Zeigt her eure Bullshit-Sätze!

    • Offizieller Beitrag

    Klasse 3 genauso.

    Und in Klasse 7. :autsch:

  • Unterricht mit direkter Ergebnissicherung auf Moodle mit Etherpad bzw. Google-Docs. S schreibt konzentriert ab und kann deshalb nicht teilnehmen.


    Nele: "Was machen Sie da? Arbeiten Sie doch lieber mit, als das Ergebnis mühsam abzubuchstabieren."

    S: "Aber dann weiß ich doch nachher nicht, was wir gemacht haben!"

    Nele: "..."

    S: "..."


    Leises Rascheln, als das Heft zur Seite gelegt wird. Hilarity ensues.

  • Wo ist das Problem? Ich schreibe es auch lieber direkt ab, weil ich weiß, dass ich mir die Onlinematerialien entweder gar nicht oder erst wesentlich später wieder anschauen werde.

  • Wo ist das Problem? Ich schreibe es auch lieber direkt ab, weil ich weiß, dass ich mir die Onlinematerialien entweder gar nicht oder erst wesentlich später wieder anschauen werde.

    Mitarbeit ist wichtiger als Abmalen. Und wenn du die Online-Komponente des laufenden Kurses nicht nutzt, solltest du vielleicht deine Arbeitsprozesse überprüfen.

  • Solange du deinen Schülern die Wahl lässt, ob sie lieber online oder analog lernen möchten, ist ja alles gut.

  • Schüler im Matheunterricht - und zwar jede!! Stunde letztes Jahr.

    "Ich schau Ihnen lieber zu, wie sie rechnen und schreibe es später von meinem Banknachbarn ab. Sonst versteh ich ja nichts."

    Ratet mal, wer am Schuljahresende ein absolut leeres Heft hatte. :hammer:

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Lässt du deinen Schülern die Wahl, ob sie lesen und schreiben?

    Gut, wenn der Lerngegenstand der Erwerb von digitalen Kompetenzen bei dir sein sollte, dann sieht es anders aus. Ich wusste nur nicht, dass du auch Informatik unterrichtest.

  • OT

    Wo ist das Problem? Ich schreibe es auch lieber direkt ab, weil ich weiß, dass ich mir die Onlinematerialien entweder gar nicht oder erst wesentlich später wieder anschauen werde.

    Ich mach' mir auch Notizen, um mich besser konzentrieren zu können. Aber wortwörtlich etwas abzuschreiben, um "zu wissen, was wir gemacht haben" ist schon niedlich, wenn man hinterher doch alles zugeschickt bekommt;)

  • Gut, wenn der Lerngegenstand der Erwerb von digitalen Kompetenzen bei dir sein sollte, dann sieht es anders aus. Ich wusste nur nicht, dass du auch Informatik unterrichtest.

    Schon mal was vom Strategiepapier der KMK "Bildung in der digitalen Welt" gehört?


    Passender BullshitSatz dazu:


    Wir brauchen ein Mediencurriculum für alle Fächer und zwar am liebsten eher gestern als heute!

  • Gut, wenn der Lerngegenstand der Erwerb von digitalen Kompetenzen bei dir sein sollte, dann sieht es anders aus. Ich wusste nur nicht, dass du auch Informatik unterrichtest.

    :autsch:Muss ich jetzt mit einer allergrundlegensten Erklärung anfangen, wobei es bei dem Komplex "Kompetenzen in der Digitalkultur" eigentlich geht? Nein. Das ist nicht die Zeit und nicht der Thread dafür.


    Aber andererseits ist das Zitat völlig on-topic: ich habe es mal für die Verwendungen in zukünftigen Aus- und Forbildungen in dem Bereich gesichert als Beispiel dafür, wie ungeheuer schwierig die Aufgabe ist, Schulen kulturell auf das Niveau des 21. Jh. zu bringen, und wie groß der Berg an Ignoranz und Nichtwissen auch bei jungen LehrerInnen sein kann.

  • wenn man hinterher doch alles zugeschickt bekommt;)

    Was heißt "zugeschickt"? Das ist im Moment der Sicherung im Unterricht, die übrigens in ebendiesem Augenblick kollaborativ mit Endgeräten in SuS-Hand geschieht, auf der Lernplattform. Das wäre so, als wenn man bei einer asynchronen Aufgabe, z.B. ein Dialog in einem Online-Forum, das Forum noch einmal mit der Hand abschreibt, damit man hinterher weiß, was geschrieben worden ist.

  • ...in einem Online-Forum, das Forum noch einmal mit der Hand abschreibt, damit man hinterher weiß, was geschrieben worden ist.

    Das wär' was für mich, wenn mir wieder mal langweilig ist :zahnluecke:


    Ich verstehe Lehramtsstudent so, dass er Sachverhalte von Hand schreibt, um sie sich besser zu merken. (Also natürlich nicht abpinseln, ohne zu denken und ohne zuzuhören, sondern eben in eigene Worte fassen).


    Ich bestell' mir Fachbücher übrigens lieber aus Papier als elektronisch, weil ich gerne drinrummarkere...


    So, jenuch OT, aber "digitale Bildung" ist ja was anderes als die Art der Datenspeicherung von U-Inhalten... oder ich versteh' gar nicht, was genau du da Innovatives nutzt:weissnicht:

  • ch versteh' gar nicht, was genau du da Innovatives nutzt:weissnicht:

    Natürlich nicht, denn weder habe ich meinen konkreten Unterricht in diesem Fall beschrieben noch hast du dringesessen. Zumindest ist es mir nicht aufgefallen.

  • Oh, ein ganz wichtiger ist entweder noch nicht gefallen oder ich habe ihn noch nicht gesehen:


    "Ich weiß überhaupt nicht, warum ich im Studium XY lernen muss. Das brauche ich doch später nie wieder in der Schule!!1einself"

  • ...ich ergänze: "Was wir in der Fortbildung gehört haben, hab' ich alles schon gewusst." "Was ich im Ref gelernt habe, hab ich mir alles selbst beigebracht."


    Oder noch plakativer: "Die da in ihrem Elfenbeinturm."

Werbung