Zukunftswerkstatt Corona nächstes und übernächstes Schuljahr

  • Liebe KollegInnen,


    das ausgehende Schuljahr 2019/2020 ist für uns coronabedingt Ausnahmezustand.

    Mir geht es um einen Ausblick: Die Pandemie wird im neuen Schuljahr ja noch nicht vorbei sein.

    Es gibt ja durchaus Stimmen, die sagen, der aktuelle Zustand läuft im günstigsten Fall bis Ende 2022, im weniger günstigen Fall wabert die Pandemie bis 2025. Das heißt, die Geschichte wird vermutlich im September nicht anders durch sein wie jetzt im Mai.

    Das würde heißen, eine ganze Generation von SchülerInnen würde nicht mehr die Schule wie wir sie kennen, durchlaufen, sondern eine Abfolge von Distant Learning und Präsenzlernen.

    Oder wie wird das Lernen also aussehen?

  • Ich warte auch erst mal ab ... v.a. sind Prognosen, selbst was die Zeit ab dem 4.5. betrifft, noch nicht möglich. Selbst da "geistern" verschiedene Prognose & Varianten umher ... nix ist wirklich zuverlässig (zumindest was meine Lerngruppen betrifft). Mich interessieren derzeit andere Fragen viel mehr (Umgang mit ausstehenden Klassenarbeiten & Korrekturen, Wann wir wer wie unterrichtet im Präsenzunterricht? Wie sieht es mit der Leistungsbewertung und Versetzung aus)?

    Meine SL weiß gerade mal wie der Unterricht ab Donnerstag geregelt wird ...

  • Solange der Unterricht zumindest soweit wieder hochfährt, dass eine Teilpräsenz gegeben ist, kann ich mir das ganz gut vorstellen. Dann lagert man ausführlichere Übungsphasen halt ins "Distanzlernen" aus, hat aber immerhin die Möglichkeit neue Inhalte im "regulären" Unterrichtsgeschehen zu erarbeiten.


    Damit kann man ganz gut leben, denke ich. Wie es wirklich weitergeht? Wer weiß.

  • Ich mag bestimmt Unverständnis ernten, aber ich vertrete ganz klar den Standpunkt, dass es dann doch irgendwann wieder normal sein muss.

    Gerade in der Grundschule. Dann muss man halt Risikogruppen schützen und die anderen leben " normal" weiter.

    Ich will das nicht bis 2021 so weiter betreiben.

    Ich sehe meine eigenen Kinder " leiden" ohne den Kontakt zu anderen Kindern ( und ich habe 3).

    Das möchte ich nicht mehr lange so betreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von NRW-Lehrerin ()

  • Ich mag es nicht, wenn Leute so was wie "steinigen" einfach so schreiben. Es gibt Länder in denen man wirklich gesteinigt wird.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

Werbung