Tag der Mathematik

  • Beitrag #11.

    Ah, zu den Oberflächlichkeiten kommt also noch Klamauk. Ja, um Mathematik so darzustellen, bedarf es dringend eines besonderen Tages. So lange man sich an den übrigen 364 Tagen des Jahres vernünftig mit Mathematik auseinandersetzt, kann man sich an dem einen gerne lächerlich machen.


    Wenn es einen Pi-Tag geben soll, wäre das vielleicht eher der 22 Juli. $\frac{22}{7}$ ist eine viel elegantere Näherung als willkürlich Ziffern der Dezimalabstellung abzuschneiden. Nach dieser haben übrigens schon antike Wagenbauer den Umfang von Rädern ermittelt. Darüber könnte man mal ins Gespräch kommen, wenn man über Mathematik sprechen möchte.


    Aber backt ihr mal Kuchen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Ah, zu den Oberflächlichkeiten kommt also noch Klamauk. Ja, um Mathematik so darzustellen, bedarf es dringend eines besonderen Tages. So lange man sich an den übrigen 364 Tagen des Jahres vernünftig mit Mathematik auseinandersetzt, kann man sich an dem einen gerne lächerlich machen.


    Wenn es einen Pi-Tag geben soll, wäre das vielleicht eher der 22 Juli. $\frac{22}{7}$ ist eine viel elegantere Näherung als willkürlich Ziffern der Dezimalabstellung abzuschneiden. Nach dieser haben übrigens schon antike Wagenbauer den Umfang von Rädern ermittelt. Darüber könnte man mal ins Gespräch kommen, wenn man über Mathematik sprechen möchte.


    Aber backt ihr mal Kuchen.

    Ich finde man muss nicht immer alles so ernst nehmen.


    Meinen Schülern helfen solche interessante Fakten oder auch witzige Sachen oftmals weiter und die bleiben ihnen deutlich länger in Erinnerung.


    Und wenn sie später immer noch das Volumen eines Zylinders ausrechnen können, weil sie dabei an Pizza denken, dann freut es mich.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Ah, zu den Oberflächlichkeiten kommt also noch Klamauk. Ja, um Mathematik so darzustellen, bedarf es dringend eines besonderen Tages. So lange man sich an den übrigen 364 Tagen des Jahres vernünftig mit Mathematik auseinandersetzt, kann man sich an dem einen gerne lächerlich machen.


    Wenn es einen Pi-Tag geben soll, wäre das vielleicht eher der 22 Juli. $\frac{22}{7}$ ist eine viel elegantere Näherung als willkürlich Ziffern der Dezimalabstellung abzuschneiden. Nach dieser haben übrigens schon antike Wagenbauer den Umfang von Rädern ermittelt. Darüber könnte man mal ins Gespräch kommen, wenn man über Mathematik sprechen möchte.


    Aber backt ihr mal Kuchen.

    Über den Tag kannast du gerne lamentieren. Der ist jedoch schon seit vielen Jahren fixiert. Und nun eben seit diesem Jahr auch als Welttag der Mathematik.
    Meine Schüler haben sich die Formel für das Zylindervolumen
    V=Pi*z*z*a
    ins Hirn gemeiselt, weil es witzig und eingängig ist. So what. Hauptsache, sie rechnen richtig ;)

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Da wir ja jetzt alle Zeit haben :sterne:

    Fallen euch außer Pizza noch andere Eselsbrücken für Volumen oder anderes ein?

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Meine können die p-q-Formel singen. Aber dann trotzdem oft nicht richtig anwenden:autsch:

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Über den Tag kannast du gerne lamentieren.

    Ja, danke für die Auseinandersetzung mit meinen Argumenten.


    Der ist jedoch schon seit vielen Jahren fixiert.

    Na, dann.

    Meine Schüler haben sich die Formel für das Zylindervolumen
    V=Pi*z*z*a
    ins Hirn gemeiselt, weil es witzig und eingängig ist.

    Was auch immer daran witzig sein soll. Mir ist's zu platt für Humor.


    Mit der Formel kann man nur dann etwas anfangen, wenn man sich auch die etwas untypischen Bezeichner a für die Höhe und z für den Radius merkt. Nunja. Ich halte es für sinnvoller, dass man versteht, dass ein Prismenvolumen (und in diesem Sinne ist auch ein Zylinder ein Kreisprisma) sich aus Grundfläche mal Höhe ergibt.


    Mir erzählen immer wieder Schüler, die Fläche eines Rechtsecks sei "a mal b", ohne mir dabei sagen zu können, was denn a und b sein sollen.

    Hauptsache, sie rechnen richtig

    Das ist die Hauptsache in der Mathematik? Dann habe ich diese wohl jahrzehntelang falsch betrieben. Mir ging es imer darum Zusammenhänge zu verstehen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • [p-q-Formel-Song]

    Ich hoffe, ihr zeigt so etwas nicht euren Schülern. Bei der "Herleitung" wird doch tatsächlich 'ne Wurzel gezogen als sei's 'ne Äquivalenzumformung. Aber weil das doch nicht so ganz stimmt, wird dann irgendwie ein Zeichen "plusminus" ergänzt. Das soll wohl irgendetwas mit der Anzahl der Lösungen zu tun haben, die hier nicht so ganz klar wird.


    An der Stelle wäre es wohl fast besser, die Formel unbegründet verwenden zu lassen. Hauptsache sie rechnen richtig.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Ich zeige das meinen SuS nicht, das finden die selbst im Netz. Die Herleitung interessiert die nicht, sie merken sich nur die Formel selbst in gesungener Variante. Aber ich schrieb ja bereits, dass das offenbar den meisten auch nicht hilft.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Mir erzählen immer wieder Schüler, die Fläche eines Rechtsecks sei "a mal b", ohne mir dabei sagen zu können, was denn a und b sein sollen.

    Eben. Und genau deswegen ist Pi*z*z*a heute so wichtig ;)
    Dabei lernen sie nämlich auch, dass Variablen variabel benannt werden können.

    Ich verstehe, dass du am BK andere Ansprüche an die Mathematik stellst, als wir in den Niederungen des "grundständigen" Bildungssystems.
    Aber lass' uns unsere Didaktik. Und sei froh, wenn du darauf aufbauen darfst.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Ich verstehe, dass du am BK andere Ansprüche an die Mathematik stellst, als wir in den Niederungen des "grundständigen" Bildungssystems.

    Nein, darum geht's nicht. In diesem Thread ginges um einen Mathematik-Tag, der von einigen Kollegen mit Oberflächlichkeiten und flachen Witzen begangen wird. Ich glaube nicht, dass man der Darstellung der Mathematik in der Öffentlichkeit damit einen Gefallen tut. Ich sehe nach wie vor nicht, dass man mit Kuchenbacken und Pizza-Eselsbrücken viel zum Verständnis der Mathematik beiträgt.


    Und was die Ansprüche anbetrifft, so bin ich doch sehr bescheiden geworden. Ich möchte das nicht las Vorwurf verstanden wissen, wenn ich bemerke, dass etwas schief zu gehen scheint. Bei uns laufen junge Menschen auf, die die Grundrechenarten nicht beherrschen, sich aber für die allgemeine Hochschulreife bewerben.


    Und vielleicht ist denen mit einem Stück Kuchen wirklich geholfen, dann stimmt wenigstens der Blutzuckerspiegel.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Beim Kuchenschneiden lernen sie vielleicht das Teilen, von Bruchrechnen will ich mal gar nicht wagen zu sprechen ;)

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

Werbung