Quizfrage: wie viele Leute schaffen's auch im zweiten Anlauf nicht?

  • Liebes Krümelminchen,


    auch wenn es momentan nicht wirklich tröstend ist: Alles Elend ist für irgend etwas gut. IMMER! Wer weiß, welche Möglichkeiten sich Dir nun ergeben (ich wiederhole: Privatschulen, VHS, etc. pp.), und irgendwann wirst Du Deinen neuen Job so lieb gewonnen haben, dass Du Dir denken wirst "Ach Mensch, wenn ich damals nicht..., dann hätte ich das jetzt alles auch nicht."


    Übrigens kann man auch bei den Handwerkskammern unterrichten, soviel ich weiß, suchen die immer Leute... Vielleicht würde Dir auch ein Praktikum in einem ganz anderen Bereich gut tun!?


    Ich drücke Dir die Däumchen!


    sylvie

    Leben ist ein Hund, mal schwarz, mal weiß mal kunterbunt. Es bellt, es beißt, es frisst und sch***t und manchmal reibt's sich an Dein Bein... (Wizo)

    • Offizieller Beitrag

    Ach, so'n Mist! Tut mir sehr leid!


    Ich finds auch ganz wichtig, dass du weißt, es hat NICHTS mit dir als mensch zu tun!
    Du hast irgendwelche Anforderungen nicht erfüllt, von denen im Referendariat eh niemand weiß, wer sie warum aufstellt.
    Ansonsten glaube ich auch, dass im Leben nichts umsonst ist! Es geht weiter!
    Gönn dir aber vielleicht trotz Geldmangel eine kleine Ruhepause.


    *knuddel*


    Alles Liebe, Melosine

  • so'n Mist!

    Nehmen Sie die Menschen so wie sie sind.
    Es gibt keine anderen

  • Alles eine Frage, wie man's sieht.


    Wenn du dich nun bei einer Firma oder Weiterbildungseinrichtung bewirbst, kannst du sagen: "Ich hab' die 2.Dienstprüfung versemmelt und muss mich nun nach was anderem umschaun....."


    Oder: "Ich habe ein abgeschlossenes Pädagogikstudium mit Fachrichtung ....... und habe gelernt, wie man Sachverhalte aufbereitet und anderen Menschen vermittelt. "


    Ob du nun die 2.Dienstprüfung nicht hast, oder mit 2.Dienstprüfung keine Stelle bekommst, ist nur ein graduelles Problem. Als ich in den 80ern meine 2. absolviert habe, hieß es: "Du hast keine Chance, aber nutze sie..." Lehrereinstellung nur mit Note 1,2 oder besser.... Mit 2. Prüfung stand ich genauso vor dem (- und jetzt eben nicht, was normalerweise kommt, sondern - ) "So - und wie geht's jetzt weiter?"


    Ich hab' dann (mein Hauptfach war Kunst!!!) bei der Handwerkskammer Theoriekurse für Schweißfacharbeiter gehalten. Wir haben im Studium ja was gelernt: Unterrichtsstoff zu strukturieren und zu präsentieren, Motivationen einzubauen, zu merken, wann Pausen nötig sind, und ein gewisses Maß an Rhetorik und die Fähigkeit, vor Leuten was zu sagen. Das kann nicht jeder. Übrigens: Meine Schweißer haben ALLE die Prüfung bestanden! Bin heute noch ganz stolz....


    Dann habe ich dort - um mich weiter zu bilden (und weil's für Angehörige des Lehrkörpers billiger war) - einen EDV-Kurs belegt. Danach selbst EDV-Kurse gegeben und mehr verdient als heute....


    Irgendwann erfahren, dass an einer Privatschule ein Vertretungslehrer gesucht wird und mich - weil ich ja doch mal was mit Kindern arbeiten wollte - beworben..... und schwupps war ich zehn Jahre an einer "Schule für Verhaltensgestörte", richtigerweise "Schule für Erziehungshilfe". Good Times and Bad Times.....


    Mittlerweile bin ich an einer "stinknormalen" öffentlichen Hauptschule und denke manchmal wehmütig an meine Zeit in der Erwachsenenbildung zurück. Lauter motivierte Zuhörer, keine Pausenaufsicht, kein Schulandheim, keine Elterngespräche, keine Fortbildungskonferenzen zum neuen Bildungsplan, keinen Zoo mit 30 unterschiedlichen Rechnern zu betreuen ..... und noch mehr Geld verdient.


    Und doch: "Je ne regrette rien...."


    Manchmal fährt das Leben mit dir Achterbahn. Aber da geht's nicht immer nur abwärts. ;)

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Noch'ne Motivation:


    Focus diese Woche S.15:
    Von den 750.000 Lehrern in Deutschland gehen in den nächsten 12 Jahren 350.000 in den Ruhestand.


    Warte nur ein Weilchen, dann kommen die Reiter mit dem Lasso und fangen dich ein.....
    ;)



    Derzeit sieht es leider noch anders aus:
    "....100.000 Lehrer haben keine adäquate Beschäftigung..." :
    davon
    ..."20.000 Lehrkräfte meldeten sich arbeitslos, 40.000 sind befristet beschäftigt, und weitere 40.000 jobben in Zwangsteilzeit..."

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

Werbung