch. Es genügt schon ein einfaches, das mit einer Excel-Tabelle gestrickt wurde:
    Tag - Fahrtziel - einfache Entfernung - mal2=Fahrkilometer - mal 0,30 Euros=Absetzbetrag


    Euer Dienstort ist die Schule. Jede Fahrt dorthin wird nur mit 0,40 Euros pro ENTFERNUNGSkilometer angesetzt.


    Jede Fahrt zum Seminar, zu einer anderen Ausbildungsschule, zur Hochschulbibliothek, zur Kreisbildstelle, zum Materialeinkauf ist eine Dienstreise und kann mit 0,30 Euros Pro GEFAHRENEN Kilometer abgesetzt werden. Es gibt übrigens auch gestaffelte Beträge für's Fahrrad (0,05 Euros) oder für die Beine..... Findet man z.B. unter http://www.hannover.ihk.de/pdf/030304(Reisekosten).pdf


    Sollten an einem Tag mehr als 8 Zeitstunden Abwesenheit von der Wohnung nötig sein, gibt's Verpflegungsmehraufwand. (Achtung! Nicht für die Tätigkeit an der Schule, sondern nur bei Dienstreisen!)


    Das läppert sich ..... Glücklich ist, wer noch ein separates Arbeitszimmer hat. Schreibtisch, Teppich, Lampe, Regal, Heizungskosten, Reinigungskosten, Finanzierungskosten (Falls Eigenheim) usw... alles absetzbar. (Maximal 1200 Euros pro Jahr


    Wie sagte schon Jesus im Tempel? "Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist" Und wir Schwaben fügen hinzu: Aber keinen Cent mehr.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Hallo,
    in NRW (zumindest Sek I) darfst du nur 4 Stunden pro Woche nebenher arbeiten. Dies muss man sich vom Seminar genehmigen lassen.
    Wie das mit den Steuern für diesen Nebenverdienst ist, weiß ich nicht.
    Gruß
    Minchen

  • Hi,


    nach Abzug aller Steuern etc verdienst Du noch ca. 950€, von denen Du Dich allerdings noch privat versichern muss. Hier sind die Sätze unterschiedlich, Anwärtertarife bekommt man aber ab ca. 65€.


    Gruß

  • Bekommt man denn das Geld am 1. des Monats oder erst "nach getaner Arbeit"? Habe da schon unterschiedliche Antworten bekommen...

  • Im Ref bekommst du das Geld am Anfang des Monats, wie auch später, wenn du eine feste Stelle im Beamtenstatus hast. Solltest du nach dem Ref erstmal als Angestellte / r arbeiten, dann gibts das Geld erst am Ende des Monats

Werbung