Von Wirtschaftspädagogik zum Lehrer, aber wie ?

  • Guten Tag zusammen,


    ich fange im September 2020 den Bachelor in Wirtschaftspädagogik an der FAU an (Nürnberg-Erlangen).
    Ich arbeite bis dahin noch als kfm. Sachbearbeiter in der Auftragsabwicklung, hatte nebenbei meinen Wirtschaftsfachwirt IHK absolviert und dieses Jahr bestanden. Habe ihn gemacht, da ich nur Mittlere Reife hatte und ich danach eine kfm. Ausbildung gemacht habe.


    Ich bin jetzt 22 Jahre und fange mit 23 Jahren dann den Bachelor an, habe auch bisher noch nicht wirklich jemanden den ich um Rat fragen kann, daher schreibe ich mal hier rein.


    Jetzt zum eigentlichen Thema.
    Ich wollte, seitdem ich meine Ausbildung angefangen habe Lehrer werden, die Berufsschullehrer haben mir geraten meinen WIFW zu absolvieren und danach Wirtschaftspädagogik zu studieren. Habe mich dann eben daruf hingearbeitet, nur jetzt weiß ich dann auch nicht so wirklich weiter, denn man muss doch als Lehrer 2 Fächer lehren können, aber ich weiß nicht, was ich als 2. Fach nehmen soll, denn nur mit Wirtschaft wird mich bestimmt keine Schule nehmen.
    Ich kann keine 2. Fremdsprache, kein Mathe, denn ich hab seit der 8. Klasse kein Mathe, da ich auf der Wirtschaftsschule war (außer Wirtschaftsmathe), oder auch sonst irgendwas. Ich war ständig mit der Wirtschaft ich sag mal beschäftigt. Betriebswirtschaft, Rechnungswesen und Finanzen, Volkswirtschaft usw. Ich bin zwar gerne bereit etwas zu lernen, hab ja auch etwas mehr Zeit, da mir ja vom WiFW sogar 1 - 2 Semester angerechnet werden, aber komplett quasi von 0 weiß ich halt auch nicht....


    Mein Ziel wären zwar auch im besten Fall Wirtschaftsschulen, kfm Berufsausbildungen, Wirtschaftsgymnasien etc.


    Hättet ihr evtl. einen Rat was ich bzw. wie ich das ganze am besten angehen soll?


    Ich bedanke mich bereits im Voraus!


    Viele Grüße

  • Du kannst WiPäd an der FAU auch ohne Zweitfach machen. Ist dann Studienrichtung I mit mehr Wirtschaftsmodulen statt einem allgemeinbildenden Zweitfach. Du unterrichtest danach auch nur wirtschaftliche Fächer.

    Einmal editiert, zuletzt von Berufsschule ()

  • du solltest unbedingt ein zweites Fach zusätzlich studieren. Ohne schaut es düster aus für die spätere Stellensituation. Die Schulleiter stellen nur noch mit Zweitfach ein.


    Wie wärs mit Deutsch als Zweitsprache? Das gibts relativ neu in Nürnberg an der Uni.


    Oder Schulpsychologie, das soll es auch neu geben.


    Ansonsten gibts noch weitere Fächer, die deinen Kriterien genügen: Sozialkunde, Deutsch, Religion, Wirtschaftsinformatik...

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Aber nehmen mich denn dann auch Schulen mit nur Wirtschaft ?
    Da hätte ich jetzt dann etwas Bedenken.


    Gruß

    es sieht aktuell so aus, als ob es ohne Zweitfach schwierig würde.


    Wie die Stellensituation in 6 Jahren genau ist weiß aktuell niemand.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Sie wird mit Wirtschaftspädagogik doch an einer Berufsschule für Wirtschaft nicht nur 1 Fach unterrichten können


    Das ist außerhalb eines allgemeinen Gymnasiums / Gesamtschule zwar schwer vorstellbar aber


    Marketing

    Steuerlehre

    Finanzen

    Rechnungswesen

    BWL

    VWL

    Logistik


    sind alles Fächer die man hier unterrichtet.


    Zweifellos ist ein weiteres eigenständiges Fach nie von Nachteil.

  • Richtig, allerdings dürfen das ja alle Handelslehrer. Um sich von den anderen abzuheben brauchts ein sogenanntes Zweitfach. In Mittelfranken bekommt man aktuell ohne Zweitfach z.B. keine Stelle. Die Schulleiter haben genug Bewerber zur Auswahl und dann nehmen sie eben die, die noch zusätzlich was anderes unterrichten können, dann sind sie flexibler bei der Einsatzplanung.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • soweit ich weiß sind Zweitfächer in Erlangen-Nürnberg, München und Bamberg vollkommen normal. Während des Studiums heißen die Doppelwahlpflichtfach (oder Doppelpflichtwahlfach?:victory:) allerdings beraten die Unis nicht gut und sind nicht deutlich genug in der Kommunikation was den Nutzen von Zweitfächern angeht.


    Ich hab noch auf Diplom studiert, da hat man das Gleiche wie die BWLler gemacht, nur eben weniger Schwerpunkte, falls man ein Zweitfach hatte. Ich schätze mal, dass das immer noch so ist.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

Werbung