Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Nein, wissen wir nicht

    Die Frage ging tatsächlich explizit an Kris, die an der Grenze wohnt. Es hätte mich interessiert ob man da durch den Grenzgängerverkehr etwas merkt. Scheint aber nicht so zu sein.

  • Es hätte mich interessiert ob man da durch den Grenzgängerverkehr etwas merkt.

    Das wird vermutlich erst dann interessant oder nachvollziehbar, wenn man eine oder mehrere Apps hätte, die dann Kontakte anzeigt, sodass es grenzübergreifend nachvollziehbar wäre.

    Bei uns war die Grenze zu den Niederlanden gar nicht geschlossen.


    Ob man das merkt, ist vielleicht auch eine Frage, wie viel Kontakt man hat.

    Das war dir zu Beginn der Phase schon immer sehr wichtig, gemeint ist die Grenzöffnung bzw. die Grenzübertritte.

    Das habe ich da schon nicht verstanden. Es ist doch eine Region und offenbar leben dort alle miteinander.

    Mitten in Deutschland sind bei einem Ausbruch die benachbarten Landkreise betroffen, an der Grenze quasi auch, nur dass sie auf der anderen Seite der Ländergrenzen liegen. In jedem Fall fährt oder pendelt man die Tagesstrecke.


    Davon unterscheiden würde ich Urlauber, die weitere Strecken zurücklegen und übernachten. Da gibt es derzeit einen Fokus auf Risikoländer, nur in seltenen Fällen aber auf Risikolandkreise. Man könnte ja auch seine Verwandten in Orten besuchen, in denen nun oder dann gerade die Infektionszahlen hochschnellen, mit oder ohne nachweisbarem Großevent/ Arbeitssituation.


    Wenn die Vorgabe ist, dass man die Kontakte möglichst weitgehend einschränkt, trifft man nur wenige Menschen. Mit 5m Abstand ist doch dann egal, woher die Leute angereist sind oder wo sie gestern noch im Urlaub waren.

  • Das war dir zu Beginn der Phase schon immer sehr wichtig, gemeint ist die Grenzöffnung bzw. die Grenzübertritte.

    Das habe ich da schon nicht verstanden. Es ist doch eine Region und offenbar leben dort alle miteinander

    Das stimmt schon. Aber das behördliche Vorgehen ist je nach Land eben sehr verschieden. Wir hatten zu Beginn der Pandemie massive Probleme an den Grenzen zu Frankreich und Italien. Wenn die dort ihre Infektionen zu spät oder gar nicht erkennen, wird enorm viel verschleppt. Deutschland/Schweiz dürfte bezüglich Contact Tracing etwa ähnlich funktionieren. Als irgendwann Anfang März der grosse Ausbruch in Mulhouse im Elsass war, hat das Unispital Basel sogar einen Grossteil der Tests übernommen weil die Franzosen mit nichts mehr hinterhergekommen sind. Die hatten am Anfang das Problem, dass irgendwie nur ein paar wenige speziell akkreditierte Labore das machen durften und sie hatten wohl auch viel zu wenig Material. Später haben dann ja auch Deutschland, Luxemburg und die Schweiz Patienten aus dem Elsass übernommen. Internationale Zusammenarbeit gab es da schon, aber das funktioniert natürlich alles nicht so reibungslos wie innerhalb desselben Landes von einer Stadt zur nächsten.


    Im Juli sind durchschnittlich 4-5 Personen täglich an Corona verstorben, übrigens bis jetzt auch ohne steigende Tendenz.

    Entspricht knapp 1% der getesteten Neuinfektionen

    Hab's grad mal angeschaut, seit Juni haben wir eine Sterblichkeit von gar nur noch 0.6 %. Dunkelziffer bei den Infektionen natürlich nicht mit ei bezogen.

    Einmal editiert, zuletzt von Wollsocken80 ()

  • Darf ich mal nachfragen: Laut welchen Studien sind MNS und Masken nicht effektiv?

    Oh, ich glaube Du hast die Diskussion bzw. speziell mich falsch verstanden. Es gibt keine Studie, die zeigt, dass Masken *nicht* effektiv sind. Ich hatte nur den Einwand, dass es auch keine gibt, die abschliessend belegt, *dass* dies der Fall ist - so wird es nämlich immer wieder behauptet. Es gibt verschiedene epidemiologische Studien die versuchen verschiedene Massnahmen (unter anderem das Tragen von Masken) mit der Veränderung der Fallzahlen zu korrelieren und sich dabei auch auf die Beobachtungen der SARS1-/MERS-Epidemien beziehen. Lies am besten selbst nach:


    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7263820/


    Das Problem - aus meiner Sicht - ist ähnlich wie bei den Modellierungen, die versuchten den Effekt der Schulschliessungen etc. zu bemessen, dass eigentlich nirgendwo auf der Welt genau nur diese oder jene Massnahme ergriffen wurde, sondern dass man es bei allen Beobachtungen immer mit einer Überlagerung von Effekten zu tun hat. Im Moment sehen wir ja, was passiert, wenn zunehmend "harte" Massnahmen wie Kontaktbeschränkungen, Reisebeschränkungen, etc. aufgehoben werden - fast überall auf der Welt steigen die Fallzahlen wieder an. Natürlich kannst Du jetzt sagen, die Masken werden schon auch nicht schaden, also behalten wir sie mal lieber auf. Mache ich selbst ja genauso, ich bin doch absolut keine Masken-Verweigerungs-Sau, auch wenn einige das hier offenbar glauben wollen oder so. Warum man jetzt nicht drüber diskutieren darf, dass es möglicherweise doch gar nicht so viel bringt, das habe ich eben immer noch nicht verstanden. Scheint aber grade irgendwie so eine heilige Kuh zu sein. Eigentlich müsste es doch im Interesse aller sein, möglichst *effektive* Massnahmen zu haben, auch im Hinblick auf das kommende Schuljahr. Aber natürlich kann man an dieser Stelle wieder finden, dass eine Diskussion eh nichts bringt, weil wir ja keine Entscheidungsträger sind. Aber so kann man ja jede Diskussion ad absurdum führen, nicht wahr?


    Dann gibt es noch diese experimentelle Studie, von der ich glaube, dass sie die einzige dieser Art ist, und die finde ich bezüglich der konkreten Fragestellung eben auch alles andere als überzeugend:


    https://www.nature.com/article…i10jnZ7IlnPs9ylFrkuPuivIs


    Musst Du auch einfach mal selbst lesen um Dir ein eigenes Bild zu machen.

  • Darf ich mal nachfragen: Laut welchen Studien sind MNS und Masken nicht effektiv?

    Ich habe im Fakten-Thread gesucht und nichts gefunden, hier habe ich ehrlich gesagt den Überblick verloren.

    Effektiv bedeutet, das der Nutzen größer ist als der Schaden. Dieser Beweis ist noch nicht erbracht worden.

    Dass die Maskenpflicht etwas hilft, ist wahrscheinlich. Allerdings nur, wenn das wirksamere Mittel, der notwendige Abstand, dann nicht unterlaufen wird.


    Auf Grund gesundheitlicher Probleme ist die Maske für mich schon nach sehr kurzer Zeit eine Tortur. Daher meide ich alles, wo ich eine Maske tragen muss. Glücklicherweise hat meine Frau Erbarmen mit mir, und geht allein Lebensmittel besorgen.

    Zum Glück wird der Maskenzwang in Sachsen auch lockerer gesehen. In Gaststätten benötigt man sie nicht (auch das Personal nicht) und in einigen Museen, Schlössern und anderen Sehenswürdigkeiten muss man sie nur tragen, wenn man den notwendigen Abstand nicht einhalten kann.


    Interessant ist, und das relativiert den Maskenzwang, dass Sachsen auch nach 6 Wochen Urlaubermassen kaum Neuinfektionen hat. Das Erzgebirge, das Vogtland aber vor allem Osterzgebirge und Elbsandsteingebirge sind voller Urlauber aus den westlichen Bundesländern; schön für unsere Tourismusbranche.

    Der gegenwärtige kurze sächsische "Ausbruch" (weniger als 10 Infizierte) geht auf eine Kita-Erzieherin zurück, die in NRW Urlaub gemacht hat und sich dort das Virus einfing. Durch schnelle Reaktionen ist aber schon wieder alles in Ordnung.

    Natürlich sind wir Sachsen aber nicht so boshaft, alle NRW-Urlaubsrückkehrer einem Corona-Pflichttest zu unterziehen. Wobei, wäre ganz lustig ...

  • Danke! Ich verstehe natürlich die Argumentation. Letztlich haben beide Seiten für/wider MNS oder Maske dasselbe Problem: Setze ich mein eigenes Befinden über das Wohl der anderen oder nicht.


    Ich dachte bisher auch, wir wissen immer noch zu wenig über das Virus, aber ich stimme @Wollsocken80 zu (ich hoffe ich gebe es richtig wider); es geht nicht um das Wissen per se sondern um die Bewertung.


    Was mich aber schon wundert, ist wie die politische/öffentliche Bewertung immer einen Schritt hinterher ist. Bis vor zwei oder drei Woche hätte ich gedachte, wäre hier im Thread die allgemeine Meinung gewesen: Niemals MNS-Pflicht in der Schule. Die Zahlen steigen. Erste Bundesländer mit MNS-Pflicht. Jetzt noch Überlegungen ob im Unterricht oder nicht. Ich weiß, bei steigenden Zahlen nimmt auch die Infektionswahrscheinlichkeit zu, aber ich sage mir, entweder wir setzen generell auf MNS und Masken als Prävention, dann sind niedrige Zahlen egal oder wir lassen es.


    Toll auch wenn in so einer Situation auch die Wissenschaft alles ständig neu bewertet. Das ist natürlich für die Wissenschaft gut, aber es ist so nervtötend in dieser Situation: https://www.aerzteblatt.de/nac…Ansteckung-ueber-die-Luft

  • @alpha: Verbessere mich, wenn ich falsch liege, aber war es nicht so, dass, wenn man nachweislich (=ärztliches Attest o.ä.) gesundheitliche Gründe hat, warum man keine Maske tragen kann, man keine Maske in der Öffentlichkeit tragen muss?

  • Ich finde es auch interessant, dass Mecklenburg-Vorpommern noch immer "nur" 875 Corona-Fälle vermeldet und das Virus wohl dort bisher kaum von Urlauber*innen "eingeschleppt" wurde (obwohl es - laut Aussagen von vier Bekannten, die auf Rügen, in Warnemünde, auf Usedom und in Kühlungsborn im Urlaub waren bzw. sind - sehr voll in den Urlaubsorten sei). Hingegen berichtet der NDR, dass einige der Neuinfektionen bei Urlaubsrückkehrer*innen festgestellt wurden und eine ganze Reihe von Menschen sich bei einer Feier in der Nähe von Hagenow angesteckt haben.


    https://www.ndr.de/nachrichten…samt,coronazahlen256.html

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich finde es auch interessant, dass Mecklenburg-Vorpommern noch immer "nur" 875 Corona-Fälle vermeldet und das Virus wohl dort bisher kaum von Urlauber*innen "eingeschleppt" wurde

    Das wundert mich ehrlich gesagt nicht denn vermutlich machen fast nur Deutsche dort Urlaub, oder? Ich meine Deutschland kontrolliert das Infektionsgeschehen ja sehr gut, also wird es kaum ein Problem sein, wenn Deutsche sich innerhalb Deutschlands bewegen. Problematisch wird es wohl erst dann, wenn man sich in ein Land begibt, in dem das mit der Kontrolle nicht so doll läuft --> Risikogebiete.

  • Das weiß ich nicht so genau, war aber bis dato der Ansicht, dass normalerweise - dieses Jahr aber vielleicht nicht - auch recht viele Niederländer, Österreicher,... an die Ostsee fahren (zumindest waren an der schleswig-holsteinischen Ostsee immer ziemlich viele). Das sind zwar auch keine Risikogebiete i. e. S., aber z. B. steigen ja auch in Österreich die Fallzahlen wieder.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • @alpha: Verbessere mich, wenn ich falsch liege, aber war es nicht so, dass, wenn man nachweislich (=ärztliches Attest o.ä.) gesundheitliche Gründe hat, warum man keine Maske tragen kann, man keine Maske in der Öffentlichkeit tragen muss?

    Das stimmt schon.

    Ich habe aber keine Lust, mich ständig von selbsternannten Sheriffs angiften zu lassen, dass ich das Leben anderer riskiere. Leider neigen die Deutschen zum Denunziantentum. Und dabei ist es egal, ob die Vorwürfe berechtigt sind oder nicht.

  • Hingegen berichtet der NDR, dass einige der Neuinfektionen bei Urlaubsrückkehrer*innen festgestellt wurden und eine ganze Reihe von Menschen sich bei einer Feier in der Nähe von Hagenow angesteckt haben.

    Die Familienfeier in Hagenow mit mindestens 100 Teilnehmern war eine "Pullerparty" ?!

    Ich musste googeln, da ich nicht wusste was das ist. Mir persönlich ist es unbegreiflich, wie man die Geburt eines Kindes (ein wunderschönes Ereignis) mit einer Großparty ohne Verstand feiern kann, vor allem in diesen Zeiten.

  • Das weiß ich nicht so genau, war aber bis dato der Ansicht, dass normalerweise - dieses Jahr aber vielleicht nicht - auch recht viele Niederländer, Österreicher,... an die Ostsee fahren

    Ich liebäugle ja damit meine Klasse zu überreden die Bildungsreise an die Mecklenburger Seenplatte zu machen. Also falls Auslandsreisen bis dahin überhaupt möglich sind. Wundert euch nicht, wenn dann die Fallzahlen in MV rasant in die Höhe gehen ... :rofl:

  • aber z. B. steigen ja auch in Österreich die Fallzahlen wieder.

    UNd die Einwohner dort behaupten ja, dass das an den (deutschen) Urlaubern liegt.


    Kann ja irgendwie auch nicht hinkommen. Ich würde ja eher sagen, egal wo, es liegt an den Idioten, die sich nicht an die Regeln halten und da ja nach Aussage vieler Einwohner in Österreich nach Abschaffung der Maskenpflicht (bevor sie wieder kam) Corona vorbei war, also genau nichts in den Köpfen angekommen ist, ist das ja nicht verwunderlich, dass es davon immer mehr gibt.

  • Die Familienfeier in Hagenow mit mindestens 100 Teilnehmern war eine "Pullerparty" ?!

    Ich musste googeln, da ich nicht wusste was das ist. Mir persönlich ist es unbegreiflich, wie man die Geburt eines Kindes (ein wunderschönes Ereignis) mit einer Großparty ohne Verstand feiern kann, vor allem in diesen Zeiten.

    Oh je! Tja, Einige feiern halt, wie die Feste fallen - Corona oder nicht :( ...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • UNd die Einwohner dort behaupten ja, dass das an den (deutschen) Urlaubern liegt.

    Ist das so? Ich habe es nicht weiter für den Rest von Österreich verfolgt, aber unsere Nachbarn sind gerade in St. Wolfgang im Urlaub, das sich ja als "Hotspot" entpuppte, nachdem dort mehrere (österreichische!) Praktikant*innen, die z. T. gemeinsam in einem Zimmer wohnen, zusammen gefeiert haben. Da kann es also nicht an den deutschen/ausländischen Urlauber*innen gelegen haben und davon war auch unter den Einheimischen nicht die Rede, wie unsere Nachbarn berichteten (die sich übrigens haben testen lassen und zum Glück negativ sind; sie sind auch erst angereist, als wohl die meisten Ansteckungen schon erfolgt waren).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Eine neuere Metastudie zum Maskentragen, zur Information und ohne dass ich die inhaltlich bewerten möchte.

    Letztlich kann das keiner von uns bewerten. Aber wieder ein Argument mehr für das Masken-Tragen.

Werbung