Meidinger und das Verbrechen

  • Hans Peter Meidinger hat ja in den letzten Tagen des Jahres keine Ruhe walten lassen


    und Seiteneinsteiger zum Top Thema gemacht.


    Ich finde seinen Stil und den Zeitpunkt sehr eigenartig.


    Wenn er bewirken wollte, dass SE einen zB halbjährigen Vorkurs in Pädagogik und Didaktik


    machen müssen , statt der bisherigen berufsbegleitenden dualen Ausbildung mit doch viel zu hohem


    Stundenkontingent, warum hat er es nicht so formuliert ?


    Ich finde es ist auch ein Verbrechen an den SEs Unterricht ad hoc ohne Vorkurse und Hospitationen zu verlangen.


    Oder lehnt er generell ein auch in anderen Berufen mögliches lebenslanges Lernen ab ?



    MM

  • Hab jetzt nur nen kurzen Artikel gefunden aber wie passt seine Aussage, dass schlecht/nicht ausgebildete Seiteneinsteiger ein Verbrechen sind zu deinem Post?


    Möchtest du über seine Aussage diskutieren, über die Situation von Seiteneinsteigern allgemein?


    Edit später mehr inhaltliches, Kind wacht auf ....

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

    2 Mal editiert, zuletzt von Milk&Sugar ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich kapiere nichts, um wen und was geht es?

  • Die Seiteneinsteiger werden ja, anders als die SuS über die Schulpflicht, nicht gezwungen. Ich halte das System nicht für geeignet, sehe aber wirklich kein Verbrechen an mündigen Erwachsenen, die sich auf die Stellen bewerben.

  • Wenn er bewirken wollte, dass SE einen zB halbjährigen Vorkurs in Pädagogik und Didaktik
    machen müssen , statt der bisherigen berufsbegleitenden dualen Ausbildung mit doch viel zu hohem
    Stundenkontingent, warum hat er es nicht so formuliert ?

    Weil Medien es sonst nicht (so gerne) bringen, weil sie damit weniger Auflage/Klicks bekämen.
    (Die Aussage stammt laut verlinktem Artikel auch aus einem Interview mit einer Springer-Zeitung)


    Zudem widersprechen sich die Aussagen doch gar nicht (Dein Vorschlag wie es sein könnte und Meidingers Bewertung des Derzeitigen als "Verbrechen").

  • Jetzt hab ich zwar Zeit aber keine Ahnung mehr, was ich schreiben wollte. :rotwerd:



    Zudem widersprechen sich die Aussagen doch gar nicht (Dein Vorschlag wie es sein könnte und Meidingers Bewertung des Derzeitigen als "Verbrechen").

    Sehe ich auch so. Deshalb @TE könntest du noch mal darlegen, welche Intention dein Thread haben soll?

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Es ist schon ein Unterschied Menschen und ihr Handeln als Verbrechen zu bezeichnen


    oder inhaltlich aufzuklären und innovative Ideen zur Verbesserung zu liefern.


    Letzteres hat Meidinger nicht getan und die News haben es in Radio und TV


    in der Kurzfassung übernommen.


    Wenn's hier im Forum niemanden stört....


    Grenzt für mich auch an Diskriminierung: Der SE wird sein Leben lang kein echter Lehrer.


    Eltern und Schüler machen sich die Argumentation von Meidinger zu eigen,


    besonders solche, die immer wieder ohne HA und Bücher kommen....



    Selbst unterrichtete er übrigens D, Ge, SoWi.

  • Klar ist der Ausdruck nicht schön aber ich gehe stark davon aus, dass die Medien sonst evl gar nicht berichtet hätten.


    Und die Seiteneinsteiger werden ja nicht als Verbrecher bezeichnet sondern die Praxis, wie mit ihnen umgegangen wird bzw wie sie eingesetzt werden. Und das ist teilweise schon extrem, was man hier manchmal liest.


    Von daher, nicht der perfekte Ausdruck aber immerhin hat er es geschafft Aufmerksamkeit auf das Thema zu lenken.

    Grenzt für mich auch an Diskriminierung: Der SE wird sein Leben lang kein echter Lehrer.

    Das stimmt nicht für alle.


    Eltern und Schüler machen sich die Argumentation von Meidinger zu eigen,


    besonders solche, die immer wieder ohne HA und Bücher kommen....

    Das ist mir zu platt. Fast wie die Aussage, die du kritisierst.



    Selbst unterrichtete er übrigens D, Ge, SoWi.

    Und das bedeutet jetzt was?

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Welche Relevanz haben an der Stelle Herrn Meidingers Unterrichtsfächer? Verstehe ich gerade nicht. Ebensowenig verstehe ich, wie Eltern und SuS Seiteneinsteigern gegenüber mit Meidingers Argumentation argumentieren könnten, dazu müssten diese doch erst einmal wissen, dass es sich um Seiteneinsteiger handelt und nicht z.B. um einen Referendar, was man Lehrkräften ja nicht von außen ansieht. Zumindest im Ref wird einem auch durchaus geraten nicht unbedingt damit hausieren zu gehen, dass man Referendar sei, da es eben auch Eltern gibt, die einem dann die Befähigung absprechen wollen kritische Gespräche führen zu können, Noten eher anzweifelen etc. (war an meiner Schule und in meinen Klassen nie ein Problem, ich bin aber halt auch schon etwas älter als es der durchschnittliche Ref wäre, habe viel Erfahrung mit kritischen Elterngesprächen, was hilft, um diese reibungsärmer führen zu können). Darauf werden doch sicherlich auch Seiteneinsteiger hingeweisen, bzw. ist diesen bewusst, angesichts der zwiespältigen öffentliche Wahrnehmung von Seiteneinsteigern. Täusche ich mich?



    Grenzt für mich auch an Diskriminierung: Der SE wird sein Leben lang kein echter Lehrer.

    Hat Herr Meidinger das wörtlich so gesagt? Link/Quelle? Ich habe im Kopf, dass er explizit auf mangelnde Nachqualifikation in vielen Bundesländern und ihren Programmen abgestellt hat. Darüber hinaus wäre es reichlich dumm an dieser Stelle pauschal Seiteneinsteiger zu nennen, denn z.B. in BW - wie schon ein paar Mal erwähnt von mir- MÜSSEN Seiteneinsteiger prinzipiell ein Referendariat und 2.Staatsexamen absolvieren und verfügen im Anschluss über eine volle Lehrbefähigung wie jeder grundständig studierte Lehrämtler seiner Schulform. Unsere Seiteneinsteiger in BW sind also echte Lehrerinnen und Lehrer. In anderen Bundesländern bedeutet die Begrifflichkeit etwas Anderes und ich würde bei Herrn Meidinger angesichts seines akutellen Postens erwarten, dass er insofern differenziert argumentiert, die Aussagen, die ich von ihm gelesen habe, sind auch nicht so pauschal gehalten, wie du das hier darstellst, ich habe jetzt aber auch nicht gezielt gesucht, vielleicht hast du also einen entsprechenden Link @Marmelaedchen ?


    Es ist schon ein Unterschied Menschen und ihr Handeln als Verbrechen zu bezeichnen


    oder inhaltlich aufzuklären und innovative Ideen zur Verbesserung zu liefern.


    Letzteres hat Meidinger nicht getan (...)

    Angesichts deiner eher eliptisch anmutenden Argumentationsweise ohne Nachweise, ohne ausführliche Argumente, sondern vor allem eher reißerisch formulierter persönlicher Meinung, erfüllst du leider das, was du Herrn Meidinger ankreidest selbst. Das wurde in diesem Thread auch angesprochen. Vielleicht wäre es dir möglich etwas mehr auf der Sachebene zu argumentieren bzw. Aussagen zu verlinken/ zu zitieren auf die dich beziehen möchtest, damit es tatsächlich eine Basis für eine Diskussion geben kann.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Es ist schon ein Unterschied Menschen und ihr Handeln als Verbrechen zu bezeichnen


    oder inhaltlich aufzuklären und innovative Ideen zur Verbesserung zu liefern.

    Letzteres hat Meidinger nicht getan und die News haben es in Radio und TV


    in der Kurzfassung übernommen.

    Meidingers Forderung bzw. Idee zur Verbesserung - mehr Lehrer einzustellen - ist wirklich alles andere innovativ.




    Sie ist trotzdem richtig.

  • "Uni-Absolventen, "die noch nie etwas von Pädagogik und Didaktik gehört haben", innerhalb von zwei Wochen per Crashkurs zur Grundschullehrkraft auszubilden, "ist doch absurd", sagte Meidinger. Dies zeige, wie gering die Politik die notwendige Berufsprofessionalität von Lehrern schätze."


    Genauso ist es doch.

Werbung