Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • In Bayern müssen derzeit alle Leute in einer Arztpraxis einen MSN tragen. Also trägt das Personal dort zur Zeit eigentlich durchgehend MSN.

    Achso aktuell, ich dachte, du meintest generell.

    Die Physiotherapeuten bemitleide ich gerade ein bisschen, die arbeiten körperlich anstrengend mit diesen Dingern auf der Nase. Und da kommt auch nicht jeder gleichgut damit zurecht.

    Trotzdem würde ich mir wünschen, dass wir abwarten, einfach abwarten. Nichts von alldem hier geunkten Dramatischen seit März hat sich bewahrheitet. Wir hatten "kein zweites Italien" und auch niemand ist an der Maske erstickt.

  • @Wollsocken80: wie kommst du darauf, dass der MSN kein entscheidender Faktor ist? Welche Studien, wissenschaftlichen Erkenntnisse lassen dich zu dieser Auffassung kommen? Detlef Lohse, der Gott der Strömungsmechanik, hat schon im April https://www.pro-physik.de/nach…dsregel-zeiten-von-corona überzeugend ausgeführt, dass die Abstandsregeln gar nicht ausreichen, weil die Aerosole zu weit fliegen. Und da war noch nicht abzusehen, dass die Abstandsregeln in der Schule eh aufgehoben werden. Bitte klär mich auf, was dich zu deiner Meinung bringt!

  • Ich denke, dass Bayern wohl eins der Bundesländer mit den strengsten Coronaregelungen ist.


    Hier tragen z. B. die Taxifahrer keinen Mundschutz, aber die Fahrgäste dafür und sie nehmen hinten im Fahrzeug Platz. Geh hier zum einschlägigen südosteurop. Gemüsehändler, da siehst du auch keinen MNS.

    Korrekt! In Niedersachsen muss bspw. das Verkaufspersonal in Geschäften keinen MSN tragen und Taxifahrer*innen, soweit ich weiß, auch nicht. In einer Arztpraxis habe ich schon gesehen, dass die MTA ihren Mundschutz abnahm, als sie sich hinter dem "Tresen" - weit weg von Patient*innen befand - und auch meine Friseurin nimmt ihren ab, wenn sie in den Pausenraum oder nach draußen geht.

    Wir werden mal abwarten, wie @samu schon sagte, was der Herbst bringt. Ich glaube zwar, dass dann die Fallzahlen nochmal steigen könnten, aber das kann ja nicht sicher sagen. Wie ich schon schrieb: einen MSN werde ich während des Unterrichts nicht tragen, dann steige ich auf "Visier" um.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • ... und auch niemand ist an der Maske erstickt.

    Erstickt nicht, aber letzten Freitag ist bei uns im BG eine Schülerin, die natürlich einen MSN trug, während der Pause - es war sehr schwüle, heiße Luft - umgekippt. Nicht weiter tragisch, sie hat sich schnell erholt, aber ziemlich erschreckend fand ich das im ersten Augenblick trotzdem... Muss aber ja nicht unbedingt am MSN gelegen haben!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wie ich schon schrieb: einen MSN werde ich während des Unterrichts nicht tragen, dann steige ich auf "Visier" um.

    Mit dem Visier habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich mich drunter totschwitze und das Teil auch schlecht zu reinigen ist (habs mit Wasser+Seife und - wenn's schnell gehen muss - mit Desinfektionstüchern abgewaschen), selbst wenn man es auseinanderbaut. Außerdem steht die Luft unter dem Plastikteil irgendwie ab :uebel:

  • Tja, dann weiß ich auch nicht, was ich im Fall einer Maskenpflicht im Unterricht machen könnte ;(... Wie kommt es denn wohl, dass du darunter so sehr schwitzt und die Luft sich absteht, obwohl doch seitlich "frische" Luft 'reinkommt?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Und da war noch nicht abzusehen, dass die Abstandsregeln in der Schule eh aufgehoben werden. Bitte klär mich auf, was dich zu deiner Meinung bringt!

    Ich weiss nicht ... 4 Monate lang keine Maskenpflicht in der Schweiz und ziemlich erfolgreich die Epidemie eingedämmt? Die jetzt wieder steigenden Fallzahlen haben ganz eindeutig zu verortende Ursachen und in dem Zusammenhang und in der jetzt vorhersschenden Situation ist eine Maskenpflicht im ÖV auch ganz sicher eine sinnvolle präventive Massnahme.


    Rate was die aller sinnvollste Massnahme ist, die Pandemie (bzw. Epidemie, wenn man sich auf nur ein Land beziehen möchte), wirkungsvoll einzudämmen: Infizierte rechtzeitig erkennen und konsequent isolieren. Das hat Südkorea schon ganz zu Beginn der Pandemie gezeigt und so haben wir es auch sehr erfolgreich geschafft. Es nützt überhaupt nichts, brav mit Masken herumzulaufen wenn zu wenige Tests gemacht werden oder sich infizierte Personen weigern die Isolation/Quarantäne abzusitzen.


    Du machst mit dem Verweis auf die verlinkte Studie schon wieder den gleichen Fehler, der hier schon zigmal von zig Personen gemacht wurde: Du beschränkst Dich in Deiner Meinungsbildung auf ein einziges und obendrein sehr technisches Detail. Aber es sei Dir verziehen, selbst Herr Drosten mit seiner Viruslast-Studie war ja lange Zeit nicht in der Lage diese im Kontext zu sehen. Ich kenne diese Studie, die Du verlinkt hast. Es ist wie gesagt eine rein technische Studie, die überhaupt keine Aussage zur Wirkung der Masken im konkreten Pandemie-Geschehen machen kann. Selbstredend wurde sie ja nicht mal mit infizierten Personen durchgeführt um zu sehen, ob die Menge an ausgeschiedenem Virus sich auch soweit verringert, dass eine Ansteckung nicht mehr möglich ist (falls jetzt gleich der Hinweis auf die Hamster-Studie kommt - Hamster sind keine Menschen und mit Menschen wird eine solche Studie aus ethischen Gründen selbstverständlich nicht gemacht). Sie gibt lediglich einen Hinweis darauf, dass Masken einen sinnvollen Beitrag zur Prävention leisten.


    Masken sind überall dort sinnvoll, wo es viele flüchtige und anonyme Kontakte gibt und wo weitere Massnahmen wie Abstandhalten und vor allem steter Luftdurchzug nicht eingehalten werden können. Dass nach wie vor die schnelle Identifikation von Infizierten und deren Kontaktpersonen einen weitaus höheren Beitrag leistet, zeichnet sich bei uns mit diesem Club-Desaster gerade ein weiteres mal ab. Im ersten Fall hat das Contact-Tracing weitestgehend versagt, weil die Gäste des Clubs zu einen leider sehr grossen Teil unkooperativ waren. Der Superspreader selbst war einer derjenigen, die gar nicht registriert auf der Liste standen. Tolle Wurst. Im Moment ist klar erkennbar, dass Zürich und vor allem der benachbarte Aargau besonders viel davon abbekommen haben, wir hoffen gespannt darauf, dass es auch bei einem lokalen Phänomen bleibt. Fall Nr. 2 in Olten: Alle Gäste geben bestätigte Handynummern ab und werden vom Clubbetreiber selbst darüber informiert, dass es einen positiv getesteten Gast gibt, noch bevor der kantonsärztliche Dienst die Warnung herausgibt. Gehen wir davon aus, dass Leute, die freiwillig (!!) dieses Prozedere der Registrierung mitmachen, auch im Ernstfall kooperativ sind, denn so schaut es im Moment aus - keine weiteren Fälle in dem Zusammenhang im Solothurn erfasst. Die Leute sitzen offenbar brav die Quarantäne ab.


    Ehrlich ... Ich habe im Zusammenhang mit Corona vor nichts so wenig Angst wie vor dem hoffentlich ganz normal startendem Schulbetrieb im August. Ich danke den Kolleginnen und Kollegen an den Primar- und Sekundarschulen, dass sie in den vergangenen Wochen quasi "Versuchskaninchen" gespielt haben und zeigen konnten, dass das Experiment unter strenger Begleitung funktionieren kann. An der Schule weiss ich, mit wem ich Kontakt habe und ich weiss, dass die Reaktion auf den Ernstfall schnell und zuverlässig sein wird. Selbiges gilt übrigens auch für mein Fitnessstudio, auch dahin gehe ich ohne grosse Sorge, denn jeder Trainierende wird ja am Eingang zuverlässig erfasst.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wollsocken80 ()

  • Wie kommt es denn wohl, dass du darunter so sehr schwitzt und die Luft sich absteht, obwohl doch seitlich "frische" Luft 'reinkommt?

    Da kommt nicht wirklich viel frische Luft an der Seite rein, das Face Shild ist ja gebogen und Plastik bleibt nun mal Plastik. Ich habe mir von einer Bekannten nun aus einem sehr dünnen Stoff einen MSN nähen lassen, mal sehen, wie das funktioniert.

  • ich hatte beim 1. Mal auch Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen, ich habe vor lauter Angst nicht genug Sauerstoff zu kriegen, hyperventiliert. Beim 2. Mal habe ich bewusst ausgeatmet (!), seitdem klappt es. Das scheint häufig vorzukommen.


    Ein Artikel dazu, der dieses und weitere Punkte (z. B. Kinn als Parkplatz benützen) anspricht


    https://www.apotheken-umschau.de/Mundschutz-anwenden


    Vielleicht hilft es euch auch?


    (Gestern trug ich zum 1. Mal 10 Stunden MNS, es ging ohne Probleme trotz Wechseljahreschwitzen und überhitzte Räume, ich habe zwar 2mal die Maske gewechselt, aber nicht mehr geschwitzt als sonst. Ich stimme Samu zu, versucht unterschiedliche Masken, ich vertrage FFP2 besser als manche dünne selbstgenähte).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich habe schon selbstnähte MSN aus verschiedienen Stoffen ausprobiert und auch mit den "Einmalmasken" komme ich nicht wirklich gut klar. In den Ferien besorge ich mir mal eine FFP2-Maske.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich probiere mich da in den Ferien jetzt auch mal durch. Gleich die ersten, die ich in der Apotheke gekauft hatte, die fand ich eigentlich gut, mit denen habe ich auch mehrere Stunden am Stück im Labor ausgehalten. Das wird eh ein schöner Spass ... zu mimimi Laborkittel, mimimi lange Hosen, mimimi keine Flipflops und mimimi Laborbrille, die ständig rutscht, kommt jetzt noch mimimi Maske dazu. Die Jugendlichen werden es feiern ^^

  • Wollsocken80: Alles, was du aufzählst, trägt dazu bei, eine weitere Ausbreitung zu verhindern, wenn bekannte Infektionen stattgefunden haben. Sie sollten meiner Meinung nach aber am besten gar nicht erst stattfinden. Die beste Maßnahme, um Infektionen zu verhindern ist neben Abstand der MSN. Du schreibst ja selbst, sie nützen, wenn Abstandhalten und Luftdurchzug nicht eingehalten werden können. Ja, genau das ist doch aber absolut gegeben, wenn ich stundenlang mit 30 10.Klässlern und schlecht zu öffnenden Fenstern in einem durchschnittlichen Klassenzimmer sitze? Gerade in diesen Fällen macht ein MSN doch Sinn? Ich möchte dich noch einmal bitten, mir zu erklären, was dich so sicher macht, dass MSN in so einem Fall überflüssig ist?

  • Man muss echt ausprobieren. Meine liebe Mama hat für alle Familienmitglieder Ewigkeiten verschiedene Schnittmuster, Größen und Befestigungsmöglichkeiten angepasst und ausprobiert. Jetzt haben wir alle perfekt sitzende MSN, die man lange tragen kann.

  • Die beste Maßnahme, um Infektionen zu verhindern ist neben Abstand der MSN.

    Die beste Massnahme Infektionen zu verhindern ist zuzusehen, dass es gar keine Infektionen im Land mehr gibt. Was willst Du mit Deiner Maske dagegen ausrichten dass im Juli/August hunderte bis tausende Reiserückkehrer das Virus wieder verschleppen werden? Serbien ist aus deutscher Sicht kein Risikogebiet. Viel Spass damit. Unser Zürcher Superspreader war kurz vor dem Ereignis in ... tataa - Serbien.


    Die hohe Infektionsrate bei Krankenhaus- und Pflegepersonal spricht natürlich Bände. Wenn Dich mal wirklich ein Infizierter anhustet, dann hast Du mit Deiner lausigen OP-Maske aber ganz schnell ganz böse verloren. Schau Dir an, wie die Leute in S3/S4-Labors arbeiten, dann weisst Du, was wirklich hilft.

  • Aber genau das ist doch das Problem. Der Serbien-Reisende hat sich bestimmt nicht in einem Umfeld angesteckt, wo ein MSN getragen wurde. Wo das aber seriös gemacht wird, ist es eben nicht der Fall (Friseur, Physio). Im örtlichen Krankenhaus gab es hier einen Ausbruch ... weil Angestellte ohne Abstand und MSN sich im Pausenraum angesteckt haben.

  • natürlich wäre keine Infektion am besten und am zweitbesten genug Abstand.


    Ich bin aber an einer Schule, an der selbst viele Kollegen keinen Abstand halten (geht bei unseren engen Gängen gar nicht), man kann im Gang auch nicht lüften und in einigen Klassenzimmern auch nicht und wenn dann noch nicht einmal Maske getragen wird?


    Ich möchte mich nicht infizieren, weil ich doch erhöhtes Risiko für einen schwereren Verlauf bei mir befürchte, also trage ich Maske, wenn es mir nötig erscheint.


    FFP2 trage ich aus ökologischen Gründen auch nur, wenn ich zu viele Menschen über sehr lange Zeit nahe komme (war gestern teilweise der Fall), ich habe inzwischen auch gut passende Stoffmasken und leider auch Fehlkäufe, die zwar dünn sind, in denen ich aber gar keine Luft kriege.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Zitat von Wollsocken80

    Wenn Dich mal wirklich ein Infizierter anhustet, dann hast Du mit Deiner lausigen OP-Maske aber ganz schnell ganz böse veverloren

    stimmt aber nicht, wenn wir beide einen MSN tragen. Dazu gibt es mittlerweile viele für mich nachvollziehbare Ausführungen.

  • Der Serbien-Reisende hat sich bestimmt nicht in einem Umfeld angesteckt, wo ein MSN getragen wurde.

    Er hat sich in einem Umfeld mit aktuell sehr hohem Infektionsgeschehen angesteckt und ist ohne Quarantäne in die Schweiz zurückgereist. Darauf hat leider keine Verordnung bei uns im Land einen Einfluss - ausser einer Reisebeschränkung. Wenn Du nach den Sommerferien unter 30 Kindern 10 - 20 Infizierte sitzen hast, die von ihrem Glück noch gar nichts wissen, dann unterhalten wir uns nochmal über die Wirksamkeit der Masken. Wir hatten noch vor 2 Wochen etwas in der Grössenordnung von 10 - 20 Neuinfektionen pro Tag und guess what ... Masken spielten keine Rolle dabei auf diesen tiefen Stand zu kommen. Heute meldet das BAG 116 Neuinfektionen, gestern waren es 137. Allen ist klar, wie es dazu kam. Jetzt sollen wir Masken im Bus tragen und hoffen darauf, dass das das Problem löst. Ich befürchte, das wird es nicht. Ich hoffe, ich habe Unrecht. Es heisst übrigens MNS und nicht MSN.

  • Dazu gibt es mittlerweile viele für mich nachvollziehbare Ausführungen.

    Welche Ausführungen sollen das denn sein? Eine ernsthafte Studie dazu gibt es nicht und wird es aus ethischen Gründen auch nie geben. Die sähe nämlich so aus, dass Dich ein Infizierter durch seine Maske hindurch einmal kräftig anhustet während Du selbst eine trägst. Es gibt lediglich technische Studien, die Hinweise darauf liefern, dass Masken einen zusätzlichen Beitrag leisten können. Wer glaubt, dass sie die Pandemie eindämmen können, der macht eben genau den Fehler sich mit Maske im Gesicht in falscher Sicherheit zu wägen.

  • Na klar bringen die Dinger was, wenn Infizierte sie tragen. Wo und wie die sich infiziert haben, ist doch nebensächlich. Aber sie wirken halt nicht nur im Bus, sondern auch in allen anderen Bereichen, wenn der Abstand nicht gewahrt bleiben kann. Ich frage dich noch mal, was dich dazu bringt, das abzulehnen?

Werbung