Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Die Steiner-Schulen sind bei uns in der Region

    In Baden-Württemberg ist das aber anders, ich hab ganz persönlichen Kontakt zu Waldorfschulen gehabt und ich habe meine Impfungen als Erwachsene nachgeholt, rate warum.


    Natürlich ist Impfen ein großes Thema unter Anthros, der kleine grüne frosch hat oben die Begründung geliefert. Dass sich Dornach zu dieser Impfung positiv geäußert hat ist gut, das ändert aber nichts an der Korrelation die du auch zur AfD ziehst, so wie natürlich nicht alle Ungeimpften AfD wählen, ist nicht jeder Waldorfschüler ungeimpft. Im Osten Deutschlands ist es eher so, dass sich alle möglichen alternativen Hippies an Waldorfschulen finden, die mit dem Schulsystem ein Problem haben. Aber Stuttgart, Freiburg usw. Das ist eine andere Liga. Kennst du Eurythmist*innen? Viel Spaß beim Impfgespräch.

  • (...) Aber Stuttgart, Freiburg usw. Das ist eine andere Liga. Kennst du Eurythmist*innen? Viel Spaß beim Impfgespräch.

    Und nochmal: Auch in Freiburg ticken Waldörfler nicht einfach gleich. Eine davon ist staatlich anerkannte Ersatzschule, zwei meiner Mitanwärter:innen waren dort im Ref eingesetzt, mit dem Seminar waren wir an einem Vormittag ebenfalls mal dort, das war sehr positiv und erkennbar unfanatisch. (Eurythmie fand meine Cousine ja immer besonders schrecklich im Waldorfkindergarten- nicht in Freiburg- und hat basierend darauf durchgesetzt direkt ab der Grundschule- anders als ihre Brüder- eine allgemeinbildende Grundschule besuchen zu können. Noch mehr Eurythmie war für sie gefühlt die Höchststrafe. Geimpft war sie übrigens- mein Onkel ist Pädiater, das hat sich sehr gut vertragen für ihn. Gegen Covid ist der Familienteil auch komplett geimpft.)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Und nochmal: Auch in Freiburg ticken Waldörfler nicht einfach gleich....

    'Waldörfler' passt nicht, das ist ja der springende Punkt. Natürlich sind nicht alle Menschen, deren Kinder eine Waldorfschule besuchen, gleich, das trifft immer auf alle Menschen zu. Aber. Die Grundlage ist eben die Lehre Steiners und der Typ war... speziell. Also trifft sich dort nicht nur eine bunte Mischung netter Leute, die ein Problem mit staatlicher Schule haben, sondern die meisten entscheiden sich für die Erziehung nach anthroposophischen Gesichtspunkten. Dazu gehört zum Beispiel die Lehre, dass Kinderkrankheiten und Fieber zur Entwicklung des Kindes dazugehören.


    Ich kenne übrigens einen Jugendlichen, der schwerhörig ist, weil seine Mittelohrentzündungen in der Kindheit nicht adäquat behandelt wurden. Er sollte daran wachsen.

  • In Baden-Württemberg ist das aber anders

    Da kommt Gingergirl aber nicht her. Sie bezieht sich auf zufällige bayrische Bekannte, die ihre Kinder an der Steiner-Schule haben und daraus leitet sie ganz viele Pauschalitäten ab ...



    Ja sicher, bei den meisten Krankheiten ist die Impfquote aber so hoch, dass sich die Waldorf-Jünger das "leisten" können. Ich glaube, viele haben sich gedacht, die anderen werden sich schon impfen lassen und man selbst kommt ohne Impfung durch. So wie bei Masern, Diphterie und Polio auch. Mit Solidarität für andere hat man es bei Waldorfys nicht so.


    Kommt in der Waldorfblase wohl nicht vor.

    ... und in Folge noch ganz viele allgemeine "man"s. Man. Die Waldorfis. Die alle da irgendwie weil in Freiburg war es ja auch so.


    Und das erste Zitat, auf das *ich* mich bezog, war gar nicht von Gingergirl sondern von einer anderen Person, die behauptete Anthroposophen würden generell Impfungen ablehnen. Das ist falsch. Da kannst du jetzt noch hundert andere Korrelationen herstellen, es bleibt auch falsch. Du kennst auch nicht *alle* Anthroposophen in Baden-Württemberg, du kennst die, mit denen du dort Kontakt hattest. Ich weiss, dass es unter Anthroposophen viele Impfskeptiker gibt. Das war aber nicht die Aussage, wegen der ich in die Diskussion eingestiegen bin, sondern die Aussage, dass Anthroposophen generell Impfungen ablehnen. Das ist nämlich FALSCH. Das ist so falsch wie "die Albaner lassen sich alle nicht impfen", nur würden sich da ausser mir noch ein paar mehr Leute empören, dann ginge es ja um Ausländer und nicht um vermeintlich esoterische Spinner.


    Ganz grosse Empörung hatten wir hier letztens schon als ich schrieb, in Südostbayern gibt es per se einen recht grossen Anteil an rechtsgerichteten Spinnern, die gegen die Grosskopferten im Allgemeinen und das Impfen im Speziellen sind, das Elend liesse sich jetzt leider nicht mehr auf Österreicher und Tschechen schieben, die haben einfach selbst schuld an ihrem Verderben. Jetzt müssen die Anthroposophen herhalten weil es offenbar nicht sein kann, dass es "einfach so" im gelobten Bayern rechtsgerichtete Spinner gibt, die sich nicht impfen lassen wollen:


    Die wenigen Impfgegner, die ich kenne, kommen aus dem esoterisch-Waldorf- Milieu.

    In Bayern sind um die 25 % der Berechtigten nicht geimpft. Das sind sicher alles Waldorf-Jünger, genauso wird es sein. Die Anthroposophen machen den Braten nicht fett, selbst wenn man sie gleich morgen alle zur Zwangsimpfung vorladen würde, so viele gibt es nämlich gar nicht von denen, weder in Bayern, noch in Baden-Württemberg noch in der Schweiz (und da noch relativ gesehen die meisten). Dieses pauschale Ablästern über irgendwelche im Kontext völlig belanglosen Randgruppen geht mir echt unwahrscheinlich auf die Nerven.


    Und ja, ich kenne jemanden, der seinen Namen tanzen kann. Meinen unterdessen pensionierten Fachdidaktiker an der PH Basel, das ist ein ganz normaler Mensch von dem ich ausgehe, dass er sich hat gegen Covid impfen lassen. Ich weiss es aber nicht, wenn du wert drauf legst, könnte ich ihn mal fragen.


    Ich kenne übrigens einen Jugendlichen, der schwerhörig ist, weil seine Mittelohrentzündungen in der Kindheit nicht adäquat behandelt wurden. Er sollte daran wachsen.

    Mein Bruder hat ein kaputtes Knie weil die Schlattersche Krankheit in der Kindheit durch den zuständigen Arzt nicht richtig behandelt wurde, ich habe ein kaputtes Hüftgelenk weil ein Orthopäde mich im jungen Erwachsenenalter nicht adäquat behandelt hat. Nur weil's keine esoterische Begründung dafür gibt ist das nicht weniger schlimm. Was lernen wir daraus? Arschlöcher gibt's überall. Vielleicht in manchen Communities in höherer Dichte, das mag sein.

  • Äh, Antimon, ich wohne jetzt in Bayern und beziehe mich in meinen Aussagen durchaus auch auf Bayern, geboren und aufgewachsen bin ich aber in dem Landkreis, in dem "Weleda"-City (Schwäbisch Gmünd) liegt. Oder auch die "Wälleda", wie meine Großmutter zu sagen pflegte. Das ist genau die Gegend, in der du viele Waldorfys in großer Anzahl triffst, genau die Leute, die auch karuna beschreibt. Meine Tante hat sich auch in diesem Milieu bewegt, meine Kusinen waren nur nicht auf einer Waldorf-Schule, weil ihr Vater interveniert hat. Meine Erfahrungen beruhen also nicht nur auf Bayern, sondern durchaus auf BW.


    Ich habe nie behauptet, dass alle Waldorfys impfkritisch sind. Langsam langt es mir echt, Antimon. Warum bist du so aggressiv und legst mir dauernd Sachen in den Mund, die ich nie gesagt habe? Ausgangspunkt war meine Aussage, dass alle Impfgegner, die ich kenne, aus der esoterisch-Waldorf- Ecke kommen. Nicht mehr und nicht weniger. Es mag wahnsinnig aufgeschlossene, der Schulmedizin zugeneigte Waldorfeltern geben, die sich differenziert mit Steiners Rassismus und Antisemitismus auseinandergesetzt haben. Ich kenne halt nur keine.

  • Es wird solche und solche geben und das wird hier auch keiner bestreiten.

    Salomonisch genug?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich habe nie behauptet, dass alle Waldorfys impfkritisch sind.

    Ich habe dir doch zitiert, was du geschrieben hast. Da muss ich dir nichts "in den Mund legen", ich muss nur zitieren was du original so geschrieben hast. Pauschalisierungen. Wenn du's nicht pauschal meinst, dann bleib anekdotisch bei den Menschen, die du kennst und schreib nicht über "die Waldorf-Jünger" und "bei Waldorfis" und "in der Waldorfblase" im Allgemeinen.



    Langsam langt es mir echt, Antimon.

    Ja, mir langt es auch und zwar nicht nur langsam.


    Warum bist du so aggressiv

    Wenn du das aggressiv findest ist das doch deine Sache, so hast du mir das doch letztens auch erklärt, dass ich irgendwas finde was ja aber gar nicht so gemeint ist.


    Das ist genau die Gegend, in der du viele Waldorfys in großer Anzahl triffst

    Wie gross ist denn diese Anzahl? Ist sie relevant in Bezug auf die über 11 Millionen Einwohner*innen in Baden-Württemberg? Ich schätze ungefähr so relevant wie die 113700 Kosovaren auf 8.6 Millionen Einwohner*innen in der Schweiz, über die auch ganz viel geschrieben wurde, dass die sich ja nicht impfen lassen wollen. Ist das nötig, dass man über solche Gruppen abzieht obwohl die Probleme offensichtlich ganz andere Ursachen haben? Ich würde ja gerne verstehen, was einem das gibt.

  • In dem Interview hier wird die niedrige Impfquote in der Schweiz, Österreich und Deutschland übrigens auch durch Anthros und Anhänger von rechtspopulistischen Parteien begründet: https://www.derstandard.at/sto…driger-als-in?ref=article

    Das macht's aber nicht wahrer. Die Impfquoten korrelieren in der Schweiz überhaupt nicht mit der Verteilung der Steiner-Schulen. Die meisten davon gibt es in der Region Nordwestschweiz und Zürich und dort sind die Impfquoten am höchsten. Die Impfquoten korrelieren aber ganz verdächtig mit dem Anteil an SVP-Wählern und die schicken ihre Kinder gar nicht mal so gerne auf Steiner-Schulen.

  • Wenn du das aggressiv findest ist das doch deine Sache, so hast du mir das doch letztens auch erklärt, dass ich irgendwas finde was ja aber gar nicht so gemeint ist.

    Ja, und anders als du habe ich dabei die Form gewahrt. Ich habe nie geschrieben, dass eine Aussage von dir "dumm" ist. Ich habe nie wahrheitswidrig Sachen von dir behauptet und als ich die nicht belegen konnte, sie mit einem schnöden "Sorry" vom Tisch gewischt. Ich verstehe wirklich nicht, warum du mir gegenüber so angefasst bist. Noch einmal: ich habe immer geschrieben, dass das meine anekdotischen Erfahrungen sind. Und ja, die Frau lebt in einer Waldorf-Blase, in ihrer Waldorf-Blase.

  • Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob man eine Aussage als "dumm" bezeichnet oder einer Person mehrfach eine unethische Haltung unterstellt oder gar zu lügen. Dummes Zeug schreibt und schwätzt jeder mal daher, darauf darf man schon mal aufmerksam machen. Und ein "schnödes" sorry ist eine Entschuldigung, die ich von dir noch nie gelesen habe wenn du irgendwas in den falschen Hals bekommen oder schlicht falsch gelesen hast. Zumal ich meine grundsätzliche Aussage zu diesem Punkt beibehalte und sie nur um ein Detail korrigiert habe, an welches ich mich tatsächlich falsch erinnert habe. Und noch einmal: du hast anekdotische Erfahrungen verallgemeinert, das habe ich dir zitiert. "Die Waldorfis" sind nicht die paar Hanseln, die du kennst, sondern bezieht sich auf eine unbestimmte Allgemeinheit. Das machst du gerne mal und das stört mich. Wenn du diese Kritik nicht aushältst, empfehle ich den ignore-Button. Komisch nur, dass ich immer ganz viel Kritik aushalten muss und am besten nichts erwidern "darf".

  • Ich verstehe es irgendwie nicht.


    Spahn (CDU) sagt, die epidemische Lage solle aufgehoben werden,

    in den Ampel-Verhandlungen wird es aufgegriffen,

    Brinkhaus (CDU) schimpft auf die Ampel, der Vorschlag kam aber von Spahn,

    Söder (CSU) sagt nun, es müsse entschieden gehandelt werden.


    Die Bundesregierung derzeit (CDU) ist geschäftführend im Amt, damit handlungsfähig, ohne zu handeln,

    aber muss nicht ohnehin jedes Bundesland selbst entscheiden, was es umsetzen will?

    Worauf warten sie denn dann? Aufeinander? Auf den anderen?

    Das ist doch nun seit Jahren so, dass man sich nicht einigt und jeder macht, was er für richtig hält.

    Könnte doch jedes Land jetzt entscheiden, was wichtig ist, und die Reißleine ziehen.

    Das gilt für alle Landesregierungen, egal welcher Farbzusammenstellung.


    Geht es ums Lamentieren oder Profilieren oder ... worum?

  • Da stellst du eine gute Frage. Vor allem Söder müsste handeln und nicht nur finden, es müsste gehandelt werden. Der scheint aber gerade nicht zu verstehen, dass *er* ein Problem hat und nicht Herr Weil z. B. in Niedersachsen. Er stellt einmal mehr eindrücklich zur Schau, dass er vor allem gut im Schwätzen und eher nicht so sehr im Machen ist. Die Unterschiede sind ja nun wirklich krass und ich glaube kaum, dass sich ein Bremer oder ein Niedersachse irgendwas reinwürgen lassen muss für die Schweinerei, die die Bayern und Sachsen gerade anrichten.

  • Am Ende sitzen wir gemeinsam im Boot, Niedersachsen nimmt Patienten aus anderen Ländern auf und auch hier werden sicher OPs verschoben, da die Kapazitäten in den Krankenhäusern nicht ausreichen.


    Ob die Welle von Südost nach Nordwest durchs Land rollt oder sich auf dem Weg abschwächt, werden wir in den kommenden Wochen sehen,

    die Landkreise mit den geflügelzerlegenden Betrieben sind in NDS wieder stärker betroffen als andere, wobei es gar nicht unbedingt an den Betrieben liegen muss, weil man aus gleichem Landkreis auch schon häufiger von Partys etc. gehört hat.


    Aber über das Geschwafel und darüber, dass man sich gegenseitig vorhält, man würde zu wenig tun, kann ich mich aufregen.

    Man möchte einfach mal "Mach doch!" rufen.

  • Am Ende sitzen wir gemeinsam im Boot, Niedersachsen nimmt Patienten aus anderen Ländern auf und auch hier werden sicher OPs verschoben, da die Kapazitäten in den Krankenhäusern nicht ausreichen.

    Das stimmt schon und zum Glück ist es auch so, dass die weniger betroffenen BL aushelfen können. Aber versuch dich in einen etwas einfacher gestrickten Niedersachsen reinzuversetzen dem demnächst gesagt wird Bier in der Beiz ist wieder aus, weil Bayern Schweinerei veranstaltet. So viel Bs ... so eine hübsche Alliteration! Nein, Spass beiseite natürlich. Die Unterschiede sind diesmal regional so krass, dass man das einfach nicht mehr bringen kann. Es ist so offensichtlich, dass der gemeine Norddeutsche die Sache gut gemacht hat und halt brav impfen gegangen ist und der würde sich zurecht gewaltig verarscht fühlen, würde man ihm jetzt auch wieder auf den Deckel hauen.

  • Ich habe gerade die neue Corona-Verordnung von Sachsen in einfacher Sprache gesucht und ein 25-seitiges Pamphlet gefunden, indem alle Ausnahmen und wenn-dann-Regeln aufgeführt sind... Bin so schlau als wie zuvor.


    Irgendwas muss sich aber geändert haben, ich muss jetzt boostern, damit mein Impfstatus wieder gilt. Die Kliniken sind wieder voll, die Schulen nach und nach zu, es trifft die Falschen.


    Die Impfverweigerer in Ostsachsen sind auf jeden Fall keine Anthroposophen :lach2:

  • Ja, mich macht das alles langsam stinkwütend.

    Können sich diese Deppen nicht einfach endlich impfen lassen? Damit wir irgendwann annähernd normal weitermachen können?

    Gestern beim Einkaufen hab ich ein Ehepaar gesehen, das seine FFP2-Masken (wir haben ja wieder FFP2 Pflicht) bis auf eine Lage Vlies komplett freigeschnitten hat und die Maske noch dazu unter der Nase trug. Sorry, aber NULL Verständnis für so einen Zirkus. Was soll der Scheiß. Sah übrigens auch total affig aus, dass man sich nicht in Grund und Boden schämt, so rumzulaufen, ist mir schleierhaft. Aber wahrscheinlich waren die beiden auch noch stolz auf ihren zur Schau gestellten "Widerstand" oder was auch immer.


    Ich sehe uns schon wieder im Wechselunterricht. Lange geht das hier nicht mehr so weiter.


    Eine gute Freundin von mir ist nun auch erkrankt, doppelt geimpft und trotzdem geht es ihr so schlecht, dass sie sich überlegen, einen Krankenwagen zu rufen. Sie sagte, ohne Impfung hinge sie wahrscheinlich schon an der Beatmung. Alles gar nicht schön.

  • Aber versuch dich in einen etwas einfacher gestrickten Niedersachsen reinzuversetzen dem demnächst gesagt wird Bier in der Beiz ist wieder aus, weil Bayern Schweinerei veranstaltet.

    Der Niedersachse würde dich nicht verstehen,

    aber er würde dir sicher zustimmen, dass die Bayern doof sind ... und es auf Fußball beziehen oder so.


    Das Bier steht sicher im Keller, Anbau oder Hauswirtschaftsraum, irgendwo im Haus, da ist vermutlich noch genug Vorratshaltung vom letzten Lockdown... das muss man langsam mal kontrollieren und vernichten, bevor es abläuft.

Werbung