Corona und Referendariat

  • Es macht also jeder irgendwas anderes :D Wie könnte es auch anders sein :D

  • Dann bitte, dieser Hebel ist in dieser Ausnahmesituation ziemlich kurz...

    Und man sollte nicht vergessen, dass der Haupthebel Nr. 1 bei schlechten Lehrern ist: "wenn du XY nicht tust, wirst du eine schlechte Note haben"...

  • Das ist ein ziemlich armseliger Hebel, den ich sicher nicht verwenden würde. Es ging ja bei rechtlichen Folgen aus Datenschutzverletzungen, nicht um die Leistungen im Unterricht. Daher ist das ein Hebel mit der Länge 0, damit kann man nur verlieren auch wenn es "nur" ein Verlust der eigenen Professionalität ist.

  • Im Moment bekommen wir nur reichlich Arbeitsaufträge von den Fachleitern...

    ...die sich im Homeoffice stundenlang hinsetzen und sich überlegen, wie sie den Stoff sinnvoll vermitteln können, trotz mangelnden Praxisbezugs. Immer mal die Perspektive wechseln nicht vergessen :)

  • ...die sich im Homeoffice stundenlang hinsetzen und sich überlegen, wie sie den Stoff sinnvoll vermitteln können, trotz mangelnden Praxisbezugs. Immer mal die Perspektive wechseln nicht vergessen :)

    Ich habe nichts gegen sinnvolle Arbeitsaufträge und viele sind auch sinnvoll. Es geht da gerade eher um den Umfang und Sätze wie: "In den Ferien sollen Sie sich aber mal erholen" wenn mann dann sagt, dass man die Arbeitsaufträge eben im Zweifel in den Ferien erledigt, weil man es vorher eben nicht mehr geschafft hat. Aber das mag auch an der Situation liegen, dass nur wenige Lehrkräfte verpflichtet waren den regulären Unterrichtsstoff umzusetzen und die Leistungen der SuS vollständig zu bewerten.

    Einige Seminare werden ja auch Online durchgeführt und habe ich durchaus als sinnvoll und hilfreich erlebt.


    Mir ist durchaus bewusst, dass alle erstmal schauen müssen wie man einen Weg findet und das auch nicht von jetzt auf gleich Antworten auf alle Fragen da sind. Dennoch darf man glaube ich noch sagen, wenn man etwas gerade ziemlich blöd findet, ohne das dies ein Vorwurf an andere sein muss und soll.

    Wenn sich jemand durch meine Aussage persönlich angegriffen gefühlt hat, tut es mir leid, so war es nicht gemeint.

Werbung