Lautstärke in Treppenhäusern

  • Die effektivste Maßnahme ist Schalldämmung am Gebäude. Wird aber nicht gemacht, weil zu teuer. Da braucht man das Ganze nicht mit "Schulen zu kinderfreien Zonen zu machen" ins Lächerliche ziehen. Verantwortlich ist einzig und allein der Schulträger, d.h. der Staat, der das nicht finanzieren WILL.

    Das verstehe ich teilweise auch nicht. Dabei ist das alles gar nicht so teuer. In einem unserer Häuser, das von der Renovierung her am neuesten ist, hat sogar der Flur Schalldämmung. Mit einem Schulträger haben wir gerade richtig Ärger, weil der die Schalldämmung nicht einmal für die schwerhörigen SuS an der Regelschule bezahlen möchte. Dabei macht das so viel aus und es haben alle etwas davon. Ich hatte dort auch einmal das Vergnügen, mit einem vom Schulträger zu reden. "Ja, wir machen etwas, aber nicht zu viel. Wenn der Raum schalltot ist, fühlen sich Normalhörende nicht mehr darin wohl !" Ahja, schalltot - als ob das so eintritt ...
    Eine Schulleiterin will zwei Räume nicht sanieren lassen, obwohl der Schulträger in meinem jetzigen Bereich das anstandslos bezahlt. Dann ist ja festgeschrieben, dass der Junge in dem Klassenraum bleiben muss. Dann klappt das mit dem jährlichen Raumwechselkonzept der Schule ja nicht mehr, was ohnehin nicht mehr hinhaut, aber egal. Dann sitzt man eben lieber in Klassenräumen mit abartigen Nachhallzeiten oder lässt vielmehr sitzen. Man selbst hat ja ein ruhiges Büro. :autsch: Ich genieße immer die Ruhe in unseren Räumen.


    Ich dachte tatsächlich, mit meinen Ohren stimmt was nicht, weil mir laute Geräusche rihtig weh tun. Meine Ohren sind aber laut Testung ganz normal.

    Was wurde denn genau gemessen? Einfach eine normale Hörkurve oder tatsächlich die Unbehaglichkeitsschwelle? Die ist für jeden anders und unterliegt auch Schwankungen. Das wäre interessant, bei wie viel dB die läge.

  • Passt ganz gut hier hin, nur ein bisschen o.t.: Auch eine Musikschule braucht Schallschutz -

    ...in den ja eigentlich frisch sanierten Räumen hängen noch die Malervliese. Und das soll auch so bleiben. Denn die sollen jetzt als Schallschutz fungieren. Eierkartons zur Schalldämpfung, berichten Eltern, hätten sie noch nicht entdeckt, aber ausgeschlossen ist nichts. Die Stadt Aachen sucht, wie sie selbst sagt, nach kreativen und preisgünstigen Lösungen....

    Ausführlicher Bericht
    Wenn's nicht so traurig wäre, könnte man ja drüber lachen.

  • ich mach sport vertretung nur noch mit oropax, v.a. in der unterstufe. die hallen hallen, und wie. dass kinder brüllen ist einfach kindliches verhalten, die müssen lange still sitzen und die klappe halten, dann sollen sie sich in der pause ruhig abreagieren.


    oropax ist echt prima.

  • ich mach sport vertretung nur noch mit oropax, v.a. in der unterstufe. die hallen hallen, und wie. dass kinder brüllen ist einfach kindliches verhalten, die müssen lange still sitzen und die klappe halten, dann sollen sie sich in der pause ruhig abreagieren.


    oropax ist echt prima.

    "Ich mach Maschinenbedienung nur noch mit Oropax, v.a. in der großen Werkhalle. Die Hallen hallen, und wie. Dass Maschinen kreischen ist einfach maschinelles Verhalten, die müssen lange warmlaufen und erst langsam auf Touren kommen. Dann sollen sie sich während meiner Schicht ruhig richtig abreagieren.


    Oropax ist echt prima. Kauf ich mir natürlich selbst. Mein Arbeitgeber ist dafür zu geizig. Der hält nichts von Arbeitsschutz."


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Ich mach Maschinenbedienung nur noch mit Oropax, v.a. in der großen Werkhalle

    Äh .. ja?! Macht man so?! Natürlich hängt da irgendwo ein Spender mit Oropax an der Wand, stell Dir vor, einer meiner Brüder arbeitet in so einer niederen Branche. Oder man bekommt halt gleich ein paar schallisolierende Kopfhörer spendiert.

  • Äh .. ja?! Macht man so?! Natürlich hängt da irgendwo ein Spender mit Oropax an der Wand, stell Dir vor, einer meiner Brüder arbeitet in so einer niederen Branche. Oder man bekommt halt gleich ein paar schallisolierende Kopfhörer spendiert.

    In welcher Schule arbeitet dein Bruder?

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Ich halte aktuell auch recht wenig von den ständigen Übertreibungen die von der Seite kommen, aber in dem Punkt, dass für Ohrenschutz der Arbeitgeber zuständig ist, liegt er vollkommen richtig. Wenn es da zu laut ist, muss sich nicht der Arbeitnehmer um den Gehörschutz kümmern...

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • In welcher Schule arbeitet dein Bruder?

    "Niedere Branche" aka "Industrie" - da wo's ja (angeblich) so viel besser ist als im Schuldienst. Du tust gerade so, als sei das eine aussergewöhnliche Zumutung, dass man sich bei der Arbeit Stöpsel in die Ohren steckt. Ne Menge Leute machen das. Wenn Du Stöpsel willst, dann geh doch zu Deiner Schulleitung und frag danach.

  • Du hast weder Ahnung von der Praxis in deutschen Schulen noch von der deutschen Arbeitsschutzgesetzen. Der Arbeitgeber hat eine Gefährdungsanalyse zu erstellen und die Schutzmittel kostenlos und unaufgefordert bereitzustellen. Da müsste keiner bei der SL betteln gehen, wenn die Gesetze ernst genommen werden würden.

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

  • Betteln? Frag doch einfach. Ich hab lange genug in Deutschland sozialversicherungspflichtig gearbeitet.

  • Ja, Schnuggi. Hast du das überhaupt schon mal gemacht, einfach hingehen und nach etwas fragen, was du gerne hättest? Oder nölst du nur anonym hier im Forum rum und denkst dir aus, was man dir alles verwehren könnte, wenn du mal fragen gingest? Ich geh morgen meine Chefin fragen, ob wir noch übrige Stehpulte im Keller haben. Wenn nicht, dann kaufen wir eins. Will ich nämlich haben und zwar mit sehr guter Begründung. Nur riechen kann das meine Chefin nicht, deshalb gehe ich ja fragen.

  • Hast du den Rest auch gelesen? Mein Arbeitgeber muss unter Umständen erst mal darauf aufmerksam gemacht werden, dass es ein Problem gibt, der kann wirklich nicht alles riechen. Meine Chefin unterrichtet Biologie, die hat keine Ahnung wie laut es in der Sporthalle wird. Wenn's da zu laut ist, muss das wohl einer der Sportler mal melden. Unter normalen Leuten redet man einfach hin und wieder miteinander.


  • Wieso müssen eigentlich Lehrkräfte jeder Kleinigkeit hinterherlaufen, die anderswo selbstverständlich gestellt und finanziert wird?

    gute Frage, liegts daran, dass Schule eine Behörde ist, in der zigtausende Menschen angestellt sind? Ein normaler Betrieb beschäftigt eine überschaubare Anzahl von Menschen, wo der Chef/die Chefin die Angestellten bewusst einstellt und auch wieder entlässt, wenn sie ihm nicht passen und dementsprechend zumindest vom Sehen kennt und es auch von Interesse ist, wie es dem einzelnen geht, damit derjenige bleibt und bestenfalls "produktiv" ist.


    Meinen Schulleitungen war es bisher reichlich wurscht wie es uns geht und der Clou: sie bezahlen uns nicht, sie stellen uns nicht ein und sie können uns auch nicht rauswerfen. Ende vom Lied: an Schulen wird gemobbt was das Zeug hält und jede Arbeitsplatzverbesserung dauert Jahre. Dafür verdienen wir aber auch gut und haben keine Arbeitsplatzsicherheitssorgen. Alles hat Vor- und Nachteile.

  • Vielleicht liegt's aber auch daran, dass eine Schule ganz anders organisiert ist als ein Betrieb in der Industrie, denn da hat jede Abteilung ihren Vorgesetzten der zuständig ist, dass der Laden läuft. Auch wir arbeiten in verschiedenen "Abteilungen", der Chemiker hat halt andere Wehwechen als der Sportler. Zuständig ist aber immer ein und dieselbe Schulleitung und die kann - wie bereits erwähnt - nicht alles riechen, was gerade ansteht. Das erfordert mehr Kommunikation von beiden Seiten. Und ja, sicher wird's noch komplizierter da die Schulleitung über viele Dinge gar nicht direkt entscheiden kann, z. B. immer dann wenn's um grössere Summen an Geld geht oder Fragen die grundsätzlich das System betreffen. Das Problem besteht aber zumindest bei Grosskonzernen auch in der Industrie. Was bei der Roche in Penzberg läuft, das wird halt auch aus Basel diktiert. Findet in Penzberg nicht jeder beliebig lustig.


    Man muss hier auch ganz vorsichtig sein mit Generalisierungen bezüglich Mobbing an Schulen etc., es gibt genug Leute hier, die sehr zufrieden sind mit ihrem Kollegium und der Schulleitung.

Werbung